Neuer PC mit AMD 5800X3D

Guten Morgen an Alle,

die Hersteller, z.B. DUBARO, MIFCOM, MINDFACTORY werben damit, daß die PCs nach
dem Zusammenbau ausgiebig getestet werde, bevor sie versendet werden.

1. Was wird da getestet und gibt es hierfür spezielle Test-Meßplätze?

2. Was macht der PC-Selbstbauer, hat der auch diese Möglichkeiten?
 
@Langley
Komm schon, etwas Eigeninitiative und logisches Denken schadet nicht.

 
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Langley schrieb:
das Gigabyte X570s-UD wird von dem PC-Hersteller nicht angeboten.
und was bietet "der PC-Hersteller" so an...?

Was ist eine Mesh Front?
vergleiche doch bitte mal das frontpanel des Pure Base 600 mit dem Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.

Als RAM habe ich 32 MB DDR4-3600 von G.Skill voegesehen.
das ist aber arg wenig. wusste gar nicht dass es so kleine DDR4-riegel gibt:evillol:
 
@Deathangel008
Haben die Gehäuse Pure Base 500DX oder 4000D Airflow. eine Meshfront?
Auf dem Foto kann ich das nicht wirklich erkennen. Das Pure Base600 ist vorne geschlossen und damit nicht geeignet
 
Langley schrieb:
Auf dem Foto kann ich das nicht wirklich erkennen.
6_Pure_Base_500_DX_Black_wht.jpg

2373407-l0.jpg


Sieht ziemlich löchrig aus. ;)
 
@wrglsgrft

Grandios die Fotos. Vielen Dank für Deine Mühe.
Werde mich für dieses Gehäuse entscheiden. Würde das Fenster die Schalldämmung beeiträchtigen?
Werde mich umschauen ob es das auch ohne Fenster gibt. Sonst werde ich dieses Gehäuse nehmen.
Es sieht auch noch ansprechend aus.
Vielen Dank!
 
@Langley:
gibts beide nur mit fenster. ohne fenster wären z.b. Meshify 2 und Silent Base 802 zwei optionen, allerdings deutlich größer und teurer.

und nochmal: eine "schalldämmung" macht noch keinen leisen rechner.
 
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Langley schrieb:
Werde mich für dieses Gehäuse entscheiden.
Welches von beiden?

Langley schrieb:
Würde das Fenster die Schalldämmung beeiträchtigen?
wrglsgrft schrieb:
Ja, eine Glasscheibe dämmt schlechter als ein Blech mit echter Schalldämmung drauf. ABER: Geräusche die nicht existieren müssen auch nicht gedämmt werden. In einem guten Gehäuse mit gutem Airflow kannst du die Lüfter so langsam drehen lassen, dass du sie nicht oder zumindest kaum hörst. Sprich: Schalldämmung bringt nur etwas, wenn gewisse Geräusche nicht vermieden werden können. Z.B. ratternde Festplatten usw. Geräusche von Lüftern verhindert man effektiver durch niedrige Drehzahlen.
Also nagel dich nicht auf die Schalldämmung fest. Die ist wirklich zu vernachlässigen.

Ich kann zu solchen Geschichten nur immer wieder meine eigene Erfahrung schildern:

Ich habe meinen aktuellen PC Anfang 2019 mit folgendem Gehäuse gebaut:
https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html
Dachte mir damals: Super, ein schallgedämmtes Gehäuse, dann hab' ich endlich mal einen richtig leisen PC und mit zwei Lüftern ist das Ding ja großartig ausgestattet. Verbaut wurden damals ein Ryzen 7 2700X mit boxed-Kühler und eine RTX 2070, also jetzt gar nicht mal was wirklich abartiges. Dein PC wird eine ganze Ecke mehr Abwärme produzieren.
Was hab ich da gestaunt... Nicht nur, dass der PC meinem Staubsauger geräuschtechnisch nachgeeifert hat, das Gehäuse wurde auch noch so warm, dass es unangenehm wurde es anzufassen und sich die Aufkleber auf den Lüfternaben gelöst haben...
Also bin ich zum örtlichen Teiledealer gefahren und habe einen CPU-Kühler und ein paar Lüfter von Noctua gekauft. Ein NH-U14S sollte die CPU besser und leiser kühlen, zwei NF-A14 sollten mehr Frischluft ins Gehäuse befördern und ein NF-A12x25 sollte die heiße Abluft raus befördern. Kostenpunkt etwa 170 €. Also mehr als das Dreifache dessen, was mich das tolle, schallgedämmte "Silent"-Gehäuse gekostet hat (~50 €). Aber ich dachte mir halt: Gehäuse warm -> mehr Luft=mehr kalt.
Aber auch da hatte ich mich getäuscht. Ja, ein bisschen besser wurde es, aber nicht so, dass ich die Investition nicht bereut hätte.
Aber gut, das Zeug war da, also musste ich schauen was sich rausholen lässt. Ich habe mich also eingelesen (und das markiert so ziemlich genau den Punkt, in dem ich hier im Forum ernsthaft aktiv wurde), habe angefangen selbst Lüfterkurven zu erstellen, habe undervolting betrieben und habe es mit viel probieren und Testen über Wochen geschafft, dass der PC zumindest im regulären Desktop/Office/Browsing/Betrieb nahezu lautlos war und beim Spielen zumindest nicht so laut wurde, dass ich ihn trotz Kopfhörer wahrnehme.
Da ich aber beim Testen immer mal wieder probehalber die Front vom Gehäuse abgebaut hatte habe ich sehr schnell festgestellt, dass nichts auch nur annähernd so viel bringt wie eine luftdurchlässige Front. Außerdem habe ich gemerkt, dass ein Lüfter in einem sonst völlig geschlossenen Heck einfach sehr hoch drehen muss um die ganze Heiße Luft die sich da hinten staut auch wirklich raus zu bekommen.
Für mich war also relativ schnell klar, dass echte Abhilfe nur durch Modifizierung oder Austausch des bestehenden Gehäuses geschafft werden kann.
Nebenher wurde ich ein bisschen von den ganzen Möglichkeiten angefixt, die einem ein Gehäuse mit Seitenteil aus Glas bietet.
Und so ergab es sich, dass eines Tages ein Gehäuse mit Glasseitenteilen und toller Airflow-Modifikation günstig hier im Marktplatz angeboten wurde und ich nicht mehr widerstehen konnte. Ist ein Evolv X mit zusätzlichen Fräsungen in Deckel und Boden. Von der "Luftigkeit" sollte es mindestens ähnlich gut sein wie das 4000D. Dazu gab es ein paar schicke RGB-Lüfter und die nougatfabenen Noctuas mussten ihren schwarzen Brüdern weichen. Jetzt habe ich 3x 140 mm-Lüfter in der Front die Luft reinschaufeln und 2x 120 mm-Lüfter hinten und im Deckel die Luft rausschaufeln.
Was soll ich sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Obwohl ich die Lüfterdrehzahlen noch weiter runter geregelt habe um den PC noch leiser zu kriegen, sind die Temperaturen der Komponenten gesunken. Der PC ist jetzt selbst beim Spielen nicht mehr wirklich wahrnehmbar (und er ist von unter dem Tisch auf den Tisch neben mich gewandert, die Ohren sind also noch näher dran). Und das aktuelle Gehäuse besteht ausschließlich aus Glas, einem Stahlrahmen und Anbauteilen aus dickem Alu. Das einzige was da vielleicht irgendwie dämmend wirkt, ist die Masse des Gehäuses (der komplette PC hat jetzt bestimmt über 30 kg, mit dem alten Gehäuse war ich unter 10 kg).

Und deswegen ist meine Empfehlung eben: Vergiss die Dämmung. Sorge dafür, dass der Luftfluss durch dein Gehäuse so wenig behindert wird wie möglich und du musst dir über Lautstärke keine Gedanken mehr machen.
 
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Ich kann mich nur anschließen. Hatte auch ein Silent Base 801 (schallgedämmt) erworben und musste genau die gleiche Erfahrung machen. Zum Glück konnte ich die Front gegen das Mesh vom SB 802 austauschen, dazu UV und Lüfterkurve optimiert und heute ist der gute PC lautlos in Windows und angenehmes Rauschen beim Spielen. Bei mir hat zusätzliche Lüfter auch noch was gebracht. Habe nun drei vorne eingehend, einen unten eingehend, oben und hinten jeweils einen ausgehend. Was für ein Spaß als alles fertig und schön leise war.

Also Todos für leise:
  • Mesh Front, Airflow Gehäuse
  • Tests oder Empfehlungen bei Komponentenwahl besonders GPU und Cpu Lüfter (bspw meine Asus TUF ist sehr leise, hatte vorher eine Zotac Amp, die pfiff wie ein Flugzeug nach 10 Min CP77)
  • GPU undervolting
  • CPU Lüfterkurve optimieren
  • evtl zusätzliche Lüfter
 
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Guten Morgen,

hier die finale Spezifikation meines neuen PCs.
Da dies altersbedingt mein letzter PC-Kauf sein wird, hoffe ich auf einige Zukunftssicherheit.
Mein jetziger arbeitet seit 13 Jahren einwandfrei. Ausgetauscht werden mußte 1X eine Festplatte von dreien, innerhalb der Garantie von 5 Jahren. Die Grafikkarte GTX 285 habe ich nach 10 Jahren Laufzeit durch eine GTX 1050Ti ersetzt. Die reicht für den FS2004 und FSX vollkommen aus. Bremsend ist die CPU Quad4 9550.
Für den MSFS2020 reicht das bei weitem nicht mehr. Deshalb der Neukauf.
Die GTX 285 liegt jetzt als Schaustück im Regal.

Die Spezifikation:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX, schwarz
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8x 3.4GHz, 96MB L3 Cache (Zen3)
Mainboard: Gigabyte X570S Aorus Elite AX, AMD X570, So. AM4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080, 12GB (MSI Gaming Z Trio LHR)
RAM: 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL16, G.Skill Ripja
1. SSD: 1TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0 , 7000 MB/sec.
2. SSD: 2TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0, 7000 MB/sec.
Netzteil: 1000W - Corsair RMx Series 2021 80+ Gold (bieten 10 Jahre Garantie)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
Zusätzlich Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
Servicepaket: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return
  • 3 Jahre Garantie
  • Kostenlose technische Hotline, E-Mail Support
  • 3 Jahre Pick-Up & Return Service (DE/AT/CH)
Betiebssystem: Microsoft Windows 10 Home, 64-Bit-Version, (Installation + Stick)
OEM: Microsoft Windows 10/11 Home, 64-Bit, Licence
OEM: A+ Systemstick 32GB USB 3.0 (Windows Backup, Drivers, Software

Auf den externen Laufwerschacht muß ich jetzt leider verzichten. Zur Authentizierung
der Spielberechtigung benötigt die DVD-Installation permanent eine DVD jetzt in einem
externen Laufwerk.

@wrglsgrft
Wie geht das mit dem Erstellen einer ISO-Datei, um die DVD nach der Installation des MSFS
überflüssig zu machen?

Vielen Dank
Langley

Langley
 
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@wrglsgrft

Guten Morgen,

vielen Dank für den Link.
Es ist immer wieder toll, wie einem in diesem Forum geholfen wird.
Wünsche einen schönen, aber heißen Sonntag.

Langley
 
wrglsgrft schrieb:
Aber die Lüfter sitzen hinter einer nahezu geschlossenen Front. Es kommt also kaum frische Luft ins Gehäuse. Stattdessen wird die warme Luft verwirbelt und die Komponenten mit dieser "gekühlt". Dadurch heizen sich diese und die Luft immer weiter auf. Das resultiert zu erst in sehr stark aufdrehenden Lüftern und kann bis zu dem Punkt führen, an dem Komponenten ihren Takt senken um nicht zu überhitzen.
Die Anzahl der Lüfter kann daran relativ wenig ändern, weil die Schlitze zum ansaugen der Luft einfach zu klein sind. Wenn du so ein System kühlen willst brauchst du entweder mehr Öffnung (z. B. Mesh-Gitter) oder du musst die Wärme mit einem geeigneten Medium (z. B. Wasser) nach draußen führen und dieses dann extern kühlen.

Ein System wie deines verbraucht beim Spielen etwa 500 W. Da Daten kaum Energie enthalten, Energie aber nach dem Energieerhaltungssatz nicht verschwinden kann, verwandeln sich diese 500 W nahezu komplett in Wärme. Das geht in Richtung Heizlüfter. Was passiert, wenn du die Ansaugöffnung eines solchen Heizlüfters nahezu komplett verdeckst kannst du dir sicher vorstellen.
Ergänzung ()


Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt...
Ergänzung ()

Aber eigentlich ist die Lösung dafür relativ einfach. So wie man das früher auch gemacht hat. ISO der DVD erstellen, virtuelles Laufwerk mounten, echtes Laufwerk abstöpseln und in der Schublade verschwinden lassen.
Guten Morgen,
was heißt Laufwerk mounten und wie macht man das?

Vielen Dank
 
Langley schrieb:
was heißt Laufwerk mounten und wie macht man das?
Das heißt, dass du ein virtuelles Laufwerk erstellst und darin die ISO der DVD ablegst und dem Spiel so vorgaukelst, dass die DVD in ein Laufwerk eingelegt wäre.

Wie das geht steht in der Anleitung die ich dir in meinem letzten Beitrag verlinkt habe.
 
@wrglsgrft

Vielen Dank für den Link. Die Anleitung ist sehr informativ und hatte ich noch nicht geöffnet.
Frage:
Entspricht eine ISO-Datei einem Klon der 1. DVD?
Den Klon ich mit AOMEI-Backup anfertigen oder muß das spezielle, in deinem Link genannte Programm, genutzt werden?
 
Hallo,

habe die Spezifikation für einen neuen PC zusammengestellt und suche nun eine Fachfirma für den PC-Bau in NRW.
MIFCOM wäre interessant, ist mir aber zu weit entfernt. Wie soll ein Rechner ausschauen, der über 780 Km transport wurde.
Dubaro hat auf meine Anfrage so reagiert: Leider können wir momentan keine individuellen Angebote erstellen.
Wer hat positive Erfahrungen gemacht und kann eine empfehlung Geben?

Peter
 
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