Neuer PC mit C2D E8400

rexmundi

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen, habe aber bei einigen sachen so meine bedenken ob das auch passt.

Meine momentane Zusammenstellung:
Intel C2D E8400
ASUS Maximus Formula
4096MB RAM (800MHz)
Geforce 8800 GTS (G92)

Mit der CPU und der Grafikkarte hab ich mich schon festgelegt, bei der Grafikkarte ist Hersteller nicht so wichtig denk ich. Das entscheide ich dann nach Verfügbarkeit im Shop.

Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir momentan die Kombination von CPU Kühler und Board. In die engere Wahl hatte ich erstmal den "Thermalright SI-128 SE" und den "Thermalright Ultra-120 eXtreme" genommen. Die Kühler würde ich jewals mit einem "Noctua NF-P12" 120'er Lüfter bestücken.
Bei beiden Kühlern bin ich mir nicht sicher ob sie auf das Board passen, je nach Einbaurichtung an das Netzteil anstoßen oder mit Kühlrippen vom RAM (wollt evtl. Corsair Twin2X kaufen) anstoßen. Wobei mir der SI-128 SE einen tick besser gefällt weil er leichter ist und ich ab und an auf eine LAN gehe.

Was haltet Ihr von der Kühlerwahl?

Außerdem die Frage nach dem RAM. Bei hardware-versand.de gibt es Patriot, Corsair und Mushkin zu Auswahl. Ich möchte mich im übertakten vieleicht mal probieren (daher das Board mit fertigen übertaktungseinstellungen).
Sollte ich einen bestimmten RAM Hersteller nehmen. Die Name "Patriot" sagt mir nix aber die beiden anderen sind ja bekannt für gute Produkte. Was ratet Ihr?

Mit dem PC wird ausschließlich gespielt und als OS kommt Vista 64bit und WinXP drauf. Für mich ist hauptsächlich Preis/Leistung interessant. Wenn es das ein oder andere gute feature gibt geb ich auch mehr aus, wobei die Preisgrenze für alles zusammen bei 900€ liegt. Die momentane Zusammenstellung kostet 800€.

Ich danke ich schonmal für die Antworten.

Das Board lohnt nur bei extremem OC. Ansonsten tuts auch ein gutes P35 (Abit IP35, MSI Neo2-F(I)R, für OC >FSB450 das ASUS P5K-E).

Bis FSB400 reicht auch der günstigste RAM mit 800MHz und CL5. Darüber hinaus empfehle ich A-DATA Vitesta Extreme 800MHz CL4.

Welches Netzteil kommt rein?

Mit den Kühlern sollte es keine Probleme geben.

MfG Campino

Hi Campino219,

als Netzteil ist momentan das "be quiet! Dark Power PRO P6-PRO-600W" vorhanden, das sollte nicht das Problem sein.

Die Frage ist ob auf den Boards auch von Anfang an der E8400 läuft. Mittlerweile spiel ich auch mit dem gedanken den E6750 zu nehmen der wäre sofort verfügbar. Den könnte man auf das niveau von eine E6850 hochnehmen da wären das auch 3GHz wie beim E8400. Bei dem E8400 steht nämlich bei keinen shop da ab wenn sie den haben.

Einen RIAD controler brauch das Board, das hatte ich vergessen zu sagen. Ich hab nämlich schon 2 SATA2 platte. Soweit ich das jetz gelesen hab hat das MSI Neo2-F(I)R keinen. Das board hät mir ganz gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde mal schauen, ob es irg. liste gibt zu den unterstützten CPU lüftern beim Mainboard. Ich habe ienen Scythe Mugen und hatte hier bereits Platzprobl. bei meinem GB DS4

LG b

Hi!

Da muss ich dem Campino recht geben, für einen E8400 brauchst Du kein Asus Maximus Formula, ein Abit IP35 schafft die 450FSB auch und kostet nur ein Drittel davon. Dein Netzteil ist mehr als ausreichend für dein neues System. Speicher ist immer so eine Sache: Geschmack, Zahlungbereitschafft und Qualität!:D
Aber selbst wenn du genug Geld hast, oder es keine Rolle spielt, muss es nicht immer das Teuerste sein, meine Meinung nach!:evillol:

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
@ badday:

Ich suche schon den ganzen tag vergeblich nach eine Liste für die Kühlerkompatibilität, find aber nix. Ich hab zwar einen link gefunden aber die Seite scheint gelöscht zu sein "HTTP 404".

@nfszocker:

Für den Speicher 100€ ausgeben find ich okay. Nur mit den Boards hab ich so meine Probleme, es gibt viiiiel zu viele. Ich orientier mich da meißt an der PCGH, das hat bisher immer gepasst.

Was sagt ihr den zu dem Gigabyte GA-P35-DS3R , 111€?

Warum willst du aber beim RAM mehr ausgeben, wenn teurerer RAM keine Mehrleistung bringt?

Das DS3R lohnt nur, wenn du ein RAID aufbauen möchtest. Aber auch da gibt es günstigere Alternativen, sofern du nicht das Gigabyte-RAID benötigst: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R

MfG Campino

RAID will ich auf jedenfall machen, da ich das jetz sowieso schon habe. Beim RAM war eher interessant ob ich den eine oder anderen Hersteller nehmen sollte. Wenn'S egal is nehm ich den billigen.

Weißt du wann der E8400 kommen soll? Sonst tut es halt auch eine E6750 bei spielen wird man das eh nich so merken oder?

Der E8400 sollte nicht mehr lang auf sich warten lassen.
Wenn man den Angaben einiger Shops Glauben schenkt, dann soll er bis Mitte Februar recht gut verfügbar sein.

Teilweise ist er aber schon lieferbar: http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

MfG Campino

Schon lieferbar? Sofort her das ding und aufs Neo2 gestöpselt! Endlichhat das Warten ein Ende:-)

Edit: Gibts ja nicht, sogar zu einem vernünftigen Preis!!

Zuletzt bearbeitet: (Unvollständig)
Beim E8400 wird man wohl keinen besonderen Kühler brauchen.
Wenn ein Q9450 sogar kühler/gleich wie ein E6400 ist.

Würde mir den Boxed bestellen und montieren, auf Silent einstellen am Mainboard(1000rpm) und erst mal testen.
Sogar mein E4300 @ 3,0 geht so ohne zu überhitzen.
Wann hat man schon minutenlange 100% Auslastung...
Mit einem ordentlichen Kühlkörper sollte der E8400 sogar passiv zu betreiben sein, mit einem "Notlüfter" zur Hitzespitzenabdeckung.

Mainboard: ASUS P5K, ohne irgendwelche Buchstaben.
Netzteil: in diversen Tests schneiden die TAGAN eigentlich hervorragend ab, wo die ganzen "Modder"-Teile zum Teil ganz schön abkacken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben