Neuer Pc mit E8600 welches Board?

Grong

Lt. Junior Grade
Hallo,

will mir im ~November einen neuen Rechner holen und hab mir da mal ein paar Sachen rausgesucht, nur bin ich mir bei dem Board nicht sicher.
-E8600, will ich auf 3,6/3,8 oder vielleicht 4Ghz übertakten (hab da auch nicht sonderlich viel Ahnung von)
-Noctua NH-U 12P mit Arctic Silver 5 Wlp
-2 x 2 Gb DDR 2 800'er ram von OCZ
-9800GX2 später vielleicht SLI

Ich hab mir mal das EVGA nForce 780i SLI (http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/EVGA/nForce_780i_SLI/241639/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775) rausgesucht, 200€ ist bei mir auch die Schmerzgrenze fürs Board.
Will später vielleicht ne 2'te GX2 dazukaufen, deswegen sollte es schon ein SLI Board sein.
Und wie siehts mit der CPU aus? Lohnt sich GX2 SLI überhaupt bei der CPU?
Weil dann ist ja alles CPU limitiert, ist da eine 4 Kern CPU (Q9450) auf 3,2 Ghz (?) besser?

Brauch da noch ein bisschen Beratung

mfg Grong

Zum Thema Dualcore oder Quadcore,
ich denke wenn du intensiver Spieler bist, würde sich für dich eher eine Dualcore CPU anbieten, denn die meisten Spiele, unterstützen gar keinen Quadcore und das heisst, du läufst dann mit z.B. nur 2x 2.4Ghz (Beispiel: Q6600) und das ist deutlich unter dem Nivau von einem e8600. Selbst wenn du den q6600 hochtakten würdest, hättest du nicht die Leistung eines e8600. Des weiteren tretten besonders bei Spielen die unter die Quake3 Engin aufgebaut wurden, arge Probleme auf (lags, abstürze) mit quads.

Würdest du uns diese Frage in ca 2 Jahren stellen, dann wärs natürlich eindeutig, aber zurzeit sind Quadcores für Gamer uninteressant, sie bringen zwar genug Leistung für die Spiele, aber wenn man sich überlegt, dass die Dualcores günstiger und zudem noch mehr Leistung bringen können (obwohl mans ab nem besitimmten Grad eh nimmer merkt) würde ich dir eine klare Empfehlung zu einem Dualcore geben.

Ich selbst habe jetzt einen e8400 verbaut, läuft mit 3.6Ghz bei 1.25V, das Ding verbraucht wenig Strom, bringt mega Leistung und mein Kühler könnte passiv sein, im Idle 27°C unter Last 62°C. Ein 8600er ist nochmal ne Nummer höher.

Also viel Gelaber viel Hintergrund:
mit einem 8600er wärst du zurzeit, bzw für die nächsten zwei Jahre besser bedient.

Kleiner Tipp: Mit dem Übertakten würde ich nur soweit gehen, dass du nicht die Vcore Voltage anheben musst, damit erzielst du maximale Leistung (die eig auch schon ohne OC mehr als ausreichend ist) und lange Lebensdauer deiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
nach meiner meinung is der 8600 unnötig und viel zu teuer mit nem 8400 bzw 8500 schaffts du auch locker 4ghz und zahlts weniger

Also als erstes würde ich mir keine 9800GX2 kaufen...
Besser eine 4870 oder ne GTX 260
Sli halte ich für Blödsinn, da kann man lieber die alte Karte verkaufen und sich eine aus der neueren Generation kaufen.
Wenn man zwingend SLI machen möchte, ist man auch auf einen Nvidia Chipsatz angewiesen, diese sind bekannterweiße schlechter als Intel Chipsätze und auch schlechter zum Übertakten.
Lieber ein schönes P45, zb dieses hier:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22409&agid=659

MfG

Boah ist das grauenhaft! sorry muss man einfach mal sagen, bevor du sowas kaufst

- E8600 ist ein Absolutes Nogo! Vor allem wenn man "nur" auf 3,6 - 4,0 GHZ takten will. Das macht jeder e8400 auch mit

- Eine GX2 ist eine ziemlich grottige Karte. 512 MB VRAM sind einfach zu wenig für ein Multi GPU System. Dann auch noch das dumme Nachrüst SLI, mit dieser sau dummen Karte, und die Leistung von 4 GPUs, die mit lächerlichen 512 MB VRAM auskommen müssen, das geht garnicht

Tip:

1. Fang an deinen Verstand zu nutzen
2. Wenn du Power willst, wirf den e8600 raus, und steck die gesparten 70 - 80 euro in eine 280 GTX
3. Selbstverständlich KEIN nForce
4. Natürlich nicht bei Alternate bestellen, weil der Schuppen einfach viel zu teuer ist

hei,
wenn du beim board geld sparen willst dann kauf dir das Asus P5N-T Deluxe 780i SLI..das ist genau so gut wie das von EVGA und kostet weniger ;)

@ all: der TE hat nicht nach gefragt ob die GraKa inordnung ist oder ähnliches sondern einfach welches SLI Fähige Board bis 200€ inordnung/zu empfehlen wäre!!!

edit: aber recht habt ihr alle..klar ist ein E8600 rausgeschmissenes geld oder ne 9800GX2 nicht grade das beste für den preis..

Zuletzt bearbeitet:
OPG schrieb:
h
@ all: der TE hat nicht nach gefragt ob die GraKa inordnung ist oder ähnliches sondern einfach welches SLI Fähige Board bis 200€ inordnung/zu empfehlen wäre!!!

Super, ganz toll! So leute wie du :kotz: mich an! Sorry! Die Zusammenstellung ist einfach das Pure grauen. Und da sollen wir ihn ins offenen Messer rennen lassen ? Ganz armseeliger Kommentar, mehr muss man dazu nicht sagen.

@Autor: Das ist hier nicht böse gemeint! Die Leute wollen dir nur helfen, und deine Zusammenstellung ist leider ne Katastrophe

- nForce Boards sollte man nach möglichkeit meiden
- Nachrüst SLI macht eh keinen Sinn, und schon garnicht mit zwei GX2, mit ihren 512 MM Speicher
- e8600 ist leider ne DAU CPU. 80 Euro Aufpreis für Unspürbare 333 MHZ mehr als ein e8400.

Thx Lizzy, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Schade das es immernoch Leute gibt, die so kleingeistig denken :(

Er muss entscheiden was er sich kauft.
Ich weiß nicht warum es hier im Forum immer so abdrifet.

El Präsidente schrieb:
Er muss entscheiden was er sich kauft.
Erstmal muss er wissen, wo die Vor und Nachteile liegen. Das weiß er offensichtlich nicht

Zudem zitiere ich den Autor nochmal
Grong schrieb:
Und wie siehts mit der CPU aus? Lohnt sich GX2 SLI überhaupt bei der CPU?
Weil dann ist ja alles CPU limitiert, ist da eine 4 Kern CPU (Q9450) auf 3,2 Ghz (?) besser?
Alleine daran sieht man, dass er offensichtlich relativ wenig Ahnung hat

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als ob mein ausgesuchtes System doch nicht so "gut" ist :stock:
Also nachdem, was ich jetzt hier gelesen habe, sollte ich eher zu nem E8400 greifen, gut.
Bei der Graka bleibe ich bei nvidia, ati kommt bei mir nicht rein, egal wie gut die Karten sind.
Also?
-E8400
-GTX 260/280 ?
dann fehlt mir immer noch ein Board... Alternativen zu dem Board von meisterglanz42?

@floschman
Richtig, hab ich auch nciht.
Mein jetziges System ist 4 Jahre alt und mein Wissensstand auch

Grong schrieb:
@floschman
Richtig, hab ich auch nciht.
Mein jetziges System ist 4 Jahre alt und mein Wissensstand auch

Ist ja auch kein Problem. Dafür ist das Forum da!

- Nimm auf jeden Fall den e8400, maximal den e8500, mit denen kommst du auch locker auf 3,6 GHZ, und das reicht dicke
- Was sich in den letzten Jahren vor allem geändert hat, ist da die Spiele immer Grafiklastiger werden. Daher kannst du ohne auch nur irgendwas zu merken, gut und gerne die 80 Euro Aufpreis zum e8600 sparen
- Nachrüst SLI ist meistens keine besondere Idee. Du heute ein überteuertes nForce Board kaufen, welches den günstigen P45 Boards unterlegen ist, dazu kommt ein Monster NT! Es ist eigentlich immer besser, die alte Karte zu verkaufen, und dafür EINE neue zu holen.
- Wenn du nVidia nimmst, hast du Wahl zwischen 260 GTX und 280 GTX. Die 9800 GTX, GTX+ und GX2 sind aufgrund der Preis Leistung einfach nicht kaufbar. Die Frage ist hier, was für nen Monitor du hast, und wie lange du die Karte behalten willst. Wenn du nen 24" Zoll hast, und die Karte ne Eweigkeit halten willst, nimm die 280 GTX. Wenn du nen 22" oder kleine hast, sollte es wirklich die 260 GTX tun. Dort nimmst du einfach die billigste, keine OC Karte oder son Quatsch

Konkret:

- e8400 / e8500 ( maximal 5 - 15 euro Aufpreis für den e8500 )
- ASUS P5Q-E sollte für nen Dualcore locker reichen. Das Deluxe halte ich dort für etwas oversized
- Geforce 260 GTX
- RAM den billigsten 1000 MHZ CL5

Eigendlich gings mir hier nur um die CPU und um das Board.
Aber das mit der Graka will ich jetzt mal genauer wissen... wieso ne GTX 280, die über 300€ kostet, wenn die GX2 für ~230€ "besser" ist?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-280-sli-test.825/seite-12
Das es ein GTX 280 SLI Test ist, ist ja egal, da sind auch die normalen Karten dabei.

Wieso wird mir hier zu einer schlechteren Karte geraten?
Oder sind die Computerbase Tests etwas schlecht?

Das mit der CPU und dem Board seh ich ja noch alles ein, find ich auch gut, dass mir hier geholfen wird.
Aber das mit der Graka raff ich noch nicht, ich bleib erstmal bei der GX2... oder gibt es da nen anderen Grund, den man in den Tests nicht sieht?

e:
Und wieso ein Cf Board?
Dann kann ich ja komplett zu ATI gehen und mir die 4870 1gb Version holen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weder die Test's hier sind schlecht, noch wird dir zu einer schlechten Karte geraten. ^^

1. Microruckler gibt's auch bei NV
2. Zitat aus dem Test hier: https://www.computerbase.de/artikel...ce-9800-gx2-test.778/seite-27#abschnitt_fazit

Wenn denn da nicht das Problem wäre, dass der Grafikkarte bei extremen Settings des Öfteren der Speicher ausgeht. Solange man es bei vier-fachem Anti-Aliasing belässt, reicht der Speicher zwar meistens (aber nicht immer) noch aus und die GeForce 9800 GX2 ist die schnellste Grafikkarte, die sich derzeit auf dem Markt befindet. Bei acht-fachem MSAA bricht die Dual-GPU-Karte aber ganz gerne ein.

Mit ner 280GTX bist du also durchweg besser beraten. ;) Gibt sicherlich noch mehr Gründe. ^^

PS: Nich immer auf den "Schwanzmark" schauen... in manchen Spielen ist auch eine 280er GTX schneller wie die X2. ;)

Hallo zusammen,

@ Grong

Vom Kauf einer GX2 oder einer sonstigen Doppelkernkarte rate ich zum derzeitigen Stand absolut ab. Die Nachteile überwiegen einfach. Extrem von den Treibern, der Aktualität derselben abhängig, überwiegend steht nach wie vor nur eine der beiden GPU`s in Spielen zur Verfügung bzw. die meisten Spiele nutzen die 2.te GPU eher mehr als unzureichend, hinzu kommen die Mikroruckler. Vom Wahnsinnsstrombedarf als auch der immensen Lautstärke ganz zu Schweigen. Was ich hir aufführte, gilt sowohl für Nvidia als auch ATI Mehrkern-GPU Grafikkarten.

Meine Vorredner haben es auch schon angeführt, das von dir gewählte SLI-Board ist in keiner Weise ratsam. Dem kann ich nur zustimmen. Da ja allerorts ein Board mit P45 Chipsatz empfohlen wurde, hier ein ausführlicher Test von P45 Boards, anhand dessen du unschwer erkennen kannst, daß der P45 Chipsatz im Vergleich zum P35 Chipsatz starke Nachteile hat:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html

Deshalb empfehle ich dir ein Board der Asus P5K Reihe mit P35 Chipsatz. Ist völlig ausgereift, extrem Stabil, Sehr günstig, außerdem wird die P5K Reihe weiterhin von Asus mit BIOS-Updates Supportet, was ein nicht zu unterschätzender Kaufanreiz ist, denn die anderen Firmen lassen diesbetreffend arg zu Wünschen übrig.

Zur CPU, wie meine Vorredner rate auch ich dir zu einem C2D 8400 oder 8500, wobei du nichts mit dem 8500er falsch machen kannst, der liegt ja nur ein paar € höher im Preis als der 8400er, doch egal wie du dich zwischen den beiden Entscheidest, du kannst da nichts falsch machen. Mit einem vernünftigen Kühler sowie ebensolcher Gehäusebelüftung kommst du sicher auf 3,6 - 3,8 GHz, was Aktuell und auch in nächster Zukunft mehr als Ausreichend sein wird. Auch weil die CPU in nahezu allen zuletzt erschienenen - und das wird eher noch mehr der Fall sein zukünftig - Spielen nur noch zur Physik-Berechnung herangezogen wurde während praktisch 95 % der in den letzten Monaten erschienenen Spiele völlig GPU-lastig waren.

Nochmals zur Grafikkarte abschließend, ich rate dir zu einer Radeon 4870. Für den Preis kannst du nichts falsch machen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt bin ich hier angekommen
https://www.alternate.de/html/cart.html?cmd=remove&key=168101 (Alternate nutz ich nur zum zusammenstellen)
Netzteil kann (wird) sich noch ändern und bei dem Board ist es auch noch so ne tolle Sache, einer sagt P45 und der andere P35.
Hab jetzt erstmal das oben empfohlene P5Q-E genommen, weil ich keine (für mich) STARKEN Nachteile aus dem Test rauslesen konnte.
Die P35 Boards, die ich mir eben mal angeguckt habe, haben auch alle kein PCIe 2.0 (gibts die überhaupt mit 2.0 ?)

Ne, P35 gibt's eben nich mit 2.0. ^^ Also P45 und gut is. ;)

Deinen Warenkorb können wir leider nicht sehen, also post doch hier einfach nochmal kurz deine ganzen Artikel rein. ;)

Zurück
Oben