Neuer Pc mit i5-750 oder doch lieber i7-920

joeyyy123456

Cadet 3rd Year
Hallo,
da ich nächste Woche meinen neuen Pc bestellen möchte, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenstellung sehr freuen.
Zum Großteil ist diese aus der FAQ übernommen, nur das ich noch die SSD aus der teuersten Zusammenstellung hinzugefügt habe.
Den Pc will ich vorrangig zum Spielen benutzen (CoDMW2/GTA4 und wenns kommt BF Bad Company 2), desweiteren benutze ich noch Photoshop, Illustrator etc. (aber da ich einen P4 gewohnt bin, wird mir das so oder so unglaublich schnell vorkommen)
Als Monitor werde ich mir einen 24" mit 1920*1080/1200 holen, wobei ich auch den Hanns.G 28" zumindest vom Preis/Größenverhältnis eine Überlegung wert finde.

In der Zusammenstellung fehlt noch ein Netzteil, weil ich mir zum Einen nicht sicher bin wie groß/stark dieses sein sollte, und zum Anderen welche Marke ich nehmen soll.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

1. INTEL Core i5-750 (BX80605I5750) 154,26€
2. 4GB (2er Kit) CORSAIR Core i5 XMS3 (CMX4GX3M2A1600C9) 86,90€
3. MSI P55-CD53 (7586-010R) 96,79€
4. 1TB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD103SJ) 63,48€
5. 64GB SUPERTALENT UltraDrive GX (MLC) (FTM64GX25H) 149,00€
6. LG GH22NSRBBB 18,66€
7. CLUB3D Radeon HD 5850 (CGAX-58524IDP) 222,47€
8. COOLERMASTER CM 690 Dominator Xcalade 63,75€
8 Produkte auf der Liste Gesamtpreis: 855,31€

Da ich die CPU auch übertakten möchte wollte ich zum einen fragen, welchen Kühler ihr mir empfehlen könntet (Prolimatech Megahalmes, oder lohnt es sich auf den kommenden Nocuta zu warten, ich weiß es ist schwer in die Zukunft zu schaun, aber vllt kann ja jemand eine Prognose abgeben) ;
und zum Anderen, ob sich ein i7-920 im Durchschnitt besser übertakten lässt und ich daher lieber diesen nehmen sollte.
Da Preislich zwischen dem 920 und dem 750 noch der i7-860 liegt, die Überlegung ob das sonst ein Kompromiss sein könnte?
Und noch eine letzte Frage zur Grafikkarte, macht die Firma irgendeinen Unterschied, da ja alle 5850s noch das Referenzdesign haben.

Preislich sollte so bei 1200€ schluß sein, gerne aber auch weniger.

Ich weiß, dass das sehr viele Fragen für einen Freitag Abend sind, aber vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus.

Gruß,
Johannes

Ich kann nicht soviel dazu sagen, ausser:

1. eine SSD mit 64GB halte ich für die Systemfestplatte für viel zu unterdimensioniert. Ich persönlich habe es aufgegeben, die Programme strickt auf eine andere Partition zu verschieben. Wenn Du also all das auf C: belassen willst, sind 64GB viel zu wenig. Für eine Systemfestplatte sollte man schon mindestens 80-100GB einplanen. Besonders wenn man langfristig denkt. Und auch Seven frisst sich mit der Zeit voll. Übrigens, hast du das BS vergessen? Oder willst Du allen ernstes mit WinXP 4GB Ram benutzen? Na viel spaß... :freaky:

2. der i5 sollte reichen, wobei ich persönlich hier AMD favorisiere.

3. als normale HDD empfehle ich entweder Seagate, die WD Green Serie oder Fujitsu.

4. als NT auf jedenfall ein Markenprodukt. Ich persönlich nutze ein NitroX 550W mit Kabel-M. für rund 80€. Andere schwören auf BeQuit etc. Wichtig hier ist wirklich ein ordentliches NT, was etwas kostet. Und Kabel-M. ist wirklich praktisch.

5. Als Gehäuselüfter empfehle ich Dir die neuen Enermax Apollish - leider viel zu selten beachtet, etwas teuer, aber wunderschön und leise.

Danke für die schnellen Antworten,
nein ich hab schon ein Windows 7 64bit hier liegen, daher hab ichs nicht mit aufgeschrieben, hätte ich besser erwähnen sollen.
In meinem derzeitigen Pc habe ich die Programme auch nicht auf der Systemfestplatte, daher dachte ich das 64gb reichen könnte reichen, bzw habe es gehofft.

hi
wie oben schon gesagt wurde, würde ich den i5 750 nehmen, der steht in games dem i7 920 kaum etwas nach, und wenn doch, dann limitiert davor sowieso schon die graka.
also nimm den i5 da der i7 preis-leistungstechnisch einfach miserabel is, zumindest was die reine spiele leistung angeht. bist du ein professioneller anwender, könnte ein i7 net schaden, aber ich denke das deine hauptnutzen internet und games sind.

zur graka, imo kein unterschied bei der HD5850, da nur die HD5750 und HD5870 vapor-x von sapphire vom referenzdesign abweichen, ansonsten gibt es bisher nur das amd desgin.

ich würde als kühler den scyte mugen2 oda den ekl brocken nehmen, sind beides top kühler zu einem fairen preis und kühlen jeden bisher erhältlich cpu vollkommen ausreichend.

die ssd ist als systemplatte aufjedenfall ne überlegung wert und mit 149 euro auch noch halbwegs rentabel.
auf die systemplatte, würde ich der ordnung halber, natürlich komplett windows, und alle programme die so in windows gebraucht werden, installieren.
spiele und sonstige daten (fotos, musik, videos, backups) dann auf die 1TB platte.

also kurz gesagt, den kompletten windows folder und alles was da rein installiert wird (programm data, programme, programme(x86)) auf die ssd, sollte ja dann reichen, und den rest daten und spiele auf die 1 TB platte.
gruß

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du holst Dir gerade eine SSD, weil sie so schnell. Wenn du aber die Programme auf die normale HDD auslagerst, ist der Geschwindigkeitsvorteil schonmal zur Hälfte futsch oder hinfällig. Zumal du viele Progs garnicht wirklich auslagern kannst. Gerade bei den Adobe Programmen ist das auch zu beachten. Es macht einfach keinen Sinn, die Programme auszulagern, wenn diese nachher eh bei einer Neu-Installation von Windows neu installiert werden müssen und Savegames wie bei Spielen sind auch nicht dabei. Zumal Windows nun auch die alte Windows-Version in "Old Windows" umbenennt und somit backuped. Eine SSD mit über 100GB ist also deutlich sinnvoller. Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich derzeit jeder eine 64Gb SSD holt - weil es vollkommen überteuert. 64Gb waren vielleicht vor 10 Jahren mal modern und viel, aber doch nicht heute. Die GEschwindigkeit mag schon sehr gut sein und vorteilhaft, aber das Preis/Leistungsverhältnis halte ich für immer noch zu schlecht - besonders bei läppischen 64GB. Für den Preis kannste Dir auch gleich ein USB Stick holen, die bereits ähnliche Größen erreicht. Das wäre wenigstens mobil.

Akula schrieb:
Wie gesagt, du holst Dir gerade eine SSD, weil sie so schnell. Wenn du aber die Programme auf die normale HDD auslagerst, ist der Geschwindigkeitsvorteil schonmal zur Hälfte futsch oder hinfällig. Zumal du viele Progs garnicht wirklich auslagern kannst. Gerade bei den Adobe Programmen ist das auch zu beachten. Es macht einfach keinen Sinn, die Programme auszulagern, wenn diese nachher eh bei einer Neu-Installation von Windows neu installiert werden müssen und Savegames wie bei Spielen sind auch nicht dabei. Zumal Windows nun auch die alte Windows-Version in "Old Windows" umbenennt und somit backuped. Eine SSD mit über 100GB ist also deutlich sinnvoller. Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich derzeit jeder eine 64Gb SSD holt - weil es vollkommen überteuert. 64Gb waren vielleicht vor 10 Jahren mal modern und viel, aber doch nicht heute. Die GEschwindigkeit mag schon sehr gut sein und vorteilhaft, aber das Preis/Leistungsverhältnis halte ich für immer noch zu schlecht - besonders bei läppischen 64GB. Für den Preis kannste Dir auch gleich ein USB Stick holen, die bereits ähnliche Größen erreicht. Das wäre wenigstens mobil.

natürlich wäre eine 128 GB ssd besser und dann sicherlich auch für windows+programme ausreichend, allerdings denke ich schon, das man w7 und alle möglichen programme in 64GB unterbringt. den hauptanteil an einer vollen festplatte machen doch sowieso daten wie musik videos und spiele aus.

also meine systempartition ist mit 55GB belegt und ich hab auch einige programme drauf, die >1.5 GB sind. von daher denke ich das es doch machbar sein wird w7+daten auf 64GB unterzubringen.
und das mit den savegames is kein problem, sind ja im prinzip auch nur daten wie musik oda sonstiges, die bei einer neuinstallation einfach irgendwo gesichert werden und dann bei der neuinstallation wieder in den savegame ordner reinkopiert werden.
gruß

Der i7-9xx lohnt sich IMHO nur, wenn du günstig viel RAM verbauen möchtest.

Warum kein i7-860? Ansonsten reicht natürlich der i5-750 wohl auch für alles...

Zu erst zu der SSD, ich habe Musik, Photos und Filme eh schon auf einer externen Festplatte, da mein Pc nur noch 120 Gb hat, seit eine Festplatte den Geist aufgegeben hat.
Ausserdem lässt sich von 64Gb noch recht leicht und schnell nen Backup erstellen daher werde ich mir trotz der nachvollziehbaren Kritikpunkte im Bezug aufs Preis/Speicherplatz Verhältnis eine holen.
Ein Bekannter von mir hat mir den 920 nahegelegt weil er meint, dass der sich gut und einfach (was immer er unter einfach versteht) übertakten lässt, was haltet ihr davon?
Den i7-860 hatte ich bislang eher weniger in Betracht gezogen da der Aufpreis vom i7-860 zum i7-920 nicht mehr so groß ist, aber ehrlich gesagt bin ich mir beim Prozessor ganz unsicher ^^
Leider kann man ja nicht einfach nur nach der Taktzahl gehen um zu sehen welcher besser ist und je mehr Tests und Foren ich gelesen habe, um so weniger sicher werde ich was ich nehmen soll.
Ich bin mir aber sicher das ich mit eurer Hilfe eine gute Entscheidung treffen werde.

Zuletzt bearbeitet:
BeneTTon schrieb:
allerdings denke ich schon, das man w7 und alle möglichen programme in 64GB unterbringt.

Schätz mal was meine C: belegt? 77GB! Und hier ist alles frisch, Seven ist nun 10 Tage alt. Natürlich, ein paar große Games wie Empire, CitiesXL oder der neue Fifa Manager sind drauf. Aber hey, wer sich den Luxus einer SSD leistet, hat doch gerade auch bei Spielen hier elementare Vorteile.

Meine Devise ist: Wenn dann richtig. Alles Andere ist Mumpitz und rausgeworfenes Geld. Und deine Argumentation erinnert mich an meine Wenigkeit vor gut 5-10 Jahren, wo ich noch dachte, das reiche doch alles locker. Aber die Zeiten haben sich geändert.

Und ich bleibe dabei, die SSD macht nur Sinn, wenn man auf Ihr auch die Programme betreibt, die richtig Leistung ziehen und das sind nunmal auch große Programme wie Spiele, etc.

Und die Savegames werden bei den meisten Games heute schon ausschließlich auf C: gelagert. Na klar werden die bei einer Neuinstallation von Windows gesichert, so wie auch alle anderen Programme. Doch darum ging es nicht. Es ging darum, das genau dies kein (!)Sinn ergibt, wenn man sie auf andere Partitionen auslagert, besonders auf eine normale HDD neben einer SSD. Einzig aus Platzgründen macht das auslagern von Programmen Sinn. Aber das waren noch andere Zeiten.

Wenn es hier um Geld geht, dann kann er auch gleiche eine SSD mit 16Gb oder 32GB nehmen - letzteres würde theoretisch auch ausreichen. Aber das wäre noch größerer Mumpitz.

@joeyyy123456

Ist doch vollkommen logisch, das Mediendateien woanders liegen - bei mir doch auch der Fall und sehr sinnhaftig. Ich habe mittlerweile über 3TB Kapazitat. Wer hätte das vor 5 Jahren zu Träumen gewagt? Aber wie ich schon schrieb, du schließt mit deiner 64Gb Traumreise genau die Programme aus, die auf die SSD wirklich angewiesen sind. Ein Ad Absurdum. Dann kannst du Dir das Geld auch gleich sparen und was vernünftiges "Altes" von Seagate nehmen ... obendrein sparst du auch noch. Warum nichtmal nachdenken, was man kauft? :) Oder einfach noch auf fallende Preise warten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja hier mit eurer Hilfe nach ;)
Und habe ich auch vorher schon, ehrlich gesagt hat mich die FAQ auch ein wenig beeinflusst, da dort ja der i7-920 aus der teuersten Version rausgenommen wurde und dafür die SSD aufgenommen wurde.
Ich glaube ich unterschätze die Größe von Windows 7, da ich nur mein Xp kenne was mit unter 6gb nach jetzt knapp 1,5 Jahren seit der letzten Neuinstalation angenehm klein geblieben ist, aber um zu verhindern, dass ich mich später ärgere habe ich ja extra gefragt.
Dann werde ich mir das Geld wohl besser sparen.
Macht es denn Sinn für das Betriebssystem ne extra HDD zu nehmen?

Ne extra HDD nur, wenn es eine SSD ist. Eine 2 TB HDD bekommst du heute für ca. 140€, die 1,5 für 90€ ! Da kannst du genügend Partitionen erstellen, wie du magst und obendrei dein Backup drauf ziehen lassen. Ich sage ja, die Verhältnisse zwischen HDD und SSD stimmen noch überhaupt nicht. Knapp 300€ für eine 128GB SSD sind der pure Luxus, machen aber schon mehr Sinn als läppische 64GB.

Der Seven Win Ordner an sich, verbraucht im übrigen bei mir auch nur knapp 14GB. Der Rest sind die Programme und Auslagerungsdateien. Schon die Dateinindizierung verschlingt viel Speicher, macht aber auch mehr als Sinn und das System schneller. Und damals verschlang XP bei mir nach langer Zeit auch an die 25GB, teilweise ohne extra Programme - die waren auf einer extra Partition! Gut, ich mache auch viel damit und lass es zumüllen. Aber warum auch nicht, bei den Preisen und GBs.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welcher sich bessre übertakten lässt, ich weiß ja gar nicht, wozu das bei diesen PCUs gut sein soll... zudem übertaktet sich der i7-8xx0 automatisch höher als der i7-9xx.
Die Rechenleistung leicht so oder so für alle Anwendungsgebiete aus.

Den i7-9xx würde ich wie gesagt höchstens empfehlen, wenn du billig 12 GB Speicher verbauen willst, da er 6 statt 4 RAM-Slots hat.

nen i5-750 reicht völlig aus Preis/Leistung sollte ja stimmen die i7 sind halt dafür da das höchste was geht aus deinem sys herauszuholen aber einzig und allein der i7 920 is da sinnvoll da die anderen völlig überteuert sind
Also nen i7 920 kriegste Oc mäßig mit nem Guten kühler zb Alpenföhn Nordwand oder Prolimatech Megashadow/Megahelms+ zb Enermax Apolish lüfter auf ca 3,4 - 3,6Ghz
https://www.computerbase.de/artikel...e-i7-870-test.1077/seite-8#abschnitt_3dmark06
da sind benchmarks zu i5 i7 etc cpus und da siehste das die unterschiede net so hoch sind , die i7 sind inzwischen besser als die i5 aber auch nur im 1-8% bereich

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe,
ich habe mich entschieden den i5 750 zu nehmen,
auch alle anderen Teile ausser der Ram stehen fest.
Als Mainboard nehme ich das Asus P7P55D P55 da das zunächst von mir ausgewählte Mb bei Hardwareversand zur Zeit nicht auf Lager ist.
Problem ist nur das der von mir gewhälte Ram nicht auf der Kompatiblitätsliste von Asus steht, geht das trotzdem?; weil da stehen nur 4 oder 5 4Gb Kits drauf.

Was nicht drauf steht würd ich auch net nehmen^^ da biste auf der sicheren seite , kannstes natürlich ausprobieren funzen könnten se trotzdem musst se dann halt nur zurückbringen wieder und neue holen

Geil is schon ne marke ^^ nur sind die in der ddr3 serie nicht sehr aktiv bei ddr2 warn se aktiver

Mir ist auch gerade aufgefallen das die 1,7V brauchen, aber wenn ich mich nicht irre, soll man beim i5 doch nur bis 1,65V gehen oder?

Zurück
Oben