Neuer PC mit Low-Budget Grafik oder Alte behalten?

Bas-t!

Lt. Junior Grade
Hallo!

Möchte für meinen Bruder einen neuen PC bestellen.

Die fertig PCs haben meist Intel Core 3 mit Nvidia Geforce GT420 oder ATI Radeon HD6450.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die jetzige Nvidia Geforce 8800GT besser ist, als die Beiden neuen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar. Wenns für mich wäre würde ich mir auch was zusammenbauen.

Ich wollte nur, bevor ich anfange zu basteln, abklären ob die neuen Karten grunsätzlich schlechter wären, als die Alte.

Denk dran, dass das Netzteil im Fertig-PC auf die eingebauten Komponenten abgestimmt ist.
Die 8800GT verbraucht mehr Strom als die neuen Low-End Karten. Könnte also zu Problemen kommen.

Stell dir lieber nen PC mit nem vernünftigen NT zusammen.

Die 8800 GT ist besser.

Wenn man in niedriger Auflösung ohne AA spielt kann man so ziemlich alles noch gut zocken.

AudiRS6+ schrieb:
Die 8800 GT ist besser.
... und verbracuht ein vielfaches an strom. es würde sich wohl locker rechnen, sie durch sowas wie radeon 6770 oder so zu ersetzen.

tm0975 schrieb:
es würde sich wohl locker rechnen

Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Um die kosten für die Karte wieder rauszuholen muss man sicherlich mehrere tausend Stunden zocken.

Die 6770 ist eine umgelabelte und verteuerte 5770 (also noch alte Architektur).
Wenn dann eine 6790 nehmen oder sofort auf 6850-6970 hochgehen.

Die 8800GT ist übrigens in etwa doppelt so schnell wie eine 6450
Die einzigen Vorteile, die die 6450 hat sind: Energiesparen und DX11

Die 8800GT hat einen Maximalverbrauch von 110Watt, jedoch nur geringe Einsparungen im Idle-Modus
Die 6790 hat 150Watt Maximalverbrauch, nimmt aber Idle (Desktop) gerade mal 19Watt auf.

zur Kenntnis:
Leistungsvergleich Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
... und verbracuht ein vielfaches an strom. es würde sich wohl locker rechnen, sie durch sowas wie radeon 6770 oder so zu ersetzen.

Bis du den Preis der neueren Karte durch den niedrigeren Stromverbrauch wieder reingeholt hast...gibt es keine aktiven Atomkraftwerke mehr. Ich glaub nicht, dass sich das lohnt...

Ja, so dachte ich mir das schon.

Kenne das Netzeil nicht, läuft zur Zeit aber mit nem P4 und der 8800GT. Werde ihm dann erstmal nen neueres Board + RAM + CPU besorgen.

Jeder möchte einen PC haben, der in Sachen Leistung und Stromsparens uneinholbar ist.

Aber es gibt auch keinen Audi R8 mit 1.4 16v 80PS

Also entweder FPS ODER stromsparen

Sapphire Forum
Zurück
Oben