Neuer PC mit RX 5000 !übergangsweise! sinnvoll?

IWillBeInYou

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich stelle mir gerade einen neuen (meinen ersten PC) zusammen und benötige noch eine Grafikkarte und den Prozessor. Nun würde ich gerne auf die Ryzen 5 5800x und die neue AMD RX 6800 zurückgreifen.. Nun ja, nicht möglich wie ihr wisst, und denke mal auch nicht, dass es in den nächsten 8 Wochen möglich wird.
Ich weiß ihr seid keine Hellseher, aber da ich mich noch nie mit Hardware beschäftigt habe, kenne ich die Preisentwicklungen nicht.
- - - > Also das Problem: Würde gerne schon bald alles bauen, aber die neuen Generationen sind nicht verfügbar. Ist es unklug jetzt auf die RX 5700xt (350€) bzw. RX 5600XT (260€) und Ryzen 7 3700x (295€) bzw Ryzen 5 3600xt (220€) zu setzen, nur um sie dann bei Verfügbarkeit der neuen zu verkaufen? Wie hoch wird der Verlust so sein, oder verkraftbar..? Oder gehen die Preise besonders in den nächsten Monaten richtig in den Keller?

Habe durchaus auch gebrauchte angeschaut, Preise sind teilweise daher inspiriert, manchmal macht es auch keinen großen Unterschied zu neu.

(Falls wichtig: restliches Setup: MSI B550 Mainboard, MSI AIO 240 Wasserkühlung, Netzteil hab ich noch nicht, 16GB RAM...)

Hier nicht.

cyberpirate schrieb:
Und wo ist der ausgefüllte Fragebogen?
Den habe ich gestrichen, weil meine Frage ja etwas anders ist dazu. Ist keine typische Kaufberatung, weil ich eben weiß was ich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Shadow86
Wenn du schon nur was für den Übergang holst , kauf doch gleich gebraucht. Da haste dann auch nahezu 0 Wertverlust wenn du es in paar Wochen wieder abgibst.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, IWillBeInYou und Dominicus1165
Entweder du kannst warten, dann warte.
Oder du kannst nicht warten, dann kaufe das, was verfügbar ist. Ob du dann in ein paar Wochen aufrüsten musst, kannst du entscheiden. Ich denke mit einem 3600 oder 3700X (gerne auch auf Intel schauen, einen 10400F kann man auch gut kaufen) ist man auch ganz gut ausgestattet, ohne direkt auf Zen3 gehen zu müssen.

Wichtig wäre halt, was du mit dem Rechner vor hast.
Das einzige was ich überlegen würde: Jetzt eine GTX 1660S und später dann die GPU auswechseln, wenn die neuen Karten besser verfügbar sind.

Um dir deine Frage zu beantworten: Ob es sinnvoll ist oder nicht, musst du wissen. Unvernünftig ist es in jedem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
Wenn du jetzt bislang ohne PC unterwegs warst oder einen schwächeren PC dein eigenen nennst: Was spricht dagegen, jetzt noch bis Januar, Februar zu warten?

• Gefällt mir
Beim Prozessor halte ich es für wenig sinnvoll, da der 3600 bzw. 3700x auch locker für alles reicht. Grafikkarte kann man natürlich machen. Ggf würde ich mir da einfach für den Übergang eine gebrauchte RX 580 oder vergleichbar holen.

• Gefällt mir
Du kannst natürlich auch eine AMD-Karte übergangsmäßig kaufen. Das ist dir überlassen.
Ich würde da allerdings nicht zu einer 350-400 Euro Karte greifen. Im Zweifel wie auch schon vorgeschlagen die GPU gebraucht.

Frequency schrieb:
Wenn du jetzt bislang ohne PC unterwegs warst oder einen schwächeren PC dein eigenen nennst: Was spricht dagegen, jetzt noch bis Januar, Februar zu warten?
Zum einen bin ich etwas ungeduldig haha, zum anderen brauche ich für die Uni einen Windows PC für CAD Tools.. Ließe sich im Notfall auch anders einrichten, aber eben umständlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Frequency
Also wenn du warten kannst, bis RX6000 und Ryzen 5000 verfügbar UND Preise zur UVP bekommst, dann warte.

Wenn du es nicht kannst (daher wohl auch der Thread) dann würde ich einen 3700X kaufen (aktuell bei 278€ bei MF) und eine gute RX5700XT für unter 400€:
8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de
8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT BE 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-09-20G) - (mindfactory.de)

Fast noch besser vom P/L her ist eine 5600XT wenn es max WQHD mit angepassten Details oder FHD sein soll:
Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT BE ab € 265,22 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit dem 8 Kerner wärst du auch mit einer RX6000 irgendwann gut gerüstet. Je nach Auflösung halt. Bei FHD ist natürlich ein Ryzen 5000 einiges schneller (Wenn ausreichend schnelle GPU vorhanden)

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Das ist dir überlassen.
Ich würde da allerdings nicht zu einer 350-400 Euro Karte greifen
Würde eine Ryzen 5 3600x/xt also ausreichen?
Achso auf die neue wollt ich eigentlich aufrüsten, weil sie ja mit der neuen RX6000er mehr Leistung erreichen soll

Die Preisentwicklung ist leider komplett unvorhersehbar. Grundsätzlich wird ältere Hardware eher billiger. Der Ryzen 5 3600 ist bspw. in den letzen zwei Wochen deutlich im Preis gestiegen. Das hätte ich nicht erwartet. Aber vielleicht ist er auch einfach ausverkauft und wird nicht mehr hergestellt.

Ob du warten kannst oder nicht, das kannst nur du entscheiden. Wenn der PC jetzt benötigt wird, musst du jetzt kaufen. Wie es finanziell bei dir aussieht, wissen wir auch nicht. Da du überhaupt solche Überlegungen anstellst, scheint Geld wohl eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Ich persönlich würde warten, bis die Teile tatsächlich verfügbar sind. Momentan sind die Preise insbesondere bei den Grafikkarten der neuen und der alten Generation viel zu hoch.

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Okay, danke für deine Mühe.
Dann schau ich nochmal genauer auf die Preise und hoffe, dass die Dinger im Februar nicht auf einmal 200 Euro weniger Wert sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IWillBeInYou schrieb:
Würde eine Ryzen 5 3600x/xt also ausreichen?
Achso auf die neue wollt ich eigentlich aufrüsten, weil sie ja mit der neuen RX6000er mehr Leistung erreichen soll

Laut aktuellen Tests bewegt sich der Leistungszuwachs aber in einem unwesentlichen Rahmen (ich glaube 2-3 FPS), daher wäre eine Aufrüstung von 3600/3700x auf 5600x relativ sinnfrei außer du hast zu viel Geld. (Da du anscheinend Student bist ist wohl eher das Gegenteil der Fall).
Ende 2021/Anfang 20200 kommt wohl DDR5, bis dahin reicht der 3600 locker.

Auf welcher Auflösung und welche Titel spielst du denn?

Umso höher die Auflösung, umso weniger kommt das CPU-Limit zum Tragen. Daher muss es eben auch nicht Zen3 sein. Die großen Unterschiede in der Leistung hat man vor allem in FHD, wo Zen3 dann gut drauflegt.
Die 3600er würde ich persönlich aktuell aufgrund der Preise nicht kaufen, und wenn AMD, aktuell mindestens zum 3700X greifen. Ansonsten wie gesagt: Intel ist noch immer eine Option, wenn es nicht Zen3 wird.

• Gefällt mir
Bei dieser Fragestellung wo es wirklich nur darauf ankommt eine Übergangslösung zu bekommen gibt s folgende Überlegungen:

3700x kann derzeit getrost neu kaufen. Das reicht auch für eine Weile bis du begründet mehr Leistung brauchst. Grafikkarte würde ich definitv gebraucht kaufen. Der Wert Verlust ist derzeit einfach zu hoch und steht nicht im Verhältnis zum Nutzen. Setz dir ein Budget und suche nach einem seriösen Angebot. Bei dem gebraucht Kauf der Grafikkarte wird der Wertverlust sehr gering ausfallen.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Laut aktuellen Tests bewegt sich der Leistungszuwachs aber in einem unwesentlichen Rahmen (ich glaube 2-3 FPS), daher wäre eine Aufrüstung von 3600/3700x auf 5600x relativ sinnfrei außer du hast zu viel Geld. (Da du anscheinend Student bist ist wohl eher das Gegenteil der Fall).
Ende 2021/Anfang 20200 kommt wohl DDR5, bis dahin reicht der 3600 locker.

Auf welcher Auflösung und welche Titel spielst du denn?

Geld hab ich zu wenig, ist richtig 😁
DDR5 kommt dann erst mit Zen-4 Prozessoren oder? 👀 Sorry, keine Ahnung davon

Ja. Zen4 kommt mit DDR5 und neuen Sockel (AM5). Nach Plan wohl Ende 2021/Anfang 2022.
Zwischendurch kommt möglicherweise ein Refresh von Zen3 (ggfs. auch als Erweiterung des aktuellen Zen3-Portfolio).

Zurück
Oben