Neuer PC mit teils vorhandenen Teilen

snapper11

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC bauen. Noch vorhanden sind folgende Teile: Tastatur, Maus, Lautsprecher, LG 27EA73, Gehäuse Coolermaster Cosmos, Netzteil Cougar Power 550.
Mit dem neuen PC soll gespielt werden hauptsächlich WOT, Grand Theft Auto: San Andreas, evtl. The Witcher. einiges an Büroarbeit, viel Fernsehen ab und an Videoschnitt. Als Betriebssystem Win 8.1Software MS Office Paket, Fotoverwaltung, Fotobearbeitung. Drin sollte nach Möglichkeit eine SSD sein es hängen auch einige externe Festplatten am zukünftigen PC. Das Gehäuse hat leider keine Schrauben etc. mehr die sind verlorengegangen. Da dies mein erster Selbstbau PC ist bin ich für jede Hilfe und jeden Vorschlag DANKBAR!!!

Gruß
Snapper11

1. Budget festlegen
2. 100€ aufaddieren (Gehäuse und Netzteil hast du ja schon)
3. Budget im Forum suchen (oben rechts auf die Lupe, "Forum" auswählen)
4. XXX
5. Profit

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget sollte ca. bei 1000,- € liegen wenn ich was sparen kann spare ich natürlich gern.

Dann schau in den [FAQ] Der ideale Gaming-PC und kauf entsprechend der 1000€ Zusammenstellung

(Bei der GPU würde ich eine Graka mit besserer Kühlung als der vorgeschlagenen nehmen und ein CPU-Kühler wie der Thermalright Macho wäre auch nicht verkehr)

Damit du nicht mehr selber so viel suchen musst:
LINK
FAQ

Such dir eine Zusammenstellung aus und poste sie hier.

So hab jetzt mal geschaut:

Intel Core i5-4460 Boxed --- Ginge hier auch ein Xeon ?
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
GTX 970
SanDisk Ultra II 240GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSC0

passt das aales so, welche Kabel und Schrauben muss ich evtl noch dazubestellen?

Bei meinen letzten Motherboards waren nur zwei SATA-Kabel dabei. Wenn du kein weiteres aus einem alten Rechner hast, brauchst du noch ein weiteres.
Bezüglich der Schrauben würde ich mal bei Coolermaster nachfragen ob die dir was passendes schicken können.

edit: Bei deinem Budget sollte auch locker ein Xeon oder 4790 drin sein.

Einen Xeon könntest du nehmen, lohnt sich aber ausschließlich im Fall des Intel Xeon E3-1231 v3 falls du (relativ) günstig Hyperthreading mit dabei haben willst.

Ohne Hyperthreading ist der core i5-4460 am günstigen pro GHz und für maximale Spiele-Performance ist der core-i7 4790K der Prozessor der Wahl mit seinen 4+ GHz

Sei gewarnt: Hyperthreading ist nur in den wenisten Spielen von Vorteil. Auch wenn man jetzt immer häufiger einen i7 in den empfohlenden Systemvorraussetzungen sieht, zeigen die CPU-Tests seltenst einen Vorteil gegenüber einem core-i5.

@Rickmer: Der TE erwähnt im Startpost noch Foto- und Videobearbeitung.

*shrug*

Der Xeon ist 42% teurer aber eher selten mehr als ein paar Prozent schneller. Auch für Videobearbeitung lohnt er sich daher oftmals nicht und bei Fotobearbeitung kann ich aus eigener Erfahrung sagen das wenn man nicht grade auf einer SSD arbeitet die Geschwindigkeit der Festplatte stärker limitiert als die CPU.
(Insofern die Fotobearbeitung eher auf Niveau Lightroom als Photoshop abläuft)

Das gesagt sind allerdings 75€ Preisunterschied auf die 1000€ Budget gerechnet auch keine 10%... läuft also auf persönliche Vorliebe hinaus. Am schnellsten ist auch hier der hochgezüchtete i7, welcher im pro-GHz Preis kaum teurer ist als der Xeon.

Zurück
Oben