PC zusammenbauen aus vorhandenen Teilen

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
282
Hey Hey :),
ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter möchte wieder das Zocken anfangen, nachdem sein PC damals nicht mehr angesprungen ist. Wir haben nun rausgefunden, dass das Problem an der Festplatte lag und ich hab ihm eine sehr alte von mir geliehen und somit konnten wir den PC wieder starten. Er möchte jetzt allgemein seinen PC ein bisschen auffrischen und will sich eine neue Grafikkarte, eine neue Festplatte und auch sonst was erneuert werden muss, holen. Er legt nicht viel Wert auf Grafik, er will die Spiele einfach nur flüssig spielen können. Er würde sich die Komponenten auch gebraucht kaufen, müssen nicht unbedingt neue sein. Hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS-GO, Rust, League of Legends, COD Cold War
  • Welche Auflösung? Full HD also 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Eigentlich relativ egal, soll flüssig spielbar sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-120 wäre perfekt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, Modell weiß ich nicht mehr, 1920x1080, 60 also ganz normaler Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8120 3,1 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4 Gb DDR3 von Nanya Technology
  • Mainboard: Asus M5A78L-M LE AM3+ Mainboard (Mini ATX, AMD 760G, 2X DDR3 Speicher, USB)
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg PC-Netzteil ATX23 530 Watt
  • Gehäuse: Weiß ich leider nicht
  • Grafikkarte: Momentan GTX 660
  • HDD / SSD: Brauche ich eine neue

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Die Crucial MX500 ist eine sehr empfehlenswerte SSD, da kann man eine mit 1 TB nehmen und alles an HDDs rauswerfen.

Bezüglich Grafikkarten ist es gerade extrem schwierig etwas zu empfehlen, da durch die zweite Mining Krise + Corona auch Low Budget Modelle wie eine 1650 Super fast doppelt so viel kosten wie normal. Wenn möglich würde ich hier noch ein wenig warten, oder halt gebraucht nach einer GTX 970 / RX 470 / RX 480 o.ä. umschauen.

Alles an modernen Grafikkarten dürfte durch den FX-8120 nämlich ohnehin recht schnell ausgebremst werden, um auch aktuelle Titel ordentlich zocken zu können müsste die Plattform auch neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
[LA]Chris schrieb:
und genau hier ist das Problem deines Kumpels. Um Cold War selbst in minimalen Details mit den angepeilten ~100fps spielen zu können, werden 400€ wahrscheinlich nicht reichen.


Er braucht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Danke schon mal für die Antworten! Reicht sein Mainboard und NT nicht aus?
Und ich habe gerade mit ihm geredet, wenn Cold War zu viel wird dann muss er es nicht unbedingt spielen.
60 FPS würden auch vollkommen klar gehen.
 
das Board ist mit neuen CPUs nicht kompatibel, frisst nur FX - hoffnungslos veraltet, dass der neu soll hab ich schon erläutert.
Das Thermaltake Hamburg war schon zum Kaufzeitpunkt Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Okay und wenn er eben nur CS-Go, Rust und League spielen würde, reicht da nicht einfach eine halbwegs gute Grafikkarte aus?
 
Rust ist extrem singlecore-lastig, da bricht der FX völlig ein.
 
Also es würde mich wundern wenn CS:GO und LoL nicht jetzt schon mit mindestens 60 FPS laufen. Bei Rust stimme ich @Captain Mumpitz völlig zu, da wird es eine neue CPU brauchen. FX8300 + GTX 1050 Ti ist beispielsweise stark CPU limitiert und läuft nicht vernünftig.
 
Würde eine 1050ti 4gb für 150€ auch ausreichen?
Oder eher eine 1060 3gb?
Wir haben relativ schnell gerade einen Ryzen 3 3100.
Welches Mainboard soll er sich holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[LA]Chris schrieb:
Würde eine 1050ti 4gb für 150€ auch ausreichen?
Die 1050 Ti hat schon einmal 150€ gekostet - Ende 2016 / Anfang 2017...
Da würde ich eher mit einer 1650 Super einsteigen. Die sind zwar auch maßlos überteuert, aber wenigstens keine 5 Jahre alt.

[LA]Chris schrieb:
Welches Mainboard soll er sich holen?
Für eine ideale Empfehlung müsstest du in Erfahrung bringen, ob in das Gehäuse ATX Mainboards passen. Aktuell ist ja ein µATX Board verbaut.
 
Das Problem ist das bei den allen die Lieferzeit ja extrem lange ist und er so schnell wie möglich einen PC will. Auf Kleinanzeigen hat er eben im Moment die 1050 Ti gefunden und deswegen überlegt er gerade einfach die zu holen.
 
150€ für eine gebrauchte 1050 Ti sind aber ein katastrophaler Preis - selbst in der aktuellen Situation.
Ergänzung ()

Hier mal ein kurzer Auszug aus dem CB Marktplatz um das zu verdeutlichen. Die letzen 3 1050 Ti sind für 85, 85 und 100€ weggegangen.

1612033462431.png

1612033479052.png

1612033489775.png
 
Okay, wieder mal danke für deine Hilfe ehrlich!
Was würdest du denn empfehlen, wie er am schnellsten jetzt an eine Graka rankommt?
 
Gebrauchtkauf ist eigentlich keine schlechte Idee.

Du hast ja Zugang zum Marktplatz, da wird eigentlich deutlich weniger gewuchert als auf Kleinanzeigen. Entweder mal einen Thread im "Suche" Unterforum aufmachen und eine gebrauchte GPU bis 100/150€ suchen, oder im Biete/Tausche Hardware Forum schauen. Suchen könnte man nach einer GTX 970 / 980 / 1050 Ti / 1060 bzw. von AMD RX 480 / 570 / 580.

Ebay-Kleinanzeigen geht im Notfall natürlich auch, wobei ich da bevorzugt abholen würde, was aktuell ja nicht möglich sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Alles klar, vielen Dank!
Wir wissen leider nicht genau was das für ein Gehäuse ist, allerdings hätte ich hier ein Bild:
983b2e73-a1cf-4282-b1d9-6c92d9e114c9.jpg
 
Scheint ein älteres Sharkoon Gehäuse zu sein - welches genau kann ich aber leider nicht sagen. Von den Bohrungen her müssten da auch ATX Boards Platz finden können, also könnte man das Gehäuse theoretisch auch weiterverwenden - sieht natürlich schon etwas heruntergekommen aus und ist funktional lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber wenn man Geld sparen möchte.

Eine günstige Alternative wäre sonst zum Beispiel das Signum SG1, welches zumindest eine Netzteilshroud und Kabelmanagement bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Okay, er würde es dann wahrscheinlich behalten :)
Welches Mainboard sollte mein Kollege sich dann besorgen?
Und er rüstet jetzt dann alles bis zur GPU auf und sucht dann in Ruhe nach einer GPU, in der Zeit wird er halt nur League zocken können wsl, aber das wird vorerst reichen.
 
[LA]Chris schrieb:
Welches Mainboard sollte mein Kollege sich dann besorgen?
Durch die aktuelle Asus Cashback Aktion, kann man recht gute Schnäppchen bei den AMD B550 und Intel Z490 Mainboards machen. Mit dem MediaMarkt Newsletter ergeben sich da wirklich gute Preise, zumal der Versand auch gratis ist:

Intel:
ASUS TUF Gaming Z490-Plus

AMD:
ASUS TUF Gaming B550-Plus

Preislich geben sich unter Berücksichtigung der Asus Aktion die Intel und AMD Variante recht wenig. Der Intel Core i5-10400F ist günstiger und mit passendem RAM leicht schneller im Anwendungsfall Gaming, als der AMD Ryzen 5 3600.

Dafür sind aber die Intel Z490 Mainboards etwas teurerer als die AMD B550 Pendants. Sprich es wiegt sich im Endeffekt beim Kostenpunkt quasi wieder aus.

Die Auffassbarkeit ist bei der AM4 Plattform besser, da dort bis zu einem AMD Ryzen 9 5950X verbaut werden kann, jedoch steht der AMD Ryzen 5 3600 preis-leistungs-technisch aktuell nicht so gut da.
 
[LA]Chris schrieb:
Wir haben relativ schnell gerade einen Ryzen 3 3100.
gekauft? Hoffe nicht für über 100 EUR. P/L im Gegensatz zum Intel dolle.
Silver4Monsters schrieb:
Ebay-Kleinanzeigen geht im Notfall natürlich auch, wobei ich da bevorzugt abholen würde, was aktuell ja nicht möglich sein dürfte.
Das Gerücht lese ich immer wieder. Nicht nur das es (je nach Bundesland aber idR) keine rechtlichen Bedenken gibt - das Ansteckungsrisiko ist bei ordentlichen Vorkehrungen nicht höher als wenn man morgens seine Brötchen beim Bäcker holt.

Da das Budget knapp ist: Gehäuse bloß behalten, da passt alles rein und Kabelmanagement ist auch vorhanden.
Ich würde nach einer gebrauchten GTX1060 6GB schauen. Ggf. noch eine SSD (zB MX500) dazu. Danach erstmal wieder das Sparschwein füllen wenn längerfristig aufgerüstet werden soll. Mit 400 EUR kommst du (für einen quasi komplett neuen Aufbau) nicht weit, es sei denn du kaufst gebraucht - und selbst das wird nicht leicht.

@Timberwolf90 - Dein ganzer Beitrag ist für die Katz, da 100% deiner empfohlenen Hardware deutlich über dem Budget des TE's liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben