PC zusammenbauen aus vorhandenen Teilen

Kvnn. schrieb:
Dein ganzer Beitrag ist für die Katz, da 100% deiner empfohlenen Hardware deutlich über dem Budget des TE's liegt.
Was soll denn da bitte über dem Budget liegen? Siehe letzten Beitrag des TE:

[LA]Chris schrieb:
Und er rüstet jetzt dann alles bis zur GPU auf und sucht dann in Ruhe nach einer GPU, in der Zeit wird er halt nur League zocken können wsl, aber das wird vorerst reichen.
Mit einem Budget von 400€ für eine solide Basis kann man schon einiges anstellen:

Intel:
ASUS TUF Gaming Z490-Plus (-10€ Newsletter - 45€ Cashback)
Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Xilence Performance X 650W

Wunschliste_Intel.PNG


AMD:
ASUS TUF Gaming B550-Plus (-10€ Newsletter - 45€ Cashback)
AMD Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Xilence Performance X 650W

Wunschliste_AMD.PNG

Für die alte Hardware sollte man auch noch ein paar Euro (ca. 60-80€) bekommen womit eine gebrauchte AMD RX 470/480 oder AMD RX 570/580 schon wieder in greifbare Nähe rückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Timberwolf90 Bedenke aber, dass eine SSD auf jeden Fall auch noch gebraucht wird. 50€ für eine 500 GB MX500 o.ä. würde ich da noch mit einberechnen. Ob man einen i5 10400F mit dem Boxed Kühler betreiben möchte, kann ich nicht einschätzen. Vermutlich ist der in etwa so gut / (schlecht) wie ein Wraith Stealth?

Kvnn. schrieb:
Das Gerücht lese ich immer wieder. Nicht nur das es (je nach Bundesland aber idR) keine rechtlichen Bedenken gibt - das Ansteckungsrisiko ist bei ordentlichen Vorkehrungen nicht höher als wenn man morgens seine Brötchen beim Bäcker holt.
Da gebe ich dir natürlich Recht, am liebsten wäre mir bei sowas natürlich die Hardware vor Ort testen zu können, aber ja ich schätze man kann das so machen.
 
@Silver4Monsters

Aktuell betreibt der Bekannte des TE einen AMD FX-8120 mit 125W TDP mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler. In dieser Hinsicht stellt der sparsamere Intel Core i5-10400F auch in Verbindung mit dem Intel Boxed-Kühler bereits eine deutliche Verbesserung dar.

Selbst mit einer neuen SSD wie der Crucial MX500 wäre man ca. 10% über Budget, was in Relation zur gewonnen Mehrleistung mehr als nur verhältnismäßig wäre.
 
Das stimmt: Wenn das Ziel ist auch mal wieder aktuelle AAA-Games mit der Kiste zocken zu können, wäre die Investition in eine 6C/12T CPU sicher der richtige Weg.

Ich glaube der CPU Kühler ist nicht der FX8120 Boxed Kühler, sondern irgendein Aftermarket Topblower (Xilence?) - nicht, dass das jetzt viel besser wäre. :D
 
und was wollt ihr mit dem H410 Board bei einem Ryzen 3100?

Die FAQ ist doch ganz eindeutig nach Intel und AMD sortiert
 
[LA]Chris schrieb:
Und er hat den CPU für 85€ bekommen
Unter dem Gesichtspunkt würde ich klar zum ASUS TUF Gaming B550-Plus greifen. Inklusive Newsletter Gutschein und Cashback erhält man so ein sehr ordentlich ausgestattetes B550 Mainboard für unter 100€.

Gerade in Hinblick auf die Zukunftssicherheit sollte beim Mainboard nicht auf Biegen und Brechen beim letzten Cent gespart werden, da sich das später beim Aufrüsten der CPU deutlich rächen wird, weil die Spannungswander-Sektion auf den günstigen Boards mehr als nur zu wünschen übrig lassen:

Zu der ganzen VRM-Thematik bei billig Boards gibt es einen ausführlichen Testbericht von Igorslab:
Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen?

Generell ist eine Betriebstemperatur von unter 80 °C für eine lange Haltbarkeit der MOSFETs erstrebenswert.

Ein kleiner Auszug aus dem Fazit:
Ab 65 Watt aufwärts wird es grenzwertig, ab 95 Watt sogar kritisch. Deshalb werde ich auch nie verstehen, wie manche BBQ-Tuber stolz mit Übertaktungsorgien aufwarten, obwohl die Hardware bereits im Schwitzkasten röchelnd erstickt. Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!...

...So verlockend es auch sein mag, dass es sogar für den Ryzen der 3. Generation solch günstige Einstiegsangebote aus grauer Vorzeit gibt, wer sein Gehirn dem Geiz opfert, zahlt später garantiert drauf. Ein solides B450 Board sollte es schon sein, am besten mit DrMOS.

Aus diesem Grund wurde auch von mir das ASUS TUF Gaming B550-Plus, was auf der CPU-Seite 8 Phasen mit höherwertigen Spannungswandlern: SiC639 von Vishay (DrMOS) bietet, empfohlen.
 
Alles klar, vielen Dank!
Wär eine MSI 1060 3gb für 150€ in Ordnung?
 
Die 3GB Version ist schon für sich nicht zu empfehlen, 4GB VRAM sind das absolute zumutbare Minimum - eher mehr. Mir wär jeder € für diese Karte zu viel.

Dir wurde schon mal gesagt, du hast Zugriff auf den Martkplatz im Forum. Guck dich dort um was gehandelt wird. Den Usern hier ist per se mehr zu trauen als irgendwelchen ebay Verkäufern etc.
 
[LA]Chris schrieb:
Wär eine MSI 1060 3gb für 150€ in Ordnung?
Die 3GB Version war eigentlich noch nie Empfehlenswert, da diese nicht nur weniger Speicher sondern auch weniger Shader als die normale GTX 1060 besitzt.

Ich würde in Anbetracht des Budgets und der aktuellen Preislage eher zu so etwas greifen: Sapphire Nitro+ Radeon RX570 4GB

Kleinanzeigen GPU.PNG

Die kommt mit Rechnung und 1 Jahr Gewährleistung vom Händler daher. Da ist man wenigstens auf der sicheren Seite eine funktionierende Karte zu erwerben.
 
Ihr seid die besten! Vielen Dank :)
Dann hätten wir soweit alles.
 
Nicht vergessen die Asus Cashback Aktion läuft nur mehr bis heute. Sprich ich würde wenigstens das Mainboard unverzüglich beim Mediamarkt bestellen und mit einem Zahlungsmittel, welche eine sofortige Zahlung ermöglicht, wie z.B. PayPal, Sofortüberweisung und Paydirekt, bezahlen.

Somit kommt der Kaufvertrag unmittelbar nach Bezahlung zustande, womit es auch dann keine Ausreden seitens Saturn oder Asus mit dem Cashback gibt (Siehe AG Dieburg, Urteil v. 21.2.2005, 22 C 425/04).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben