Neuer PC mit USB3, Win XP und Blu-Ray

• Ersteller Ersteller bernd_franken
  • Erstellt am Erstellt am
B

bernd_franken

Gast
Hallo,
wegen Mainboardschaden muß ich kurzfristig einen neuen PC kaufen.
Es soll ein "Multimedia-PC" werden, leistungsmäßig eher am high end, das Grundgerät für
max 1200 Eu.
Da ich viel mit Filmverarbeitung mache, sollte es eine 1000 GB Festplatte sein.
Außerdem möchte ich die neuen Techniken USB 3.0, HDMI-Schnittstelle und Blu-Ray-Abspieler "mitnehmen".
Frage 1) Ich möchte aus versch. Gründen dieses Jahr auf dem PC noch mit XP Pro arbeiten.
Kann XP Pro mit USB3 und Blu-Ray umgehen?

Frage 2) Kann einer eine preisgünstige Website empfehlen, wo man ein solches System zusammenkonfiguieren kann? Ich habe schon einiges durchprobiert, u.a. agando-shop.de und amazon. Ich war aber erschreckt, welch alte Geräte (USB 3.0 ist dort ein Fremdwort, alle mit 500 GB-Festplatten...) dort angeboten werden.

hi
check mal FAQ das sollte dir eigtl helfen.

du willst anscheinend nicht selber bauen, daher würde sich hardwareversand.de anbieten, da du dort für 20€ die kiste komplett zusammenbauen lassen kannst und den fertigen rechner geschickt bekommst

Wieso verlinken eigentlich alle immer direkt auf Seiten wie HW-Versand und co? Billiger gehts meist mit geizhals.at/de. Lies in der FAQ einfach mal den entsprechenden Abschnitt dazu!

Da der full Support für XP schon seit 2009 eingestellt ist (jetzt gibts nur noch Sicherheitsupdates) kann ich mir nicht vorstellen, dass noch an einem USB 3.0 Treiber gearbeitet wird. Quellen hierfür habe ich nicht, ist nur eine Vermutung.

Wenn du aber nach dem Jahr auf Win7 upgrades dürftest du auf der sicheren Seite sein.
Im Moment sind USB 3.0 Geräte eh noch rar...

l1n00x schrieb:
Wieso verlinken eigentlich alle immer direkt auf Seiten wie HW-Versand und co? Billiger gehts meist mit geizhals.at/de. Lies in der FAQ einfach mal den entsprechenden Abschnitt dazu!

Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber der Threadersteller möchte den PC nicht selbst zusammen bauen !

Da der full Support für XP schon seit 2009 eingestellt ist (jetzt gibts nur noch Sicherheitsupdates) kann ich mir nicht vorstellen, dass noch an einem USB 3.0 Treiber gearbeitet wird.
Auch wenn Microsoft USB Treiber bereitstellt, heißt das nicht, daß das andere nicht tun.
Sie möchten diese nur zusammen mit Ihrem BS bzw. der Updatefunktion ausliefern und
bieten sie deswegen an. Normal kommen USB3 Treiber aber von NEC und sind mit
allen derzeitig erhältlichen USB Karten kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viel Videobearbeitung und in HD oder eher so nebenbei? Sonst wäre eine Quelfestplatte und eine Festplatte für die gerenderten Daten wichtig. Ich würde dafür 2 F3 Festplatten von Samsung empfehlen.

Dazu als Systemfestplatte eine Intel X25-M G2 Postville 80GB SSD.

wenn an dem pc nicht gespielt werden soll dann würde ich dir das folgendermaßen vorschlagen:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T Boxed
RAM: takeMS 4GB DMS4GB364D081-138 (ggf. 2x)
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB
Netzteil: be quiet Straight Power 400W
Systemfestplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB (ggf. durch eine ssd wie zb. Crucial RealSSD C300 oder G.Skill Phoenix ersetzen)
Datenfestplatte: Western Digital WD15EADS (ggf. 2x, vorsicht beim einsatz von xp keine WD15EARS)
Laufwerk: LG CH08NS10

wenn du es gerne sehr leise haben möchtest dann zusätzlich noch:
be quiet Silent Wings USC
be quiet Silent Wings PWM
Thermaltake SonicTower Rev. 2

Bin leider wegen Arbeitsüberlastung 1/2 Jahr aus dem thread verschwunden - bitte um Entschuldigung.
Wenns noch interessiert - wollte noch sagen, wie die Gschicht ausgegangen ist:
Habe auf dem Flohmarkt einen Dell-Minitower, Baujahr 2007, 3,2 Ghz für 50 Eu erworben. Bin sehr zufrieden damit und konnte deshalb die große Investition noch auf Herbst 2011 verschieben...

Zurück
Oben