Blu Ray Brennfehler

Memtest: Keine Fehler (nur ca. 1,5 Durchläufe) am Tower
Ebenfalls keine Fehler nach etwas mehr als 2 Durchläufen am Laptop.

Problem: Heute morgen hat der Buffalo keinen Rohling erkannt. Heut Abend, ohne, dass ich irgendwas verändert hätte, hat er ohne Probleme gebrannt --> beim Buffalo ist der Fehler nicht reproduzierbar.

Beim internen Laufwerk is er reproduzierbar. Somit erstmal nur noch weiter am Tower.
Ich schmeiß mal eben Linux an (Mint in dem Fall, für andere Vorschläge bin ich offen, solangs mit GUI ist). Im Anschluss ist dann ein Live-Windows dran.

Gerne weiter Programmtipps.
Erfahrung hab ich da nur mit Festplattendiagnose Software (Crystaldisk, HDD Health/Info und Konsorten). Andere "Diagnose" Tools wie SiSoft Sandra oder Rainmeter listen ja "nur" meine Hardware auf, ohne Aussage zum Zustand. Zumindest soweit ich das in Erinnerung hab.

PS: Ein Kollege hat mir heute noch den Tipp gegeben mal den verfügbaren Arbeitsspeicher zu checken, also dass noch genug Leistung zum Buffern fürs Brennen vorhanden ist.
Akutell sagt mein Taskmanager:
Insgesamt: 8191
Im Cache: 3584
Verfügbar: 5723
Frei: 2312
(^-- stimmt jetzt nicht hundertprozentig, da ichs im laufenden, sich veränderden System abgeschrieben hab, aber die Richtung passt)
Müsste also auch noch genug Luft nach oben sein, damit er brennen kann.

Freue mich über weitere Anregungen!


PPS: @ MrJules: Firmware ist bei LG und Bufallo auf dem aktuellen Stand (laut Gerätemanager) und System-Neuaufsetzen kommt so erstmal für mich nicht in Frage.
Bzgl. Win-Update deinstallieren, hoff ich, dass ich gleich Linux bzw. Live Windows (mit allerhöchstens Update-Stand bis Sommer 15) schlauer bin. Wenns da auch nicht klappt, liegts zumindest schon mal nicht an dem Windows bzw. am Update.


PPPS: Wer möchte, darf sich daraus gerne ne Verschwörungstheorie spinnen, dass Windows den Umstieg auf 10 forcieren will und nach und nach Programme und Funktionen sabotiert...


EDIT: :-/
Brasero (das on-board Brennprogramm von Linux Mint) kann nicht ohne weiteres Blu Rays brennen...
Also Nicht-Linuxer muss ich ich da erst wieder reinfuchsen.
Und mit dem Live Windows (Mini XP von Hirens Boot CD) konnte nicht auf meine C: Festplatte zugreifen und CDBurnerXP von dort starten. Werd da also nochmal basteln müssen. Aber nicht mehr heute.
Und der Buffalo erkannt nach den Versuchen mit den Live CDs keine Blu Rays, nach den USB Stecker gezogen und wieder neu angesteckt hat er sie zwar erkannt, aber den Brennprozess vor 1% abgebrochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das update deinstallieren oder windows neu installieren (evtl nur auf dem laptop) wäre vllt etwas einfacher als der ganze kram jetzt :p
Abet musst du wissen, is ja deine zeit und deine rohlinge :D


Edit:
Mir ist gerade noch was eingefallen. Du könntest dir virtual clone drive und imgburn runterladen. Dann in imgburn bei den einstellungen bei I/O - interface auf elbycdio stellen und dann ein image (z.B. eine windows iso) brennen.
Windows hat dann mit der kommunikation mit dem laufwerk eigentlich nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl aufm Tower als auch aufm Laptop sind seit langem gehegte und gepflegte und, ja, lieb gewonnen Systeme. Da is es nicht mit "einfach Windows neuaufspielen" getan.
Bzgl. der Rohlinge hab ich die stille Hoffnung, dass die gar nicht verbrannt sind, da Brennvorgang ja meist abbricht bevor 1% erreicht wird.
Wenn wieder alles tutti ist probier ich die jetzt "verbrannten" mal. Evtl sind paar noch verwendbar.

Updates deinstallieren: Ich bin mir da nicht so sicher. Vermutlich ist ja nicht das Update als solches schuld, sondern das durch das Installieren der Updates Einstellungen verändert wurden. So das ein Deinstallieren der Updates zwar die Dateien löscht, aber nicht die Einstellungen zurücksetzt. Hier wäre ein Systemwiederherstellungspunkt hilfreich gewesen...
Trotzdem steht das Update-Deinstallieren auf der Agenda.

@ ImgBurn: Wollte das mal testen, hab aber bisher nur .EXE-Downloads und Versionen mit OpenCandy gefunden. Da bin ich nicht sooo n Riesenfan von...

Ich hab heut auch mal nen alten Tower ausgegraben und mir den Laptop meiner Freundin geschnappt. Jeweils Win Viast 32 bit. Laptop ist mit relativ aktuellen Updates versorgt, der Tower hing seit mindestens 2 Jahren nicht mehr am Netz.
Die Ergebnisse mit den zwei externen Laufwerken, also Buffalo und Samsung, waren, naja durchwachsen. Von Rohling nicht erkannt, Abbruch während des Brennvorgangs, Abbruch bei der Überprüfung und CDBurnerXP-Abstürzen war alles dabei. Ein oder 2 Brennvorgänge wurden auch erfolgreich abgeschlossen.
(Als ich für den Laptop CDBurner neugezogen hab, bin ich schon kurz in Jubel ausgebrochen. Auf der Homepage gibts verschiedene Versionen der Software. Unter anderem auch eine MSI Version. Da MSI auch mein Mainboard am Win7-Tower gebastelt hat, dacht ich den heiligen Gral gefunden zu haben. Dann hat sich langsam mein Hirn wieder eingeschalten...)

Da ich nun aber auch Windows als Schuldigen langsam ausschließen kann, gehen mir die Verdächtigen aus.
Denk ich werd die Tage nochmal zum MediaMarkt fahren und mir doch nochmal nen neuen externen Brenner holen (Externen weil ich glaub, dass der sich einfacher zurückgeben lässt als ein internes Laufwerk an dem ich schon schön mit den Schräubchen rumgekratzt habe)

Edit: Müsste auch irgendwo noch ne Festplatte rumfliegen haben, da werd ichs dann am WE mal mit nem frischen Windows versuchen. Wollte eh das 10ner mal testen um dann mit Fug und Recht behaupten zu können, dass ich es gut/schlecht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber: Den internen LG nutz ich September und den Buffalo seit Juni 2015, fast ausschließlich mit den Verbatim-Rohlingen.
Und bisher war alles soweit ok. Keine Erfolgsquote von 100%, aber sicherlich auch nicht so schlimm, wie in meinen Anfängen, als man CDs brennen konnte. Und dann dabei am besten den PC nicht mal angekuckt, geschweige denn berührt hat. Und auch nicht soviel gezicke wie jetzt akutell mit den Blu Rays.
Was ich damit sagen will: Wenn da eine grundsätzliche Inkompabilität vorliegen würde, hätte es doch von Anfang an Schwierigkeiten machen müssen und nicht erst seit diesem Jahr.

Auch wird mir der Buffalo als Pioneer BD-RW 209M vom Gerätemanager und CDBurnerXP angezeigt.

Edit: Trotzdem gerade bestellt, Samstag weiß ich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Benglord schrieb:
Sowohl aufm Tower als auch aufm Laptop sind seit langem gehegte und gepflegte und, ja, lieb gewonnen Systeme. Da is es nicht mit "einfach Windows neuaufspielen" getan.

Naja, für mich klingt das nach zugemüllt :D. Ich bins noch von früher gewohnt, dass man mind. 1x pro jahr das system neu aufsetzt, damit wieder alles opti läuft. Bei den heutigen systemen ist das natürlich nicht mehr so nötig. Aber ich machs trotzdem noch mind alle 2 jahre. Ist auch immer eine gute gelegenheit wirklich alle treiber mal zu aktualisieren und wieder die registry richtig sauber zu haben.

Und bei den rohlingen kann sich auch der mediacode ändern, obwohl sie weiter unter demselben namen vertrieben werden. Dass du da letztes jahr keine probleme hattest, muss also nicht unbedingt viel heißen.
 
Vom Laptop hab ich die Windowsupdates von diesem Jahr (abgesehen von 2, welche auch im abgesicherten Modus nicht mitgespielt haben) deinstalliert.*

Buffalo hat den Verbatim Rohling nicht erkannt; Samsung hat den Rohling verbrannt - Abbruch bei 100% Schreiben oder Anfang bei Datenüberprüfung. Daran lags also auch nicht.

(* Oh Gott wie nervig es war, dass jedes Update einzeln angewählt werden musste. Rechtsclick, deinstallieren, 2 bis 10 Sek. warten, ok, nächstes. Das dann gefühlt 7 Myriaden mal. War auch schon richtig stolz auf mich, dass ich dran gedacht hab, die Windows-Update-Einstellungen auf Niemals zu ändern um ein erneutes, automatisches Installieren beim Neustart zu verhindern. Für Office hab ich die Update Einstellungen nicht geändert... Somit war bei MS Office nach dem Neustart alles wieder, diesmal aber ganz frisch drauf. Die neuen gefühlt 3,2 Myriaden Office-Updates hab ich dann aber vor dem Test nicht nochmal deinstalliert. Ka, ob das nen Unterschied gemacht hätte. Und nachdem mein 3:1 Tipp durch nen blödsinnigen Elfmeter zu nichte gemacht wurde hab ich da grad auch keine Lust mehr zu)


Morgen kommt der neue Brenner. Nur bin ich da jetzt etwas unsicher: FALLS das doch das Netzteil an dem ganzen Schlamassel schuld ist und den internen LG zerschossen hat (Ka ob das möglich ist), dann blüht dem neuen Pioneer doch das gleiche Schicksal, oder?
Nein, leider hab ich kein Multimeter-Mess-Dingsi zur Verfügung und krieg bis morgen auch keins aufgetrieben. Nach Software wollte ich nochmal googeln, aber glaub nicht, dass ich da fündig werde. Somit gibts dann morgen wohl ein Zwo-Eins-Risiko. Also bitte Daumendrücken
Ergänzung ()

Langsam trau ich meinem Netzteil nicht mehr. Aber aus der Analyse werd ich nicht schlau und bin anscheinend zu doof es zu googeln:

SiSoft Sandra sagt unter Hardware Informationen/Mainboard/Spannungssensoren
Spannung Prozessor: 1.300V
Spannung +3.3V: 3325V
Spannung Standby: 3.360V
Spannung Batterieversorgung: 3.312 V
Spannung Speicher: 1.200V

Unter Gehäuse: Stromversorgung: Sicher
Stromstärkesensoren/Spannung Prozessor: 25.300A

Und bei den Leistungstipps keine Hinweise/Warnung bzgl. Netzteil/Stromversorgung.


Speedfan ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln:
VCC3V: 3,33V
Vcore: 1,20 V
VDDA: 2,18 V
+12V: 9,50V
Vdimm: 1,12V
VLDT: 0,38V
VCC1.5V: 0,27V
VSB3V: 3,36V
Vbat: 3,31 V
GPU Vddc: 0,95V

Und nu?

Was mich allerdings stutzig macht: Das +12V "nur" 9,5V angezeigt werden. Und die 12V Spannung ist es ja, die u.a. die Lauferwerke versorgt. 9,5 erscheint mir da zu wenig.
Nur ist das alles zu kryptisch für micht, um irgendwas mit Sicherheit sagen zu können.
Kann mir da jemand ne Übersetzung liefern?
Ergänzung ()

Der neue Brenner hängt jetzt drin und bisher läuft (1.Versuch) erkennt und brennt er Blu Ray ohne Probleme. Ich hoffe einfach mal das ich es jetzt nicht verschriehen hab...

Kann es zwar immernoch nicht glauben, dass alle 3 Brenner auf einmal nen Schlach wech haben, aber naja.

Nichtsdestotrotz Vielen Dank für die Antworten!
 
Zum Thema, also ich muss passen, bei diesen Umständen würde es bei mir heißen kucken ob man Vergleichgeräte ranbekommt oder an anderen Rechnern probieren. Außerdem Daten sichern, System neu aufsetzen.

Ich hab zwar manchmal auch Huddel mit Brennern gehabt, aber so was festgefahrenes auch noch nicht.

Bin mal gespannt ob noch was dabei rauskommt, bis dahin noch viel Glück.



rg88 schrieb:
@durp:
Zur Kamelle:
Was hast du denn für ein Auto oO :freak::evillol:
Und, dass man Codecs braucht um gewisse Formate abzuspielen ist nun weder ein Geheimnis noch Hexenwerk ^^

BMW 323ti Baujahr 2000. Ab 1999 wurde Euro 3 als Norm Pflicht, BMW hat sich ab da einfach bei den USA-Modellen der normalen 323i bedient, da diese schon seit jeher mit vergleichbar Euro 3 gefahren sind (typisch Ami halt, alles ausländische muss sauber sein). Da kam dann mitunter (ich zähl nicht jede Änderung auf, das ist zuviel) eine OBD 1 Buchse in den Fahrerfußraum. Über die geht NIX. Das Problem hat man aber auch mit E39 und E46 bis Baujahr 2002, da geht auch trotz OBD noch alles über den Diagnoseport im Motorraum.

Bzgl Formaten, wenn ich mir einen Player installiere, der noch großkotzig HOME CINEMA heißt, dann will ich nicht noch irgendwelche Codecs installieren. War bei VLC zB nicht nötig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Quasi Erledigt] Blu Ray Brennfehler

Benglord schrieb:
Rohlinge:
Verbatim BD-R SL Datalife 25GB 6x Inkjet Printable

Mit den Verbatim Rohlingen und dem internen Brenner sowie dem von Buffalo bin ich vorher immer gut gefahren (CDBurnerXP). Der von LG brauchte mir iwann einfach zu lange (4 Stunden fand ich einfach nicht zeitgemäß und deshalb habe ich mit dem auch die wenigsten Versuche unternommen. Der schaffte es in aller Regel auch bis ca. 20% beim Brennvorgang...)

Fehlermeldung von CDBurnerXP: hresult 0x80040275 - schlechte Qualität des Mediums bzw. Inkompatibilität Medium-Brenner blabla

Ich habe mir vor zwei Wochen einen LG BH16NS55 gekauft und habe hin und wieder bei den gleichen Rohlingen auch diese Fehlermeldung. Einen anderen Rohling verwenden bringt dann nichts.

Auf zwei Wegen habe ich aber doch bisher noch alles gebrannt bekommen:

1)
Verzeichnisse vorher Packen und auf recht kurze Dateinamen achten. Das hat 80% der Zeit die Fehlermeldung behoben.

2)
Wenn 1) nichts brachte habe ich die Zusammenstellung in ein ISO verwandelt und das dann erfolgreich mit IMGBurn auf die Blue Ray gebracht.

Vielleicht hilft eines von beidem ja bei Dir auch.

(Allerdings muss ich auch sagen das bei mir das Brennen immer schon in der Vorbereitung abgebrochen ist. Das ein Rohling tatsächlich verbrannt wurde, hatte ich bisher nicht.)
 
Zurück
Oben