Neuer PC muss her (1000 Euro)

lemarkus

Newbie
Hi, ein neuer PC muss mal wieder her, der alte hat ausgedient. Ich hab mich noch ein wenig informiert bin aber irgendwie unschlüssig, was die Teile angeht. Hier mal meine bisherigen Vorstellungen:
- 8GB RAM (Welches ist da gut?)
- Ivy Bridge i5 3570 oder i7 2700/3770 (nur $50 teuerer und besser?)?
- Grafikkarte AMD 7870, AMD 7950 (auch nur ein wenig teurer als die andere) oder die Geforce 580 (vom Preis in der Mitte ungefähr)?
- SSD ja oder nein? Oder später nachrüsten?
- Welches Netzteil? Reicht 450 Watt (be quiet Straight Power E9)?
- Welcher CPU Kühler?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Was willst du damit machen?
- 8GB RAM (Welches ist da gut?)
8gb reichen für Spiele!
- Ivy Bridge i5 3570 oder i7 2700/3770 (nur $50 teuerer und besser?)?
Wenn Spiele, dann den kleinen i5, wenn viel gerendert wird, dann der große i7.
- Grafikkarte AMD 7870, AMD 7950 (auch nur ein wenig teurer als die andere) oder die Geforce 580 (vom Preis in der Mitte ungefähr)?
Würde spontan die AMD 7950 nehmen. Die 580gtx ist "veraltet".
- SSD ja oder nein? Oder später nachrüsten?
Bei 1000€ Budget würde ich ja sagen. Samsung 830 128gb oder M4 128gb.
- Welches Netzteil? Reicht 450 Watt (be quiet Straight Power E9)?
Reicht locker aus!
- Welcher CPU Kühler?
Thermalright HR-02 Macho. Du musst nur schauen, ob es in das Gehäuse passt.

Mainboard hast du vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vor-redner [-schreiber] schon gesagt haben, es kommt auf die Anwendungen/Nutzung an.
Muss es unbedingt ein Intel sein? Oder kommt auch AMD in Frage? ;)

grEEtz
fuzzy

Hardware_Junkie schrieb:
Sag uns erst mal dein Anwendungsgebiet, vorher können wir dir gar nix sagen.

warum? die Empfehlung von @DaDare ist doch in Ordnung

DaDare hat eigentlich schon alles geschrieben. Board eins mit Z77er Chipsatz falls es Ivy mit K wird. Dann 1600er RAM, die billigsten reichen.

Wenn jemand diese Grafikkarten ins Spiel bringt, sollte jedem klar sein, was der TE mit dem Rechner anstellen will.
Und AMD CPUs kommen in Spielen nicht hinterher, das zeigt jeder Benchmark, und da der TE offensichtlich in keinem Anwendungsgebiet aktiv sein will/wird, wo die Bulldozer abgehen, ist ein i5/i7 der Prozessor der 1. Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@bitefuzzy er wíll einen pc und keinen server:D nein würde den i5 3570k nehmen und eine 7950 sowie samsung ssd 830. amd kannst derzeit vergessen kann man nur hoffen das die mal wieder halbwegs auhollen können in zukunft

und ram muss unbedingt ein 1,5v sein

Achso sorry, hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass es natürlich hauptsächlich zum Spielen gedacht sein soll und ein bisschen Videobearbeitung.

Warum ein i5 und nicht ein bisschen mehr Geld ausgebenm für den kleinen oder großen i7? AMD eher ungern, aber das haben ja die anderen schon geschrieben. Ich glaube das "K" steht doch irgendwie für OC oder? Das ist eher unwichtig für mich, da trau ich mich nicht ran.

Welches RAM würdet ihr mit empfehlen? Gibts da im Moment irgendwelche Geheimtipps?

Mainboard bin ich leider auch überfragt, da kenn ich mich zu wenig aus? Welches passen da, sind gut? USB 3.0?

Zurück
Oben