Neuer PC muss her, Ziel: ITX

GTA 3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
374
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Okay lets go.

Hier folgt der Fragenkatalog, anschließend mein aktuelle Zusammenstellung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Media, ein bisschen Render, Programmieren, Admin Synology

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle aktuellen Games! Im Moment auf WQHD. Sobald 4k Monitor mit 144 Hz günstiger sind, werde ich umsteigen.
Qualität und FPS: höchste Einstellung und so gut wie möglich. Nicht unter 60.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe Premier als Einzelprodukt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC (möchte auf BeQiet Lüfter setzen), allerdings soll die Möglichkeit von Overclocking behalten werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Asus MG279Q als erst Monitor und als zweit Monitor im Moment ein Samsung 4k Fernseher. Der neue 4k Monitor soll den Fernseher ersetzen oder als dritter Monitor genutzt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-5820k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte x99-UD5 WIFI CF
  • Netzteil: Cougar 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1080 - MSI Gaming Z LE
  • HDD / SSD: 2x SSD (1xTB und 1x 256 GB)
  • Kühlung: Corsair H100i

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2500/2600 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6-10 Jahre - Mein Alter Rechner wurde 2013 mit einem kleinen Upgrade 2015 beschafft. Ich merke, dass er bei WQHD und 4K ab und zu zu kämpfen hat.

5. Wann soll gekauft werden?
2019/2020, 4K Monitor hoffentlich Ende 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

7. Aktuelle Zusammenstellung
Gehäuse:
SilverStone SST-LD03B, Tower-Gehäuse ~ 100 €
CPU: Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ~ 500 €
Mainboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC (7C04-001R) ~ 150 €
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESB Desktop Gaming Speicher Kit (3000 MHz, DDR4, DRAM, 32GB, 16GBx2, CL15) ~ 150 €
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R) ~ 1300 €
Festplatten: eine Weiternutzung der 1TB SSD ist vorgesehen, als Datengrab. Ansonsten will ich eine M2 als Systemspeicher nutzen.
Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW) ~ 150 €
Netzteil: 600 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold ~ 100 €.
Kühlung: Corsair Hydro H80i V2 + Noctualüfter ~ 140 €

Aktueller Gesamtpreis: 2590 €

MfG und vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 3 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
2019/2020, 4K Monitor hoffentlich Ende 2020
Dann komm in einem halben Jahr wieder.

Ansonsten solltest du eine 2080 Ti einplanen. Für "alle aktuellen Games auf höchsten Einstellungen in 4K" kann man nicht genug Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA 3 und Zitterrochen
Insgesamt ne gute Konfiguration, ein paar Anmerkungen habe ich aber:

Generell solltest du dir überlegen, auf AMD statt Intel zu setzen. Ein 3700X ist zwar beim Gaming minimal schwächer, kostet aber auch deutlich weniger. Und ist zudem deutlich besser zu kühlen als der i9, was bei ITX ja nicht unwichtig ist.

Bei der SSD lieber die Corsair MP510 nehmen. Ist auch sehr sehr gut, kostet aber nur gut die Hälfte.

Vom RAM solltest du schnell wieder Abstand nehmen, der ist lächerlich teuer. Lieber zu irgendwas günstigerem mit guten Dies greifen und dann per OC selber Hand an legen. Wenn es nicht unbedingt RGB sein muss, ist Crucial Ballistix Sport LT da immer die beste Empfehlung in puncto Preis/Leistung.


Meine Empfehlung, für nahezu gleiche Leistung, aber deutlich weniger Geld:
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
1 Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
1 SilverStone Lucid LD03, Glasfenster (SST-LD03B)
1 Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX12V-L (SSR-650SGX)

= 1820,20€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, GTA 3 und Bernd/das\Brot
wenn erst 2020 gekauft werden soll ist es komplett sinnlos jetzt schon ne beratung dafür zu führen.

höchste settings kannst du schon in FHD oft vergessen. in UHD geht da unter ner 2080ti gar nichts und das auch nur weil es aktuell nichts schnelleres gibt.

nimmt das case tripleslotgrakas auf? für radiatoren scheint das auch komplett ungeeignet zu sein. be quiet!-lüfter sind kein garant für einen leisen betrieb.

warum ausgerechnet die 970 Pro?

in deiner liste fehlt ein NT.

Da nur noch zwei Ramriegeln auf Boards mit nem 1151v2 Sockel im mITX-format passen
;)

edit:
Mein Alter Rechner wurde 2013 mit einem kleinen Upgrade 2015 beschafft. Ich merke, dass er bei WQHD und 4K ab und zu zu kämpfen hat.
das könnte man auch mit ner graka und ggfs OC der CPU beheben. die jahresangaben passen aber nicht wirklich, die plattform kam 2014 raus und die 1080 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA 3
Für Videobearbeitung als Hobby musst du nicht jeden Monat Adobe Geld in den Rachen werfen. Da reicht KDEnlive aus, womit du dich unabhängig von Adobe machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA 3 und tony_mont4n4
benneq schrieb:
Dann komm in einem halben Jahr wieder.

Ansonsten solltest du eine 2080 Ti einplanen. Für "alle aktuellen Games auf höchsten Einstellungen in 4K" kann man nicht genug Leistung haben.

Danke für die Vorschläge. Ich binde die Vorschläge in meinen Hauptpost ein.

Die 2080 Super wird durch die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R) ~ 1300 € ersetzt.


iXoDeZz schrieb:
Insgesamt ne gute Konfiguration, ein paar Anmerkungen habe ich aber:

Generell solltest du dir überlegen, auf AMD statt Intel zu setzen. Ein 3700X ist zwar beim Gaming minimal schwächer, kostet aber auch deutlich weniger. Und ist zudem deutlich besser zu kühlen als der i9, was bei ITX ja nicht unwichtig ist.

Bei der SSD lieber die Corsair MP510 nehmen. Ist auch sehr sehr gut, kostet aber nur gut die Hälfte.

Vom RAM solltest du schnell wieder Abstand nehmen, der ist lächerlich teuer. Lieber zu irgendwas günstigerem mit guten Dies greifen und dann per OC selber Hand an legen. Wenn es nicht unbedingt RGB sein muss, ist Crucial Ballistix Sport LT da immer die beste Empfehlung in puncto Preis/Leistung.


Meine Empfehlung, für nahezu gleiche Leistung, aber deutlich weniger Geld:
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
1 Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
1 SilverStone Lucid LD03, Glasfenster (SST-LD03B)
1 Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX12V-L (SSR-650SGX)

= 1820,20€

Mit AMD-Cpus kenne ich mich noch nicht so gut aus. Da müsste ich mich noch einlesen.

Bei der SSD will ich bei Samsung bleiben, weil ich einfach seit Jahren Samsung nutze und nie Probleme hatte. :)

Bei den Ramriegeln finde ich den Vorschlag gut. Ich ersetze die aktuelle Auswahl durch die Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESB Desktop Gaming Speicher Kit (3000 MHz, DDR4, DRAM, 32GB, 16GBx2, CL15) ~ 150 €. :)

Ich schau mir deine weiteren Empfehlungen gleich an.

Vielen Dank

Deathangel008 schrieb:
wenn erst 2020 gekauft werden soll ist es komplett sinnlos jetzt schon ne beratung dafür zu führen.

höchste settings kannst du schon in FHD oft vergessen. in UHD geht da unter ner 2080ti gar nichts und das auch nur weil es aktuell nichts schnelleres gibt.

nimmt das case tripleslotgrakas auf? für radiatoren scheint das auch komplett ungeeignet zu sein. be quiet!-lüfter sind kein garant für einen leisen betrieb.

warum ausgerechnet die 970 Pro?

in deiner liste fehlt ein NT.


;)

Stimmt, dass Netzteil binde ich gleich ein. Ich denke gerade an ein 600 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold ~ 100 €.

Zu den Platzproblemen: Gute Frage. Ich hoffe hier findet sich ein User mit Erfahrungen diesbezgl. :S

HaZweiOh schrieb:
Für Videobearbeitung als Hobby musst du nicht jeden Monat Adobe Geld in den Rachen werfen. Da reicht KDEnlive aus, womit du dich unabhängig von Adobe machst.
Kenn ich ebenfalls. Allerdings komme ich mit Adobe im Moment sehr gut zurecht. :)

Die Jahreszahlen habe ich wohl jeweils falsch eingesetzt^^ Schon etwas länger :p
 
Zusammenstellung kann man so machen, CPU Kühler ist noch wichtig! Nicht Boxen nehmen! Und als SFX Netzteil empfehle ich das Silentstorm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA 3
TheGreatMM schrieb:
Zusammenstellung kann man so machen, CPU Kühler ist noch wichtig! Nicht Boxen nehmen! Und als SFX Netzteil empfehle ich das Silentstorm

Das ist der Punkte an dem ich auch gerade Sitze. Welche KompaktWakü passt in das Case etc. etc.
 
Bei 4K gibts keinen Unterschied im Gaming. Da wäre es dumm nicht den Ryzen 3000 12-Kerner oder 8-Kerner zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA 3
GTA 3 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
2019/2020, 4K Monitor hoffentlich Ende 2020

Eine Beratung macht jetzt wenig Sinn, dennoch:
GTA 3 schrieb:
Leiser PC (möchte auf BeQiet Lüfter setzen),
Das kann ich dir versprechen, wird nicht funktionieren & ganz sicher nicht mit einem 9900k ohne Begrenzung.
Auch die TI wird gut hörbar sein, habe das Thema auch erst durch & musste mich am Ende damit zufrieden geben dass man die GPU und Last (egal welches Modell) gut hört.

Leise, High End & ITX schließt sich leider aus.

Kleine Info:
Sofern du in einer Auflösung größer als 1080p spielst, ist die CPU fast nebensächlich & wie die neuen Tests bestätigen kannst du auch mit den neuen Ryzen 3XXX in Adobe etc punkten. Bei dir würde sich dann wirklich ein 12er Ryzen lohnen & auch wenn die Temps höher sind als beim i9 lassen sie sich besser kühlen...
Klingt verwirrend, aber wenn du erst 2020 kaufen möchtest haste ja noch massig Zeit dich einzulesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA 3
Bard schrieb:
Bei 4K gibts keinen Unterschied im Gaming. Da wäre es dumm nicht den Ryzen 3000 12-Kerner oder 8-Kerner zu nehmen.
Der Ryzen 9 3900X sieht unheimlich interessant aus und wäre eher meine AMD Wahl.

Aber so wie ich das hier sehe ist der bei den Spielen schwächer als der i9, trumpft aber bei den Anwendungen wieder auf. Bei der Leistungsaufnahme (siehe Tabelle im Test) ist manchmal der Ryzen sparsamer, manchmal der i9. Wirkt eher ausgeglichen.
Mit 530 € ist er zu dem ein bisschen teuerer als der i9.

pray4mercy schrieb:
Eine Beratung macht jetzt wenig Sinn, dennoch:

Das kann ich dir versprechen, wird nicht funktionieren & ganz sicher nicht mit einem 9900k ohne Begrenzung.
Auch die TI wird gut hörbar sein, habe das Thema auch erst durch & musste mich am Ende damit zufrieden geben dass man die GPU und Last (egal welches Modell) gut hört.

Leise, High End & ITX schließt sich leider aus.

Dann werde ich wohl, dass Ziel etwas anpassen müssen. Naja, letzendlich steht der Rechner dann eh unter dem Tisch, wenn er deutlich wahrnehmbar ist. Ansonsten auf dem Tisch :p.
 
GTA 3 schrieb:
ber so wie ich das hier sehe ist der bei den Spielen schwächer als der i9

Deswegen mein Einwurf mit "Sofern du in einer Auflösung größer als 1080p spielst"

Die Tests wurden durchgeführt in:
1.280 x 720, max. Details (minimal or no Post-Processing i.e. Ambient Occlusion or Bloom), no AA/AF
& auch die Grafik spricht von FHD 1080p ;)

GTA 3 schrieb:
Dann werde ich wohl, dass Ziel etwas anpassen müssen. Naja, letzendlich steht der Rechner dann eh unter dem Tisch, wenn er deutlich wahrnehmbar ist. Ansonsten auf dem Tisch :p.
Wenn er dann vllt eh unter den Tisch kommt, würde ich dir eher ein Case ala: FD r6 ans Herz legen:
https://www.alternate.de/html/product/1389267?msclkid=557689ec5f9c1959ce93d48ed19d5f98
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA 3
pray4mercy schrieb:
Deswegen mein Einwurf mit "Sofern du in einer Auflösung größer als 1080p spielst"

Die Tests wurden durchgeführt in:
1.280 x 720, max. Details (minimal or no Post-Processing i.e. Ambient Occlusion or Bloom), no AA/AF
& auch die Grafik spricht von FHD 1080p ;)


Wenn er dann vllt eh unter den Tisch kommt, würde ich dir eher ein Case ala: FD r6 ans Herz legen:
https://www.alternate.de/html/product/1389267?msclkid=557689ec5f9c1959ce93d48ed19d5f98

Richtig, noch habe ich Zeit.

Ich will versuchen, so kompakt wie möglich zu bleiben und will ein ITX Case.

Ich verstehe nicht, wie sich ein Ryzen bei höhere Temperaturen "besser" kühlen lässt, als ein i9?^^
Wie ist das gemeint?

Mit der Auflösung hast du recht. Ich müsste mir mal andere Benchmarks anschauen. :p

Vergessen zu erwähnen: So wie es aussieht unterstützt AMD als erster Hersteller direkt PCIe 4.0. Das wäre dann damit auch etwas zukunftstauglicher^^ :p
 
GTA 3 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie sich ein Ryzen bei höhere Temperaturen "besser" kühlen lässt, als ein i9?^^
Wie ist das gemeint?

Durch die 7nm sind die "Punkte" um die CPU zu kühlen sehr klein, dadurch hast du teilweise ziemliche Temperatur Sprünge - habe das gleiche erlebt mit meinem 3700x (wobei das noch schlechter als beim 3900x ausfällt da der DIE oben rechts auf der CPU liegt...). Da die CPU´s aber für höhere Temps ausgelegt sind muss man "nur" die Lüfterkurve dementsprechend einstellen und man bekommt einen leisen PC. Allerdings ist das nicht machbar bei einer TI. Die produziert einfach Zuviel Abwärme. Habe jetzt den Kompromiss gemacht mit einer AIO GPU.
Unter Last deutlich leiser dafür im Idle deutlich lauter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA 3
pray4mercy schrieb:
Durch die 7nm sind die "Punkte" um die CPU zu kühlen sehr klein, dadurch hast du teilweise ziemliche Temperatur Sprünge - habe das gleiche erlebt mit meinem 3700x (wobei das noch schlechter als beim 3900x ausfällt da der DIE oben rechts auf der CPU liegt...). Da die CPU´s aber für höhere Temps ausgelegt sind muss man "nur" die Lüfterkurve dementsprechend einstellen und man bekommt einen leisen PC. Allerdings ist das nicht machbar bei einer TI. Die produziert einfach Zuviel Abwärme. Habe jetzt den Kompromiss gemacht mit einer AIO GPU.
Unter Last deutlich leiser dafür im Idle deutlich lauter...
Was für einen Kühler nutzt du genau? - dumme Frage..Signatur... >_>

Müsste mal schauen, wie gut so eine Kompaktwakü in ein ITX Case reinpasst...
 
1Mensch schrieb:
Für mini itx würde ich als netzteil das sfx platin von corsair in betracht ziehen

https://geizhals.de/corsair-sf600-80-plus-platinum-600w-sfx12v-cp-9020182-eu-a1838147.html?hloc=de

das wäre etwas kleiner, und hätte gesleevte kaben die sich mMn besser verlegen lassen als Flachband, was je nach case ein vorteil sein kann
Ist tatsächlich ein Vorteil. Nur müsste ich auch wissen, wie lang die einzelnen Kabeln sind^^.

Stichwort Kühlung: So wie es aussieht, würde eine Corsair Hydro H60 AIO 120mm gut reinpassen. Zumindest laut diesem Video. Bzw. eine Corsair Hydro H80i V2. Die Lüfter werden durch Noctuas ersetzt.

Oder ich halte Ausschau nach einem guten Turmkühler. Das wird allerdings bei dem Case ein Problem^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bard schrieb:
Bei 4K gibts keinen Unterschied im Gaming.
bei UHD ist man deutlich schneller im grakalimit, dennoch gibt es games die auch in der auflösung noch hart im CPU-limit hängen und da gibt es dann sehr wohl nen unterschied.

GTA 3 schrieb:
Aber so wie ich das hier sehe ist der bei den Spielen schwächer als der i9
ob die CPU jetzt 80 oder 90 fps liefern kann spielt auch keine rolle wenn die graka nur 30fps packt (höchste settings in UHD). für fps-junkies ist der 9900K die CPU der wahl, alle anderen sind mit nem Zen2 in 97% der fälle nicht schlechter bedient.

Mit 530 € ist er zu dem ein bisschen teuerer als der i9.
dafür kriegt man auch 50% mehr kerne/threads. der 3700X mit 8K/16T ist deutlich günstiger als der 9900K.

So wie es aussieht unterstützt AMD als erster Hersteller direkt PCIe 4.0. Das wäre dann damit auch etwas zukunftstauglicher^^ :p
dafür brauchst du allerdings (aktuell) auch ein X570-MB.

Nur müsste ich auch wissen, wie lang die einzelnen Kabeln sind^^.
dazu sollte sich was bei Corsair finden lassen. ich würde erstmal davon ausgehen dass die bei der 600W-version nicht länger sind als bei der 450W-version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA 3
Zurück
Oben