Neuer PC muss her

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
Servus alle zusammen,

nachdem mein Rechner so langsam in die Jahre kommt und ich auch nicht 100%ig zufrieden damit bin, wird es Zeit für einen neuen Rechner (innerhalb August, spätestens anfang September).
Gebraucht wird dieser für folgende Bereiche: hauptsächlich zum arbeiten (Webdevelopment) aber auch Office, Games (die neuesten Hits, hauptsächlich Shooter), selten auch mal Video- & Soundencode (allgemein Multimedia). Ich will also für alle Eventualitäten gerüstet sein (also fast eine Eierlegendewollmilchsau).
Wichtig ist mir neben guter Leistung ein geringer Verbrauch im Idle- & Teillastbereich (in diesem wird der Rechner hauptsächlich betrieben). Damit meine ich das gerade die Komponenten wie z.B. Mobo wenig verbrauchen aber dennoch leistungsfähig sein sollten. Ich weiß, die Unterschiede liegen meist im 5-10 Watt Bereich, aber der Rechner läuft jeden Tag von Morgens wenn ich aufwache bis abends wenn ich schlafen gehe. Und das summiert sich natürlich im laufe der Zeit.
Übertaktet wird nicht.
Budget beträgt ± 800 € (aber je weniger desto besser). Da schon einiges an Hardware vorhanden ist, sollte das für ein gut ausgestatteten Rechner ausreichen.
PC baue ich selber zusammen (macht immer wieder spaß :) ).
So, genug Infos. Jetzt gehts an eingemachte.


Was schon vorhanden ist:
Monitor (Samsung S27A850)
Grafik (MSI N670 PE 2GD5/OC)
SSD (Samsung 840 Pro 256 GB)
und natürlich Maus & Tastatur

Als CPU hab ich den "Xeon E3-1240v3 Box" ausgewählt. Und da gibts keine Diskussionen ;)

Bei den restlichen Komponenten bin ich mir nicht sicher (hab schon sehr viele Stunden recherchiert), will aber natürlich das beste für mein Geld.
Ich schreib einfach auf was ich bei der jeweiligen Kategorie an Wert lege und evtl. Komponenten die ich gefunden habe. Und ihr könnt dann sagen "gut" oder "schlecht weil..." + Alternative.


Mobo (bis ca. 100 €):
mind. H87 (würde für meine Zwecke ausreichen. B87 will ich nicht, da ist zu wenig dran) alternativ Z87
AsRock will ich allerdings nicht. Die Teile sind scheinbar zwar ganz gut geworden, aber die Garantie find ich viel zu kurz (weckt auch nicht gerade Vertrauen).
Ich brauche keinen PCI Steckplatz. Mir sind da mehrere PCIe 1x lieber. Viele USB Ports hinten (z.Z. sind bei mir 7 Ports Belegt). Und sollte normales ATX Format sein, nicht kleiner.
Ein teures Gaming Board brauche ich nicht. Sollte natürlich auch kompatibel mit den Xeon sein.
Das neue Stepping ist mir im Prinzip egal, da mich das Problem nicht treffen wird. Schaden kanns auf der anderen Seite auch nicht, und erhöht später den Wiederverkaufswert. Allerdings gibts ja grad nur die ASUS mit neuen Stepping. Keine anderen.
Leider gibt es ja nicht so viel Tests, deshalb beziehe ich mich einfach auf diesen: http://uk.hardware.info/reviews/458...and-3x-b85-the-three-chipsets-b85-h87-and-z87
Von diesem Test ausgehend, sind die besten Boards bis etwas über 100 €, bei trotzdem guter Performance und geringem Verbrauch das ASUS Z87-K (aber kein XEON Support???) gefolgt vom GigaByte GA-Z87-D3HP, wobei das ASUS Performancemäßig doch etwas besser ist.


RAM:
Da dachte an PC3-14900. Ich weiß, der Geschwindigkeitsgewinn ist gering, aber schaden kann es ja nicht. Zumal diese nicht wesentlich teurer als PC3-12800 sind. Zudem packe ich oft etwas, und gerade da solls ja schon was bringen.
Mind. 12 GB sollten es schon sein, da ich ab und zu mit meinen aktuell 8 GB an die Grenzen stoße (gerade wenn man große Photoshop Dateien öffnen muss). Mehr als 16 GB brauche ich allerdings nicht. Eine geringe Latenz wäre auch toll.


Kühler:
nicht störend laut, aber kräftig genug für Haswell und leichte Montage. Will am liebsten einen eher schmalen Kühler, kein so fettes Teil wie z.B. der oft empfohlene "Thermalright Macho". Anders gesagt, sollte er kompakt sein. Am liebsten wäre mir ein TopBlow Kühler, damit die Komponenten drum rum mit gekühlt werden. Hab aber oft gelesen, das die wohl von der Montage nicht so toll sein sollen.
Sollte auch von der Höhe ins Gehäuse passen.
Und: KEINE PUSHPINS!
- Alpenföhn Brocken 2 (mein Favorit, allerdings sehr breit (146 mm, könnte der Graka sehr/gefährlich nah kommen) und hoch (165 mm, ist wohl nicht jedes Gehäuse geeignet?))
- Scythe Ashura SCASR-1000
- Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) (das außergewöhnliche Design gefällt mir, aber die Montage wird bestimmt ein Horror sein)
- be quiet! Shadow Rock PRO SR1



FP (bis ca. 100 €):
3 GB & zuverlässig (daher scheidet Seagate schon mal aus. Ihr wisst ja schon: Sea geht oder Sea geht nicht ;) ). Und ja, ich brauche so viel Speicher. Hätte gerne wieder eine Samsung, aber die gibts ja leider nicht mehr :(
Es gibt zwar auch Hitachi & Toshiba, aber von denen höre mal gutes mal schlechtes (zu viel widersprüchliches). Bleibt also nur WD übrig.
- Western Digital Caviar Green SATA III 3TB (andererseits haben die WDs ja dieses bescheuerte Parking, so das die schneller Verschleißen)


NT (bis 100 €):
hatte bis jetzt immer "be quiet!" und war damit immer zufrieden (obwohl mein aktuelles leider nicht mehr so "quiet" ist, aber auch nicht störend laut), aber bin auch für andere offen. Es sollte Leise, Effizient & alle wichtigen Schutzmechanismen besitzen. Zudem natürlich kompatibel zu Haswell sein und auch Kabelmanagement haben. Kabel sollten auch nicht zu kurz sein.
- be quiet! Straight Power E9-CM 480 Watt
- Seasonic G-550 550W (laut vielen Tests soll es ab 70% Auslastung laut werden, aber mit meiner Konfig. werde ich wohl nie zu so einer Auslastung kommen [bei 550 W, würde ich das kleinere nehmen wohl eher]. Zudem steht in allen Erfahrungsberichten, das es schön leise ist. Und es hat nur Japanische 105°C Kondensatoren, das be quiet! nicht)



BD-LW:
sollte leise & schnell sein und auch keine Probleme mit den Medien haben (also z.B. mit kleinen Kratzer drauf).
- LiteOn iHES112-115


Soundkarte (weit unter 100 €):
Irgend eine von den hier denke ich mal. Die jenige die halt die bessere Soundquali hat (Kopfhörer spielen bei mir keine Rolle):
- Asus Xonar DSX
- Asus Xonar DX
- Creative Sound Blaster Z bulk



Case (bis ca. 100 €):
Sollte gut aussehen, am liebsten schlicht aber edel/cool/minimalistisch. Keine kiddy, Transformers mit Mashvollgepflasterte Teile. Aus dem Alter bin ich schon lang raus.
Überlege mir evtl. ein schallgedämmtes Gehäuse zu kaufen. Bin zwar nicht lärmempfindlich, aber schaden kanns ja nicht. Aber wie schon geschrieben ist das keine Pflicht, nur Option.
Was auch Pflicht ist, sind Staubfilter überall wo reingeblasen wird. Aber nicht diese billigen Netztücher, sondern die mit einen stabilen (Plastik)Rahmen. USB & Schalter sollten oben sein (am besten auf dem Deckel), da das Gehäuse am Boden bleibt.
Will auch kein kleines Gehäuse, sondern Midi Tower. Big Tower brauche ich allerdings nicht. Statusleds für Power & HDD sollten auch vorhanden sein (ist nicht bei jeden Gehäuse der Fall. Frage mich wieso die weg gelassen werden).
Ein Seitenfenster brauche ich nicht unbedingt. Verleitet eh nur dazu Komponenten zu kaufen die gut aussehen.
- BitFenix Ghost
- Fractal Design Arc Midi R2 (nicht sehr hoch)
- Fractal Design Define R4 (allerdings keine HDD LED, kein Filter oben, kein PC-Pieper, nicht sehr hoch)
- Nanoxia Deep Silence 1, schallgedämmt (keine HDD LED, kein PC-Pieper, Fronttüren öffnen nur nach rechts (= falsche Richtung))


So, jetzt seid ihr dran ;)

PS: ich weiß, ist viel Text, aber hab mir eben viele Gedanken über meinen zukünftigen PC gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir alles zu viel Text. :)

Aber was mir beim quer lesen aufgefallen ist: der 1240v4 ist 25€ teurer als der 1230v3, der einzige Unterschied sind 100Mhz was in nicht mal 3% Leistungsunterschied mündet. Halte ich für wenig sinnvoll.

Ansonsten kannst du dich getrost an die Empfehlungen der FAQ halten, was Board, Ram und Co angeht: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ein teures Board ist nicht toller als ein günstiges. Maximal für extremes OC ist eine besonders tolle Spannungsversorgung und Biosoptionen nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar soll ja der Xeon nicht getauscht werden, aber ich rate dir auch dazu den Xeon E3-1230v3 zu nehmen.
 
Als Top Blower den AXP 200... Der ist ordentlich ;-) Außerdem keine Pushpins
 
Wurde zudem das GA-H87-HD3 nehmen und kein Z87 Board.
Und bei Asus gibt es auch nur Gewährleistung und keine Garantie, also wie bei Asrock.
 
- Fractal Design Define R4 (allerdings keine HDD LED, kein Filter oben, kein PC-Pieper, nicht sehr hoch)

Du hast vorne (Lüfter reinblasend) und unterm Netzteil Staubfilter... Oben lässt man die Lüfter in der Regel raus blasen, von daher wäre der Filter oben überflüssig oder will du eventuellen Staub zwingen im Gehäuse zu bleiben
 
Nimm keine Green :/ die Leistungsaufnahme ist bei anderen Platten nur gering höher, dafür ist der Leistungsdurchsatz und die Zugriffszeiten "deutlich" schlechter
 
naja, bin jetzt nicht so viel weiter wie vorher.
Ich fasse es etwas zusammen, da ich wohl doch zu viel Text drin habe.

Folgendes ist mir wichtig beim neuen System:
- neben guter Leistung ein geringer Verbrauch im Idle- & Teillastbereich (in diesem wird der Rechner hauptsächlich betrieben).
- gebraucht wird dieser für folgende Bereiche: hauptsächlich zum arbeiten (Webdevelopment) aber auch Office, Games (die neuesten Hits, hauptsächlich Shooter), selten auch mal Video- & Soundencode (allgemein Multimedia).
- Übertaktet wird nicht
- Budget beträgt ± 800 € (aber je weniger desto besser)

Was schon vorhanden ist:
Monitor (Samsung S27A850)
Grafik (MSI N670 PE 2GD5/OC)
SSD (Samsung 840 Pro 256 GB)
und natürlich Maus & Tastatur


CPU:
Es wird auf jeden Fall der Xeon E3-1240v3 Box (sind ja nur 20 € mehr).


Kühler:
nicht störend laut, aber kräftig genug für Haswell und leichte Montage, kompakt.
- Alpenföhn Brocken 2 (mein Favorit, allerdings sehr breit (146 mm, könnte der Graka sehr/gefährlich nah kommen) und hoch (165 mm, ist wohl nicht jedes Gehäuse geeignet?))
- Scythe Ashura SCASR-1000
- Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) (das außergewöhnliche Design gefällt mir, aber die Montage wird bestimmt ein Horror sein)
- be quiet! Shadow Rock PRO SR1


Mobo (bis ca. 100 €):
mind. H87, alternativ Z87
AsRock will ich allerdings nicht. Die Teile sind scheinbar zwar ganz gut geworden, aber die Garantie find ich viel zu kurz (weckt auch nicht gerade Vertrauen).
Ich brauche keinen PCI Steckplatz. Mir sind da mehrere PCIe 1x lieber. Viele USB Ports hinten (z.Z. sind bei mir 7 Ports Belegt). Und sollte normales ATX Format sein, nicht kleiner.
Sollte natürlich auch kompatibel mit den Xeon sein.
Das neue Stepping ist mir im Prinzip egal, da mich das Problem nicht treffen wird.
Leider gibt es ja nicht so viel Tests, deshalb beziehe ich mich einfach auf diesen: http://uk.hardware.info/reviews/458...and-3x-b85-the-three-chipsets-b85-h87-and-z87
Von diesem Test ausgehend, sind die besten Boards bis etwas über 100 €, bei trotzdem guter Performance und geringem Verbrauch das ASUS Z87-K (aber kein XEON Support???) gefolgt vom GigaByte GA-Z87-D3HP, wobei das ASUS Performancemäßig doch etwas besser ist.


Ram:
wohl doch 1600 MHz und keine 1866, aber dafür CL 9. Da würden folgende in Frage kommen:
2 x http://www.idealo.de/preisvergleich...pc3-12800-cl9-khx1600c9d3k2-8gx-kingston.html
http://www.idealo.de/preisvergleich...2800-cl9-bls2cp8g3d1609ds1s00ceu-crucial.html
oder http://www.idealo.de/preisvergleich...3-pc3-12800-cl9-f3-1600c9d-16gar-g-skill.html
ich denke mal das es egal ist welche davon ich nehme.


FP:
3 GB & zuverlässig (daher scheidet Seagate schon mal aus)


NT:
- be quiet! Straight Power E9-CM 480 Watt
- Seasonic G-550 550W (laut vielen Tests soll es ab 70% Auslastung laut werden, aber mit meiner Konfig. werde ich wohl nie zu so einer Auslastung kommen [bei 550 W, würde ich das kleinere nehmen wohl eher]. Zudem steht in allen Erfahrungsberichten, das es schön leise ist. Und es hat nur Japanische 105°C Kondensatoren, das be quiet! nicht)


BD-LW:
sollte leise & schnell sein und auch keine Probleme mit den Medien haben (also z.B. mit kleinen Kratzer drauf).
- LiteOn iHES112-115


Soundkarte (weit unter 100 €):
Irgend eine von den hier denke ich mal. Die jenige die halt die bessere Soundquali hat (Kopfhörer spielen bei mir keine Rolle):
- Asus Xonar DSX
- Asus Xonar DX
- Creative Sound Blaster Z bulk


Case (bis ca. 100 €):
Sollte gut aussehen, am liebsten schlicht aber edel/cool/minimalistisch.
Staubfilter überall wo reingeblasen wird. Aber nicht diese billigen Netztücher, sondern die mit einen stabilen (Plastik)Rahmen. USB & Schalter sollten oben sein. Midi Tower. Statusleds für Power & HDD sollten auch vorhanden sein. Ein Seitenfenster brauche ich nicht.
- BitFenix Ghost
- Fractal Design Arc Midi R2 (nicht sehr hoch)
- Fractal Design Define R4 (allerdings keine HDD LED, kein Filter oben, kein PC-Pieper, nicht sehr hoch)
- Nanoxia Deep Silence 1, schallgedämmt (keine HDD LED, kein PC-Pieper, Fronttüren öffnen nur nach rechts (= falsche Richtung))

so, ich hoffe das ist jetzt besser ;)
sonst beschwert ihr euch immer das die Leute zu wenig Angaben machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Na-Krul
danke, aber das meiste ist nicht das was ich mir vorgestellt habe.
- ein BD Brenner brauch ich nicht. Lesen reicht.
- beim kühler habe ich ja geschrieben, das ich nicht so ein fettes Teil will
- Netzteil nur mit Kabelmanagement

>> Seagate bauen zuverlässige HDDs: http://www.hardware.fr/articles/893-6/disques-durs.html
da verstehe ich leider kein Wort, und der Übersetzer von Google macht es auch nicht verständlicher.
Bei den Seagates findet man trotzdem die meisten schlechten Bewertungen wegen Ausfällen.

>> undervolten oder übertakten
damit will ich mich nicht beschäftigen


Aber ich bin trotzdem etwas weiter:
CPU:
Intel Xeon E3-1240V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed

RAM:
2x Kingston HyperX 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (KHX1600C9D3K2/8GX)
Crucial Ballistix Sport 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
oder G.SKill Ares 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (F3-1600C9D-16GAR)
je nach dem welcher am günstigsten ist

BD-LW:
- LiteOn iHES112-115

--------------------------

Was noch fehlt:
FP:
schwanke zwischen WD (mit denen ich bis jetzt nie Probleme hatte) oder Toshiba

NT:
- be quiet! Straight Power E9-CM 480 Watt
- Seasonic G-550 550W (laut vielen Tests soll es ab 70% Auslastung laut werden, aber mit meiner Konfig. werde ich wohl nie zu so einer Auslastung kommen [bei 550 W, würde ich das kleinere nehmen wohl eher]. Zudem steht in allen Erfahrungsberichten, das es schön leise ist. Und es hat nur Japanische 105°C Kondensatoren, das be quiet! nicht)

Soundkarte (weit unter 100 €):
- Asus Xonar DSX
- Asus Xonar DX
- Creative Sound Blaster Z bulk
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du nichts verstehst, kleine Zahlen bedeuten geringere Rücklaufquote.
Wie oft machst du das Gehäuse auf um dich am Kabelmanagement zu erfreuen? Bei dem PC brauchst du eh die meisten Kabel, aber gut, sind nur 23€ die der Spaß mehr kostet. Ein "fettes Teil" als Kühler bedeutet schön leisen Betrieb.
Meine Tipps bin ich auf jeden Fall losgeworden, vielleicht hat sonst jemand für dich passendere.
 
>> Selbst wenn du nichts verstehst, kleine Zahlen bedeuten geringere Rücklaufquote.
Die Toshibas sind also nach der Statistik nicht schlecht. Aber wie heißt es so schön: vertraue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;)

Allerdings gibt es da zwei 3TB Modelle. Zum einen die http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html und auch noch die http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aba-3tb-dt01aba300v-pa4293e-1hn0-a869725.html
Was ist da der Unterschied, außer das die zweite etwas weniger Puffer hat. Und hat man bei den keine Herstellergarantie? Das wäre blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Selbst wenn du nichts verstehst, kleine Zahlen bedeuten geringere Rücklaufquote.
ein guter Indikator ist auch eine Verkaufsquote:-)) Da sollten nicht nur "kleine Zahlen" für die Baraccuda sprechen....

Netzteil wenn Seasonic in dem Preisbereich dann die X-Serie (X460 um die 100,-) nicht so ein Zwischending mit Billiglüfter ala Sanyo-Denki drin, den Du immer hören wirst(NT nat nicht laut:D) Kondensatoren nat. Top .....Vergleich hinkt aber das SS dann mit Dark Pro 550W vergleichen.(Panasonic Kondensatoren)

E9 450/480/500 W ist auch mit Kondensatoren aus TW:-) einfach mal konkurenzlos im P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
joextra schrieb:
CPU:
Es wird auf jeden Fall der Xeon E3-1240v3 Box (sind ja nur 20 € mehr).

Allerdings hat dieser ein nicht so gute P/L Verhältnis wie der Xeon E3-1230v3 da der E3-1240v3 nur max. 3% schneller ist.

Ich würde den Crucial RAM nehmen.
 
ich durfte grad ne toshiba mit motorschaden und dadurch verursachten headcrash einschicken, also so super sind die auch nicht
 
Bezüglich CPU-Kühler schlage ich dir die Lektüre dieses Artikels vor. http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/17/116_Hitzefaenger

Kannst du für 1,50 EUR kaufen. Dein Favorit Kama Cross 2 wird mit dem Xeon (unter Volllast) nicht fertig und muss ziemlich aufdrehen. Nur die Monsterkühler bliebem im Test unter Volllast noch leise (das waren die 2 getesteten Noctuas und der Mugen 4).
 
Der Kama Cross 2 ist nicht mein Favorit. Hab nur geschrieben, dass mir das Design gefällt. Allerdings sieht man den eh nicht, wenn man kein Seitenfenster hat. Mein Favorit ist der Alpenföhn Brocken 2, der auch überall bestoten bekommen hat und ist nicht so dick, aber dafür sehr breit.
 
Zurück
Oben