Neuer PC muss her

Razer777

Newbie
Hi,

Habe hier schon einige Threads gelesen und mich jetzt auch mal im besten deutschen Hardware Forum angemeldet :)
Ok, genug Schleimerei^^

Ich brauche dringend einen neuen PC, da meine (noch)Freundin gestern nach einem heftigen Streit einfach mal auf die Idee kam Sekt drüber zu schütten (während dem Betrieb!!!) und ihn demoliert hat... Aber egal, alles Nebensache!

Budget:

So viel wie nötig, maximal aber 1300€.
Besser wenn ich Geld sparen kann, denn ich suche mir jetzt wieder ne eigene Wohnung.

Anwendungsgebiete:

Visual Basic NET , C++ NET, Java usw
Usenet
Gaming ( nur Fallout4 und CS:GO)
YouTube und Twitch!

Was ist vorhanden?

Jetzt gar nichts mehr außer mein FHD Monitor und die restliche Peripherie ...

Was ich mir so vorgestellt habe:

Intel 6600 (K)
Scythe Mugen II / Macho
Mainboard kA
16GB DDR4 Marke ist mir relativ egal
GTX 1060
PSU be Quiet 500W oder weniger..
Gehäuse sollte wieder Midi sein.
SSD 850 EVO wahrscheinlich ...

Was haltet ihr so von der groben Zusammenstellung ? 1060 reicht locker für Full HD oder???
Kenne mich besser mit der Software aus als der Hardware und sage schon mal danke im Voraus!

Das ganze Material bestelle ich heute noch bzw. morgen, weil ich unbedingt asap einen PC brauche und mein Notebook mit Linux nicht schickt.

Beste Grüße !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey das mit dem Regenschirm ist nicht schlecht haha XD

Wow, also die Jet Stream GTX 1070 sieht schon nice aus ...
Ja also gegen den 6500 habe ich auch nichts einzuwenden...

Aber eig sollte ja die GTX 1060 schon für alle Full HD Belange reichen???

Ich spiele echt nur CS Go und Fallout 4... Wenn iwann mal ein neues Elder Scrolls rauskommt das auch noch xD

dann nimm die 800€ Zusammenstellung aus der FAQ, da ist der i5 6500 + GTX 1060

Kommt darauf an, ob Du Fallout 4 maxedout spielen willst bzw. künftig ein Monitorupgrade (144Hz und/oder WQHD/4K) planst. Für FHD und High reicht die 1060, bei WQHD bzw. mit Mods bringst Du selbst eine 1080 in FHD ins schwitzen.

Das hängt stark davon ab, was dein Monitor so alles können soll.
G-Sync kostet Extra.
144Hz kosten Extra.
IPS kostet Extra.
Gaming Name kostet Extra.

Müsstest also schon etwas genauer spezifizieren, was genau der Monitor können soll.
Spielst du viele Shooter oder Actionspiele mit schnellen Bildwechseln sind 144Hz sinnvoll.
Spielst du eher Strategie und gemächliche Spiele (Fallout 4 ist für mich auch eher gemächlich) dann reichen an sich auch 60Hz.
Hängt natürlich auch davon ab, wie sensibel du bei der Wiederholrate bist.
Willst du kräftige und Naturgetreue Farben? Dann wäre ein IPS Panel einen Blick wert. (und damit meine ich einen Blick beim nächstbesten Händler, mal direkt den Vergleich zwischen einen TN und einem IPS Panel machen)

Vorschlag:
MB Gigabyte GA-B150M-DS3P
CPU Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
CPU Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
RAM Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
GPU KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
PSU be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)
Case Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)

Roundabout 1.100,- €

Eine GTX 1070 macht sich auch in 1080p bezahlt, besonders wenn man Downsampling nutzen möchte, F4 mit Mods ist auch nicht zu verachten. Hier besteht aber schon noch Einsparpotential, wenn es bei 1080p bleibt, da kommt man mit einer 1060 auch gut zurecht.

PS: das Gehäuse ist nur ein Vorschlag, sowas ist immer auch Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
wenns Absicht war, dann isses wohl kein Fal für die Haftpflichtversicherung. - Aber naja, vielleicht kannst Du ja mit einer Zivilklage was erreichen, wenn Du von Deiner Ex noch n paar Euro haben willst.

Dazu muss ich Dir allerdings auch sagen, dass Du maximal den Zeitwert des PCs rausschlagen kannst. Je nach Alter des Computers lohnt sich also der Aufwand nicht wirklich.

Wir Kollegen aus dem Forum ja schon angemerkt haben, die FAQ durchschauen, und dann entsprechend der PC Auswahl entsprechend mal Komponenten raussuchen.

Ich würde für den PC (ohne Monitor, Maus und Tastatur) nicht mehr als 1000 EUR ausgeben. - Da gibt schon ordentliche Zockerkisten dafür.

Naja - das ist halt mal Stress in der Beziehung.

Komm mal runter - und poste erst mal was noch ok wäre und verwendet werden könnte - man bemerke meinen Konjunktiv.

Dann sehen wir weiter - lol.

Junge - da must Du als Mann drüber stehen - und ich weis wo von ich Rede.

System ist nur Geld - Beziehung nicht mMn.

Merk Dir Eins - Geld ist nur ein bedrucktes Stück Papier - kannst Du´s essen?

Und das was Du gebastelt hast sollte passen mMn.

Also ich warte auch mal ab bis die Dame sich wieder blicken lässt, sie ist jetzt bei ihren Eltern... Sollte sie kein Bargeld locker machen werde ich einfach diese Louis Vitton Tasche für paar hundert Euro verkaufen, die ist echt und ich habe sie schon gebunkert!!! :D

Ja 1440 und G Sync hören sich gut und teuer an^^ im Moment reicht mir der Full HD noch ...

Ich zocke halt auch bis auf CS keine Shooter, also kein BF oder COD...

Bin eher so in der Fantasy Rollenspiel Ecke beheimatet.... Flüchte gerne aus dieser Welt mit all diesen Misständen und Elend weltweit...

Ich schaue mir mal die ganzen Monitore an...

Danke euch für die Antworten... Macht euch einen schönen Abend !!!

Nachtrag @Moselbär:

Ja, materielle Dinge sind mir auf jeden Fall nicht annähernd so wichtig wie die zwischenmenschlichen Kontakte, wobei ich davon nur noch wenige habe...Klar ist da auch meine Computer Sucht Schuld, aber ich bin bald ausgebildeter Fachinformatiker für Systemanwendungen und bin halt passionierter PC und Software Fan...

Ich kenne viele, welche am PC / Internet Tropf hängen... Ein ehemaliger Schulkamerad von mir hat sogar wegen Apple Produkten Schulden gemacht und sich total dem Apfel Kult hingegeben...

Naja zu viel off topic^^ also bis morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja verkauf die Luis Beton tasche, hilft der Beziehung.

Zurück
Oben