neuer PC muss her

Skyreaver

Cadet 3rd Year
Hi

Ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen PC bei neobuy.de kaufen.
Ich dachte mal ich frag euch mal, was ihr so von der seite haltet.
Ich persönlich würde ihm davon abraten und den PC selber zusammen stellen und bauen, jedoch ist das mit dem selber bauen ein Problem. Sein Budget ist soviel ich weiss, nach oben offen, doch es muss nicht übertieben werden ;)
Wozu würdet ihr ihm raten?

mfg. Sky

also die sete scheint mir vom ersten nlick her sehr gut und sicher zu sein weil am rand siehst du das Deutsche TÜV sigel...^^ so und wenn dien Kolege nich viel ahnung von PC hat und wenig geld zur verfügung hat empfele ich kauf einen fertigen..

Hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt: er hat viel Geld zur verfügung.
Mein Problem mit diesen Seiten ist, dass man irgendwie doch nicht weiss, was man drin hat.
Zum Beispiel steht beim RAM: 4096 MB (4x 1024MB) DDR2-Dual-Channel 800Mhz (PC6400
Es könnte irgendein billig noname RAM sein...Oder wenn ich lieber 2 250gb HDs hätte anstelle von einer 500gb.

mfg. Sky

Servus,

hab auch mal im Internet gegoogelt und die Seite ist an sich gut. Nur halt etwas teuer.

Ich würd's bei Hardwareversand.de oder hoh.de bestellen. Hab mal eine Beispiel konfiguration erstellt, ansonsten hilft immer ein Blick in die FAQ vom Computerbase-Kaufberatungs-Thread.

Ciao, Fauler_Student

EDIT: Genau aus dem Grund, den du über mir genannt hast, würd ich den Rechner selber konfigurieren.
Noch mehr Infos wären auch nicht schlecht, z.B. wofür wird der Computer hauptsächlich verwendet, wir zusätzlich ein Bildschirm benötigt, ist ein OS vorhanden, usw.

Zuletzt bearbeitet:
danke

PC wäre hauptsächlich zum zocken und die obere Schmerzgrenze beim Preis ca. 2000

Er het XP. Ich hab ihm selbst den Vorschlag gemacht, einen grösseren Bildschirm zu kaufen.
Er ist der Meinung, dass ers nich braucht....welch ironie^^

@abueila:

Nichts gegen deinen Rechner, hat sicher Top-Komponenten, aber:
Schau Dir meine Konfiguration an, die ich ihm vorgeschlagen habe..... kostet die Hälfte!

Deine System hat meiner Meinung nach einige Komponenten (z.b. X38-Mainboard, CL4-Speicher), die man nicht braucht (ausser man steht auf 2% Mehrleistung und ist dafür bereit viel mehr Geld auszugeben...)

mmm

Kostet nicht die Hälfte sondern nur knapp 240 euro weniger und da denke ich macht es schon ein riesigen Unterschied ob man ein Asus P5E X38 das dann wirklich top und stabil läuft und das alleine schon 189 kostet, oder ein billiges hat und das dann gerade so läuft und vieleicht sogar Probleme macht.Dazu kommt noch das ich 4X1GB Arbeitsspeicher drinne habe und das MB zum bsp. schon PCI-E 2.0 unterstützt, und das MB 2x PCI-E X16 hat usw. Ich meine ich könnte jetzt vieles aufzählen was die Vorteile meines Systems gegenüber von dem was du aufegelistet hast sind, aber es ist ja nur ein Angebot von mir und möchte jetzt auch nicht versuchen ihn davon zu überzeugen das er mein System kaufen soll.Ich denke ich habe mein Systen zu einem fairen Preis angeboten was so für den Preis und in der Konstellation nicht zu bekommen ist. Er muss es ja nicht nehmen.

Also den Rechner würde ich ja wie gesagt für 1000 euro verkaufen und den TFT für 200 euro.

Das System das du vorgeschlagen hast kostet ja 758 euro. Das glaube ich das er wenn er denn überhaupt soviel ausgeben kann mit meinem System für 1000 euro besser dran ist.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok Sorry, irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass du 1450.- für das System willst, was halt dann doppelt soviel gewesen wäre wie meine Konfi...

1000 ist für das System sicherlich ein guter Preis. Nur ist meiner Meinung nach halt ein X38 absolut unnötig (da ein Multi-GPU - System absoluter Schmarrn ist und für was anderes braucht man nicht wirklich ein X38-Chipsatz. Und PCI-E 2.0 auch nicht).

Das glaube ich das er wenn er denn überhaupt soviel ausgeben kann ....
Sein Limit lag bei 2000.-,

Aber ich halt jetzt die Klappe, 1000 Euro ist ein fairer Preis.

Mein alter Sony Vaio (4 Jahre alt) fängt langsam an selbstständig zu denken:D, weshalb ich mir auch einen neuen PC, Marke Eigenbau, zulegen möchte.

Hab mir folgende Komponenten zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2,67 Ghz (Kaufabsicht für Februar, da noch nicht verfügbar ca. 300 €)
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED CU (Händler: www.hardwareversand.de - 43 €)
Mainboard: Asus P5E X38 (Örtlicher Händler: www.litec-computer.de - 179 €)

Grafikkarte: MSI NX8800GT-T2D512E-OC (Händler: www.hardwareversand.de - 215 €)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800 (Händler: www.hoh.de - 66 €)

Gehäuse: Thermaltake Tsunami silber VA3000SWA (Händler: www.hardwareversand.de - 105 €)
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt (Händler: www.hardwareversand - 73 €)

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB SATA II (HD321KJ) (Händler: www.hoh.de -63 €)
Laufwerke: diverse von Sony oder Pioneer;

Betriebssystem: MS Windows Vista Ultimate 32Bit (Händler: www.hoh.de - 139 €);

Wie findet ihr meine Zusammenstellung? Kann mir jemand sagen ob 2 GB Arbeitsspeicher ausreichen oder 4 GB sinnvoll wären?

Im übrigen finde ich Fertigsysteme nicht gut, da diese mit unbrauchbaren Komponenten vollgestopft werden. Zudem in billige Fertigsysteme oft Noname Produkte eingepflanzt werden, mit miserabler Qualität. Siehe HP;)

Zuletzt bearbeitet:
Also zu Anfang wollte ich auch 1450 euro haben das hast du richtig in erinnerung gehabt:D
Aber das wäre zuviel verlangt:p

Mfg

VAIO schrieb:
Im übrigen finde ich Fertigsysteme nicht gut, da diese mit unbrauchbaren Komponenten vollgestopft werden. Zudem billige Fertigsysteme oft Noname Produkte einbauen mit miserabler Qualität. Siehe HP;)

Genau das ist meine Befürchtung ^^
Aber wenn man keine Kentnisse von PC zusammenbauen hat, wirds schwieriger :-/

Nuja, wir warten erst mal ab

Aus diesem Grund eben selber zusammenstellen und dann zusammenbauen lassen (19.- bei hardwareversand.de)

@vaio:
1. Für was ein x38-mainboard?
2.zu teurer RAM: CL4 bringt bei Intel nichts, also günstigen CL5 DDR2-800: ca. 35.- für 2GB-Kit
3. Netzteil: 500W reichen locker.
4. Willst du bei mehreren Anbietern bestellen? Aufgrund der mehrmaligen Versandkosten könnte es dann mehr kosten als wenn du bei nur einem bestellst, der dafür ein bisschen teurer bei manchen Sachen ist.

@Fauler_Student

Das Angebot bei Hardwareversand.de für 19 Euro einen kompletten PC zusammen zu bauen klingt gut, jedoch sollte man bestimmte Komponenten wo anders kaufen.

Ich hatte die Wahl zwischen einem P35 und dem X38 Board, da nur diese die neue 45nm Architektur unterstützen. Letzendlich habe ich mich nach langer Überlegung für das X38 Board entschieden, da an diesem Board viele Neuerungen zu finden sind und mein PC mindestens 3,5 Jahre halten muss.

Zwischen dem 500W und dem 550W Netzteil sind nur ca. 6 Euro unterschied. Etwas mehr Watt können ja nicht schaden, deswegen verbraucht das Netzteil auch nicht mehr Strom. Aber am Ende soll die PC-Leistung nicht am Netzteil scheitern, etwas übertrieben ausgedrückt:D

Ich hab meine Komponenten in den folgenden 3 Online Shops bestellt:

www.hardwareversand.de
www.hoh.de
www.norskit.de

Nur bei hardwareversand.de musste ich ca. 10 Euro Versandkosten zahlen, da bei den anderen 2 Shops als Aktion Versandkosten freie Lieferung angeboten wurde:freaky:

Hab auch einen super RAM gefunden von A-Data für 40 Euro (2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT) und gleich doppelt bestellt. Somit hab ich jetzt 4 GB:D

Nun hab ich alle Komponenten bestellt, bis auf die CPU:lol:

Zusammenstellung meiner Komponenten:

Händler www.norskit.de:

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate 64Bit DSP/SB - 140 Euro;
Mainboard: Asus P5E X38 - 168 Euro;
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT - 40 Euro;

Händler www.hoh.de:

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB SATA II (HD321KJ) - 16 MB Cache - 63 Euro;

Händler www.hardwareversand.de:

Grafikkarte: MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express - 215 Euro;
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt - 73 Euro;
Gehäuse: Thermaltake Tsunami silber VA3000SWA - 105 Euro;
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED CU - 44 Euro;

Hab ich jetzt was vergessen:lol:?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben