Neuer PC nach 7 Jahren

Jinqo

Newbie
Hallo zusammen,

nach knapp 7 Jahren soll nun mein alter PC gegen moderne Hardware getauscht werden. Bitte entnehmt den beantworteten Fragen meine Vorstellungen. Falls es offene Fragen gibt, versuche ich diese zu beantworten.

Ich habe natürlich auch schon fleißig gestöbert und lande derzeit bei folgendem Setup:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212f4da265e677921d0d5dd32a5164ca600ef5a300fd

Einzig beim Mainboard schwanke ich noch, ob es nicht das Gigabyte x570 Aorus Elite sein sollte - Stichwort zukunftssicher. Wenn es anderweitig (bei Graka und Co.) bessere Alternativen gibt, immer gerne raus damit. Vorab schon mal danke für die Unterstützung und Ratschläge.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher. FHD 60 FPS auf relativ hohen Einstellungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan noch zwei Monitore mit 24 Zoll, 60 Hz. In Zukunft soll einer davon einem 144 Hz weichen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Gehäuse: NZXT H510

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1450 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, kann im Zweifel jedoch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst zusammen

Kann man so machen, nimm den 3.200'er RAM, kostet nur 4,- € mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elduran und RaptorTP
der Lüfter ist top. Also BQ Silent Wings 3.
Würde nur nicht die High Speed Variante nehmen ;) der normale hat max. 1000rpm.

RaptorTP schrieb:
der Lüfter ist top.
Würde nur nicht die High Speed Variante nehmen ;)

Habe selber Silent Wing 3 1000 und 1600 und Noctua NF-A14, der Noctua ist eindeutig der Beste egal welche Drehzahl, erst recht unter 1000u/min

@MaW85
kann ich nicht beurteilen. Ich frag im Intervall bei be quiet an, wann sie endlich mal einen rahmenlosen 140mm Lüfter rausbringen.

Dann könnte ich beides auf nem Noctua NH-D15S testen.

schade eigentlich.

Ansonsten habe ich beide Lüfter hier und kann nichts negatives über beide sagen.

CB Sven meinte aber auch das die Noctua noch leiser sein sollen.
Hab meinen Rechner aber unterm Schreibtisch :) und höre das nicht raus.

2070 Super durch eine 5700XT ersetzen. Verstehe einfach nicht warum die Leute für eine minimale Mehrleistung teils 150 Euro Aufpreis zahlen wollen. Das gesparte Geld verbleibt dann entweder im Geldbeutel oder kann in einen 3900X statt eines 3700X investiert werden.

eXe777 schrieb:
2070 Super durch eine 5700XT ersetzen. Verstehe einfach nicht warum die Leute für eine minimale Mehrleistung teils 150 Euro Aufpreis zahlen wollen. Das gesparte Geld verbleibt dann entweder im Geldbeutel oder kann in einen 3900X statt eines 3700X investiert werden.

Die Nitro + z.B.? Habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit AMD im GPU-Bereich auseinandergesetzt. Vllt sollte ich das mal tun.

Edit: Habe zu spät gesehen, dass Du eine MSI verlinkt hast

Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls den 3200er RAM nehmen(der Ballistix ist echt taktfreudig, ein Kumpel hat den exakt selben auf 3600 CL15 laufen) sowie den Kühler direkt in der PCGH-Edition mit zwei Lüftern nehmen oder auf den Scythe Fuma 2 gehen.

neben dem schon angesprochenen die sinnlose M.2 SATA entweder gegen die 2.5" Variante tauschen bzw dann gleich in 1TB
Beim Netzteil lassen sich 10€ sparen mit der non-CM version

die SSD spart Kabel.
würde aber auch eher nach einer 1TB intel 660p schauen.

Sata MX500 kostet 100€
intel M.2 kostet 110€

beides 1TB und 5 Jahre Garantie

kein Kabel, schneller als SATA SSD aber trotzdem günstig

nonCM würde ich nicht nehmen, nur die Kabel die du wirklich brauchst ins Gehäuse zu packen, hat schon seine Vorteile :)

Intel hat QLC und ist Mist (speziell als Systemlaufwerk), für 1TB zu teuer (in 2TB gehts noch so preislich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
ist aber eine NVMe ... die läuft tadellos bei mir.
Hab eine 2TB nur für Games, bin super zufrieden.

Meine 2TB MX 500 ist einfach gestorben ... daher schaue ich jetzt nach 5 Jahren Garantie ... sonst nix mehr

QLC mit NVMe ist wie ein Turbo der nach kurzer Zeit überhitzt und erstmal lange abkühlen muß bis er wieder einsatzbereit ist. Je voller die SSD umso schlimmer wird es.
SSD mit TLC brechen zwar auch ein aber nicht so extrem wie QLC. QLC ist prima als Datengrab wenn die SSD entsprechend günstig sind aber das sidn sie momentan kaum. Die i665 bringt da vielleicht etwas Bewegung rein mit einer neuen Generation QLC der nicht mehr ganz so lahm sein soll.

Wir reden hier immer noch SATA vs QLC NVMe .. oder ?

Hast du denn solch eine SSD in Nutzung ?

RaptorTP schrieb:
Wir reden hier immer noch SATA vs QLC NVMe .. oder ?

Hast du denn solch eine SSD in Nutzung ?
Ein Kumpel von mir hat 2 1000GB Crucial P1 verbaut, die nach wenigen Minuten sogar gegen meine günstige SanDisk abstinken.

Zurück
Oben