Neuer PC nach etlichen Jahren

bgzu

Newbie
Moin Leute,

das letzte Mal habe ich einen PC vor zehn Jahren zusammengestelllt, der auch bis vor ein paar Monaten noch lief. Jetzt habe ich Probleme damit und nicht die Geduld mich damit auseinanderzusetzen, also muss ein neuer PC her.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Office-Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Da ich lange nicht mehr auf dem PC gespielt habe, vorerst nur CS:GO, Fortnite auf mittlerer-hoher Qualität (am liebsten hoch selbstverständlich).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Photoshop, Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Habe vor 2 Monitore zu benutzen, ohne Freesync/GSync. OC habe ich nicht vor und wenn es geht sollte er nicht allzu laut sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter PC ist nicht mehr zu gebrauchen.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
650-700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens fünf Jahre, aber am Besten so lange wie möglich.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstzusammenbau

Ich habe mich schon vor ein paar Monaten eingelesen gehabt, aber da waren die GPUs unnötig teuer. Jetzt denke ich für mich aber ist ein guter Zeitpunkt einen PC zusammenzustellen.
Wofür ich mich damals entschieden habe, war eine Palit 1060 Super Jetstream. Jetzt habe ich gelesen, dass eine RX580 Nitro+ besser sein soll. Wofür würdet ihr euch entscheiden? Bei der CPU tendiere ich zu einer R5 2600x und welches X470 MB sollte man hierfür nehmen und bräuchte ich für die CPU noch einen Lüfter?
Monitor, sowie Peripherie sind vorhanden.

Wenn ich wichtige Infos vergessen habe, füge ich die gerne noch hinzu!

Dein Budget, 650,- bis 700,- ist für eine R5 2600X, ein X470-Board, 16 GB RAM und eine RX580 zu knapp. Außerdem brauchst du noch Datenträger, eine PSU ein Gehäuse und Win10. Da wird das Budget nicht ausreichen.

So eine Zusammenstellung könnte so aussehen, kostet aber, Summe der GH Bestpreise, ca. 1010,-

1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
1 Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

ein 2600X kostet ~195€, ein X470-MB ~130€ und ne 580 ~300€. das sind schon ~625€. siehst also selbst dass das bei einem budget von 650-700€ nichts wird.

warum wird so oft nichts zur auflösung gesagt?

Von Mindfactory gibt es eine Aktion das man ein Mainboard kostenlos bekommt wenn man einen Ryzen 5 2600 oder Ryzen 7 2700 nimmt. Ist zwar nur ein A320 Board, aber es soll ja nicht Übertaktet werden.

Okay, ich habe mein Budget mal ein wenig nach oben befördert.
Hatte mich dann jetzt für folgendes entschieden. Case ist noch nicht dabei. Eine größere Festplatte brauche ich vorerst nicht.
Mindfactory
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Graka es sein soll. Mir wurde die Powercolor RX 580 Red Dragon v2 empfohlen. Im Netz finde ich dazu leider keine Test oder dergleichen. Wie schlägt diese sich im Vergleich zur Sapphire RX 580 Nitro+? Ist die Auswahl ansonsten brauchbar?

@ TE:
die Nitro+ hat nen deutlich besseren kühler. günstiger als die Nitro+ und auch gut ist die PowerColor Red Devil.

kann man so nehmen. case fehlt. SSD wäre mir zu klein.

Hab noch ein paar HDDs, die ich vorerst verwenden werde.
Die PowerColor RD ist nach Lesem vom CB Test glaube ich für mich zu laut.

Zurück
Oben