Neuer Pc , neue Probleme//Bitte um Hilfe

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.759
Hallo liebe Cb´ler,

ich brauche dringend euren kompetenten Rat.
Ich habe mich vor ein paar Wochen ein neuen Pc zusammengestellt und bei Hardwareversand.de liefern/zusammen bauen lassen.

Konfiguration:

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
Creative I-Trique T3220
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
Hanns-G HW194DP, 19", DVI, 5ms
Jet Delta mit 400W-Netzteil
LG GSA - H62N schwarz bare SATA
Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Power Gehäuselüfter 12cm
Rechner - Zusammenbau

Folgende Temps(ausgelesen Core Temp neuste Version!):

Idle 32-34 °C
Last 45-48 °C
Festplatte 38°C

C&Q off!!
Anwendungsgebiet: Internet/Email/Chatten only!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun treten in unterschiedlichen Zeitabständen folgende Probleme treten auf:

Problem 1)

Nach einiger Zeit geht der Pc grundlos (!) aus. Es gibt keinen Bluescreen o.ä.! Einziger Unterschied besteht, dass entweder der Pc komplett ausgeht, oder der Bildschirm ausgeht und meldet: No Signal

Probierte Lösungen:

1)Primetest ---> nach 12 std. Stabil...nachdem ich es wieder geschlossen hab 1/2 std. ->Pc geht aus

2)Memtest 3.5 ---> Kompletten Speicher getestet nach 8 std. 0 Errors

3)Manuelle Festsetzung des Taktes CPU/Speicher sowie Spannung ---> CPU: VCore 1,35 Takt: 11x 200 Mhz Speicher: Timings Auto Spannung +0.15 V
---> Trotzdem Abstürze


Problem 2)

Speicher laufen im Single Channel. Eingebaut von Hardwareversand.de auf Slot 1 +3



Das Problem 1) ist mir am wichtigsten! Hab ihr Rat was ich machen kann bzw. was es verursacht?!

Ich bin für alle Vorschläge offen!Wenn noch weitere Daten erwünscht sind fragt!
Vielen Dank im Voraus
Schönes Wochenende

Mfg MP
 
vielleicht ist das netzteil zu schwach, was ich zwar nicht glaube, aber ne überlegung wäre es wert. leih die doch mal ein 400-450 watt markennetzteil von nem kumpel.
 
Hmm meinst du echt?

Es sind ja nicht wirklich viele "Strom"-Hunrige Teile...Ein EE Prozzi, Onboard und 1 Festplatte. Das wars.

Es ist nämlich ziemlich schwierig für mich ein anderes Netzteil zu finden!

Mfg Mp
 
ich halte das auch nicht für sehr wahrscheinlich, da ja wirklich noch nich mal ne graka dranhängt, aber was soll es sonst sein?
und von jet delta hab ich noch nix gehört
 
Ich tippe auch auf das Netzteil. Vielleicht hat es auch einfach einen Schuss, das ist nie auszuschließen. Wenn möglich mit einem anderen Netzteil testen oder in Reparatur schicken.
 
Naja ich bin Kabafit´s meinung aber netzteil gespart?Warum nimmste net ein Seasonic Netzteil?Kannst dir ja eins mit ca. 430w kaufen und dann testen.
 
Ich tippe auch auf das Netzteil.
Deswegen immer Markennetzteile kaufen !
Erspart einem viel Ärger.
 
Ich weiß das ich eig. zu einer Marke greifen müsste....aber ich hatte einfach kein geld mehr!! :/....Und ich dachte nicht, dass bei sowenig Leistung Probleme auftreten würden!!

Gibt es keine andere Möglichkeit die in betracht gezogen werden könnte?!
Und was kann ich machen um Problem Nr. 2 mit dem Speicher zu lösen?!

Vielen dank für die bisherigen beiträge!
Mfg MP


edit:
Kommt Netzteil eig. wirklich in Betracht?...Müsste es nicht umsomehr Abstürzen bei höherer Belastung(Prime) geben? ---> Das trat ja nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Chipsatzkühler ordentlich? Sind auch alle Stromkabel fest eingesteckt?
Ram mal umgesteckt? Probiers aus, falsch machen kann man nichts dabei, sofern du nicht versuchst, die Riegel mit dem oberen Ende nach unten einzustecken.
mfg
IRID1UM
 
Zum Single Channel.
Intuitiv würde ich meinen das die RAMs für DC in die gleichfarbigen Sockel gehören, also 1+2 = DC, 1+3 ist SC.

Und das Handbuch des GA-MA69VM-S2 (Seite 15) meint das auch. Was die RAM Sockel betrifft, werden da keine Unterschiede sein.


€: warum hast Du die Spannung angehoben?

€2: zu langsam simple.buy :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, stecke erstmal die beiden Ramriegel nebeneinander, sonst haste kein Dualchannel.

Vielleicht ist es schon der Fehler, glaube nicht das es am Netzteil liegt, sonst wäre es schon bei den Testläufen abgestürzt.
Vielleicht mal ein Bios Update machen, habe das selbe Board und keine Props.

Mfg simple.buy

Edit: macht nichts, so ist das Leben Blind Fish.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ simple.buy & blindfish

ok stimmt! Danke für den Hinweis. Werd es morgen testen. Hab garnicht drauf geachtet, bei mir (Asus A8N-E sind channel 1+3 dual ;) ).

@ Edit @ blindfish

Ich hab die Spannung leicht erhöht um festzustellen ob vllt dadurch die Instabilität zustande kommt.

@ Iridium

Was meinst du genau?! Der Passivkühler ist angebacht und wackelt bei Berührung nicht.


Ich danke für die Tips!
Hoffe das Problem löst sich mit dem Ram!
Wenn ihr noch weitere Anregungen habt her damit!
Ich melde mich wenn ich den Ram geändert habe!

Schönen Abend euch allen!
Mfg MP


Edit: Ich spiele mit dem Gedanken ein Biosupdate durchzuführen! Könnt ihr eins empfehlen? Gibt es schon irgendwo ein Sammelthread ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage : Du hast nicht zufällig CoreTemp permanent im Hintergrund laufen ? Wenn ja, schalt es ab und teste mal für ein paar Stunden.
 
Also dein Netzteil und die Temp. kann es schon einmal nicht sein weil du ja ohne Probleme Primetest und Memtest hast laufen lassen können.
Frage : tritt dieses Problem nur auf wenn du gerade nichts am PC machst oder nach einer belasstung ?
 
Guten Morgen an alle!

@ daysleeper 83

Doch ich hab CoreTemp im Hintergrund laufen, als Startup sogar. Warum soll ichs ausstellen? Was bezweckt das?

@Bingomatik

Das ist unterschiedlich. Bei starker Belastung (Prime) geht er nicht aus., dafür aber wenn man zB. chattet oder word benutzt oder sogar wenn man garnix macht.

@simple.buy

ok vielen dank für den nützlichen Link! Werd dann auch das F4A probieren.

Vielen dank an alle Poster!
Schönen sonnigen Sonntag noch ;)

Mfg MP
 
Ich wage mal zu behaupten, dass Coreremp die Ursache ist. Schalt es einfach aus ... führt bei vielen Systemen ( auch bei meinem ) öfters zu Systemabstürzen, weil es ziemlich verbuggt ist. Nutz halt Everest oder das ältere Coretemp.
 
Warum begibtst du dich auf Fehlersuche?

Schick das Teil einfach zur Reparatur ein...

und das hardwareversand nicth mal weiß in welche Slots die Speichermodule gehören, ist mehr als erbärmlich, zumal das bei der Qualitätskontolle eigentlich auffallen sollte. Die kann man zu einem Preis von 10 € natürlich aber auch nicht erwarten...
 
Zurück
Oben