Neuer PC, nicht zu teuer

Bombastix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
da mein alter PC schon mittlerweile über 3,5 Jahre alt ist, am WE seinen Geist aufgegeben hat und in immer mehr Anwendungen langsamer wird, wollte ich mir eventuell ein neues System zusammenstellen. Es sollte nur nicht zu teuer sein. Derzeit habe ich noch folgende Zusammenstellung (alter Pc):

Chieftech Big Tower mit 360W Standardnetzteil
1024 MB DDR RAM Arbeitsspeicher
ASUS Mainboard P4C800-E Deluxe
CPU: Intel Pentium 4 Chip 3,2 GHz HT
Western Digital Festplatte 120 GB
Grafikkarte: GForce 5900 GT 128 MB
Standard DVD Laufwerk und Multi-DVD-Brenner
Betriebssystem Windows XP
alles per normale Lüfter gekühlt

Der PC war damals nicht schlecht, aber mittlerweile macht er einige Zicken in Anwendungen wie Internet, Mutlimedia etc. Ich habe die Festplatte aber nur zu 30% belegt.
Gibt es derzeit günstige CPUs auf dem Markt, die mit den neuen Spielen gut funktionieren und nicht zu teuer sind? Ich hab die Faq zum Gaming Pc gelesen, aber die Daten sind ja schon etwas älter.

Danke für die Hilfe :freaky:

Bombastix

die angaben zum gaming pc sind doch aktuell! zuletzt vor 5 tagen aktualisiert worden

bevor man überhaupt etwas dazu sagen kann müsste man wissen wieviel geld du ausgeben willst, denn "nicht zuteuer" ist für jeden etwas anderes.

Ich hab da so an die 700-900 € gedacht. Peripherie benötige ich ja nicht :D , die ist noch vorhanden. Wenn ihr gute Dual Core Prozessoren empfehlen könnt, dann immer her damit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da war ich ein wenig schnell im Lesen. Reicht auch nur eine der Grafikkarten bei der Zusammenstellung?

Kommt darauf an, was und in welchen Details gespielt wird.
Vor allem im Hinblick auf die schon sehr bald kommenden kann man sich nochmal überlegen, ob nicht eine günstige 8800 GTS vorzuziehen wäre, anstatt verhältnismäßig nochmal viel in diese Ati Variante zu stecken.
Aber das musst Du dann wissen, ob es sich lhonen würde zu warten, jetzt weniger auszugeben und dann nachzurüsten oder direkt etwas derart/momentan noch starkes zu kaufen.

Danke für den Link, ich werde mir dann mal in Ruhe etwas zusammenstellen. Mein guter alter PC (3,5 Jahre) hat leider seinen Geist aufgegeben und bisher hab ich den Grund net gefunden :( Auch bei normalen Anwendungen wird er immer langsamer trotz Löschen unnötiger Dateien und ca. 30 % Speicherbelegung. Er hat aber allerdings schon gute 6000 Betriesstunden auf dem Buckel.

So ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht, wie er aussehen könnte bei einem Budget von ca. 800 €:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Mainboard: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

Grafikkarte: MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800

Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

DVD-Laufwerk: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

Brenner: LG GH20N bare schwarz

Gehäuse: bin ich noch net sicher, ich brauch kein spezielles Modding-Gehäuse, mir ist nur wichtig, dass es stabil ist und gut zu händeln, aber net aus dem billigsten Material.

Netzteil: stärker als 360 W, danke da an 450 Watt Leistung

Betriebssystem: Windows Vista Home

Habt ihr da Verbesserungsvorschläge oder ist die Zusammenstellung gut? Bei der Grafikkarte finde ich es total schwierig weil es da so viele gibt. Ich benutze meinen Pc meistens als Allrounder, mit Schwerpunkt auf Spielen, Brennen, Internetgaming, Filme anschauen und brennen, Musik nebenbei hören sowie ab und an Bildbesarbeitung.

Grüße, Bombastix

BeQuiet!, Corsair, Seasonic, Enermax ist zu empfehlen bei Netzteilen.
OS immer 64Bit nehmen, nur 64 Bit OS erkennen die 4GB Ram voll an.
Das Wifi hat nur WLan, sonst it es eig dasselbe wie ein P35 Chipsatz. Wenn du das nicht brauchst, kannst du auch ein msi neo fr, abit ip 35, Asus P5K, etc.. nehmen , eben P35 Chipsatz. Ram den billigsten 800mhz Cl5 nehmen den es gibt, Gehäuse würde ich in deinem Fall den Coolermaster Centurion 5 empfehlen oder den Sharkoon Rebel 9.
Ach ja und nimm nicht Windows Vista Home BASIC.
Nimm Windows Vista Home PREMIUM.
Bietet für kleinen Aufpreis einige Funktionem mehr, wie z.B das Media Center.

EDIT: Der e8500 ist viel zu überteuert. Gerechtfertigt nicht den Preis! ( Wahrscheinlich vertippt?)

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe wirklich an den E8500 Prozessor gedacht. Ich rechne bis Juli noch damit, dass er billiger wird, ansonsten nehm ich den E8400. Die Bequiet bzw. Corsair Netzteile gefallen mir auch ganz gut. Bei den Mainboards hab ich mit Asus die beste Erfahrung gemacht, dass P4C800 Deluxe-E hat bis vor kurzem seinen Dienst ohne Meckern und Murren gemacht :D Ist es bei Ram wegen dem Preis egal?
Mein vorheriges Gehäuse war von Chieftec. Vielleicht nehm ich auch eines von denen wieder. Weitere Meinungen?

Ram einfach das billigste 800 Mhz CL5 KiT.
Die 0,16Mhz kannst du denke ich einmal einfach takten. Vlt. sogar mit dem Boxed Kühler? :D
Lächerlich, die paar Mhz. Der e8400 würde doch auch billiger werden, wenn der e8500 billiger werden würde. Bei mindfactory kostet der 8400 nur noch 134€ und zwar "Boxed"

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich das mal im Hinterkopf behalten. Die Gehäuse von LianLi sehen auch net schlecht aus. Edel und doch schlicht ^^ wie z.B. Lian Li PC-7 B Plus II - black. Wie findet ihr die Graka? Angenommen ich nehm den E8400, welches MB ohne WLan ist zukunftssicher und läuft stabil? Es gibt da mittlerweile so viele, da weiß man nicht mehr was nehmen. Es muss ja nicht das billigste sein, so an die 100 € kann es kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, falls jemand gute Mainboards kennt, dann immer her damit. Mir ist schon ganz wuselig vor lauter Asus und MSI ^^. Das WiFi Edition scheint mir net so toll zu sein, weil ich über Kabel ins Inet geh. Wichtiger wäre dann schon eines, dass mit den neuen Grakas funtionieren würde, sowie auch mit 1000 MHz Abreitsspeicher in der Zukunft, falls mal Bedarf an aufrüsten besteht.

Zukunftssichere Mainboards gibt es nicht. Nicht nur das immer neue Chipsätze kommen, bald wird ja auch der Sockel gewechselt. Am besten fährt man wohl mit den bald erhältlichen P45 Board doer bleibt bei einem P35.
Je nach dem ob übertaktet wird ein günstiges Foxconn P35A-S oder für etwas mehr Potenzial das ASUS P5K Pro.

Lohnt es sich denn auch ein Board mit DDR3 zu kaufen oder ist das noch uninteressant? Das Board sollte dann zu einem E8500 passen. Ein Q9450 hab ich mir auch schon überlegt. Ich denke die beiden werden in den nächsten Monaten eh preislich günstiger.

Zurück
Oben