Neuer PC oder noch warten???

Rabe

Cadet 3rd Year
Hi

Mein PC hat jetzt fast 3 Jahre seinen Dienst verrichtet. Wird langsam Zeit für einen neuen. So sieht der Rechner im Moment aus.

Athlon 64 3500
1024 MB RAM
ABit AV8
GeForce 6800 Ultra
DVD Rom
CD-Brenner
250 GB HD

Hatte zuerst vor nur die CPU und den RAM zu erweitern. Glaube aber jetzt ein kompletter Wechsel wär besser bzw. sinnvoller.
Der neue PC sollte so weit wie möglich zukunftssicher sein. Wenn er wieder so 2-3 Jahre läuft wärs gut. Benutzt wird er hauptsächlich
zum zocken (Auflösung max 1280*1024 19 Zoll Röhre) und surfen. Preis zwischen 800 und 1000€. Hab mal folgende Sachen rausgesucht.

Core 2 Duo E6750 boxed oder gleich nen Quad?
Gigabyte GA-P35-DS4 oder DS3
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Club 3D GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3
Netztteil ? Kann ich meins noch weiterverwenden?
Vista ? Gleich wechseln, 32 oder 64 bit, Home Premium oder Ultimate, gleich 4GB Ram ? Fragen über Fragen

oder noch 2-3 Monate warten. Es kommt ja der neue Chipsatz X38 raus. Die Penryns sollen ja auch bald kommen. Würden die auf einem P35 Board laufen?
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

THX und Cu

Wäre natürlich gut zu wissen, welches Netzteil du genau hast.
Schließlich kann man ja nicht erraten, ob Du das weiterhin verbauen kannst.

Der X38 ist lediglich ein High-End Chipsatz (der allerdings interessante Vorzüge hat wie PCI-E 2.0), auch auf dem P35 laufen die Penryns.
Teils sogar auf dem P965.
Bei den Nehalems wird allerdings auch ein neuer Sockel eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das Netzteil ist ein be quiet Blackline Titanium 520W.
Wegen dem Chipsatz kann man also sagen es ist kein must have. Hab mal gelesen das der jetzige
PCi-E Standard noch gar nicht voll ausgereizt ist. Also wird man wohl noch ne Zeit damit leben können.
Stimmt das? Zumal der High End Chipsatz wohl auch preislich High End sein wird.

Cu

Das Netzteil reicht weiterhin.

Der P35 ist eigentlich auch noch in Ordnung und wird mit Sicherheit günstiger als der X38 bleiben.

Also wenn es dir nicht all zu dringend mit dem neuen Rechner ist, dann würde ich diese 2 Monate warten, denn sooooo schlecht ist dein Rechner nicht. Gibt schlimmere;)

In 2-3 Monaten würdest dann nicht nur den X38 Chipsatz besitzen können, sondern auch noch die neue Grafikkartengeneration von Nvidia, vorrausgesetzt die Gerüchte stimmen und der G92 tatsächlich ein Highend-Chp wird.

Solltest du mit deinem jetzigen Rechner nicht mehr klarkommen und bestehst unbedingt auf einen neuen, so kauf dir das gelistete System, denn Warten kann man beim Rechnerkauf eigentlich nie genug. Ständig tauchen neue Gerüchte auf und es wird einem immer was schnelleres und besseres versprochen.

Kurz und knapp:
1)Du willst jetzt einen ---> Kaufen, da die Kombi Top ist. Graka aufjeden fall die günstigste nehmen (Club3d o.ä.)

2)Du kannst die Zeit überbrücken, wenn es auch schwer fallen sollte ---> Warten

edit:
uups nicht gesehen, dass du schon die Club 3d ins Visier genommen hast ;) Gute Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch warten, auch wenn es schwierig ist, auf die Neuerscheinungen der

- AMD Prozessoren + AMD Mainboards

- Intels Antwort auf AMD Barcelona/Phenom

- Nvidia G92 (soll ja auch massiv schneller sein)

- Viele neue Games mit neuen Hardwareanforderungen

Vor Weihnachten kommen viele neue und interessante Produkte (zb. stromsparend..) auf den Markt und die älteren Produkte werden natürlich günstiger und die Auswahl in deinem Preissegment steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry 4 Offtopic:

Aber ich hab eine Frage zu den neuen AMD Prozessoren!
Wird es möglich sein die neuen AMD Prozessoren auf einem P35 Mainboard betreiben zu können ?
Und wenn nicht, kann mir jmd eine Quelle geben, wo die kommenden AMD Mainboards gelistet sind ?

Wäre echt dankbar, da ich nicht wegen einer Kleinigkeit sofort einen Thread aufmachen wollte!

Ich würde die 32 bit home premium nehmen da noch sehr viele programme 64 bit garnicht unterstützen und deine zusammenstellung ist sehr gut.

Dann beantworte ich mal die noch offenen Fragen:

Zu Vista wechseln -> Wenn du es eh irgendwann (wegen DX10 z.B.) vor hast, dann kannste das auch jetzt schon machen. Guck vorher, ob alle Treiber und Softwaresachen unter 64bit Vista laufen, dann würde ich mir nämlich gleich dieses kaufen. Denn irgendwann will man bestimmt auf 4GB aufrüsten.

4GB RAM ->
Ja, weil es bei Vista und manchen Spielen anfängt Vorteile zu bringen
Ja, weil sich die RAM-Wiederverkaufspreise meist gut halten
Nein, weil 2GB vll noch bis DDR3 reichen, das Intel ja bald einführen will

@ 2 über mir:
Du willst AMD Prozessoren auf einem Intel-Board betreiben? -.-

Ähm ist der P35 chipsatz nicht für Intel ??????????

Natürlich geht das nicht... :rolleyes:

Wenn du ein P35 Board hast, dann kannste den Intel Penryn drauf laufen lassen, aber mit Sicherheit nicht den AMD K10 (oder auch sonst irgendeinen AMD Prozessor)

EDIT: Passende Mainboards von AMD wären AM2 Mainboard. Besser wären jedoch die AM2+, die gegen Ende des Jahres kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben