Welche Grafikkarte macht Sinn?

nore

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
79
Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Grafikkarte und bin mir etwas unsicher :-). Lohnt sich bei meinem Setup eine RTX 4080 ?
Würde gerne einfach eure Meinungen und Empfehlungen hören, um die richtige Wahl zu treffen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€-1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Diablo 4, LoL, WoW usw.
    • Aber auch neue Triple A spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Für WQHD wenn die FPS wichtig ist
    • und 4K wenn die FPS nicht wichtig sind :-)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 4K 60 FPS + wenn möglich
    • WQHD 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


WQHD - G-Sync
-Dell S2721DGFA https://www.amazon.de/Dell-27-Gaming-Monitor-S2721DGFA/dp/B08NFBKNMY

4K - G-Sync
-LGOLED48CX9LB


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5-13600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be-Quiet! Straight Power 11 - 850 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein eigentlich nicht. Nvidia wäre gut wegen dem G-Sync.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich hatte im Winter alles bis die Grafikkarte gekauft und wollte schauen ob diese billiger werden. Jetzt langsam würde ich mir eine kaufen.
 
Wenn Du tatsächlich 144 FPS in WQHD haben willst, dann ist eine 4080 eine gute Karte.
Könnte allerdings sein, dass dafür dann ein neues Gehäuse her sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich habe im November einen i5-13600k gekauft, von einer GTX 1080 kommend gleich die RTX 4080FE dazu... ich habe es nicht bereut. Man schiebt bei aktuellen Titeln einfach alle Regler auf Ultra und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nore und Holgmann75
Ja macht durchaus Sinn, da dein restliches System aktuell ist, der 13600K hat auf jeden Fall genug Leistung :daumen:
Wenn dir Raytracing nicht so wichtig ist, kannst du natürlich auch auf die 7900XTX schielen (ist günstiger in der Anschaffung), aber da du G-Sync fähige Monitore hast und die 4080 effizienter ist, wäre die wohl meine erste Wahl!

@hamju63 Es gibt 4080er die länger als 370mm sind? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nore und juwa
Wenn du den Preis bezahlen möchtest, die perfekte Karte für dein Spiele-PC. Alte ausbauen, neue einbauen und es wird alles funktionierten. Habe ebenfalls von 1070 auf 4080 gewechselt und bin super zufrieden. TDP auf 250 max. gesetzt und ich kann alles auf höchsten Einstellungen in 4k spielen. 16GB werden auch lange halten bei Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
nore schrieb:
Nvidia wäre gut wegen dem G-Sync.
Nur der Vollständigkeit halber: das ist Quatsch, aber es muss dir nicht peinlich sein. Auf das Nvidia-Marketing kann man da durchaus reinfallen, wenn man die Details nicht kennt:

Der Dell ist "G-Sync compatible", was eigentlich in Wahrheit AMDs Freesync ist. Der Monitor unterstützt entsprechend Freesync.

Das "G-Sync" vom LG ist in Wahrheit das durch das HDMI Forum standardisierte VRR über HDMI 2.1, hat also auch nix spezifisch mit Nvidia zu tun. Wobei ich jetzt aber nicht aus dem Stehgreif weiß, ob HDMI VRR bei AMD funktioniert, ich nehme es aber an (müsste man sich mal informieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nore, Revolvermann01, wolve666 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
16GB werden auch lange halten bei Games.
Ich vermute, natürlich habe ich auch keine Kristallkugel hier rumliegen, 16GB VRAM sind genug bis nicht die PS6 erscheint, also die nächste Konsolengeneration.
 
Okay. Ja ich habe mir auch schon gedacht das es eng werden könnte in dem Gehäuse mit der Grafikkarte. Ich müsste das also auf jeden fall mal ausmessen. Gibt es bei der 4080 eine Empfehlung welcher Hersteller?

Könnte es Probleme geben mit Air-Flow falls die Grafikkarte reinpasst aber "eigentlich dann zu groß ist"? Nicht das dann die Kühlleistung nicht mehr reicht.
 
nore schrieb:
Ja ich habe mir auch schon gedacht das es eng werden könnte in dem Gehäuse mit der Grafikkarte.
Wenn es das Purebase 500DX ist, hast du knapp 370mm Platz für die GPU.
Dazu ist das DX eigentlich ziemlich gut belüftet, mit entsprechender Lüfterbestückung, ich sehe da kein Problem!

Bei den Modellen habe ich gute Erfahrungen mit der Palit Gamerock gemacht, wenn einen die Optik nicht stört.
Die ist relativ kompakt, kann sehr leise und mit übermäßigem Spulenfiepen hatten die auch nicht zu kämpfen.
Ähnliches gilt für die PNY XLR8!
Nicht empfehlen kann ich die Zotac Karten, der Kühler scheint bei denen unterdimensioniert zu sein und da hatte ich massives Spulenfiepen.
Richtig gut war die Gigabyte Windforce, praktisch kein Spulenfiepen bei 3 Karten und dazu ein guter Kühler, aber die kostet auch etwas mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nore
Vielen dank. dann werde ich mir wohl die Gigabyte Windforce kaufen :-). Ich habe jetzt schon so lange gewartet und zumindest die 4080 ist nicht wirklich billiger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Definiere mal 'so lange warten'
Die Karte ist doch gerade erst ein halbes Jahr auf dem Markt (in Zeiten von zweistelligen Inflationsraten zumindest in Europa)
 
nore schrieb:
Vielen dank. dann werde ich mir wohl die Gigabyte Windforce kaufen :-). Ich habe jetzt schon so lange gewartet und zumindest die 4080 ist nicht wirklich billiger geworden.

Die 4080 ist doch schon ordentlich im Preis gefallen in 6 Monaten.
 
Hab das dx500 mit einer palit 4080 gamerock. Hab keine platzprobleme und die Karte wird gut belüftet mit diesem case.
 
Zurück
Oben