Neuer PC oder nur Teile austauschen?

liia

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. 9 Jahren meinen heißgeliebten Rechner (AMD Athlon 64 3500+ mit 2,21 GHz und 1,5 GB RAM, Graka GTX600) und so langsam scheint er den Geist aufzugeben. Bei Spielen wie Counter-Strike 1.6 geht er nach ca. 2 Stunden aus und nicht mehr an.

Nun meine Frage: lohnt es sich, den vielleicht etwas aufzurüsten (neue Grafikkarte, mehr RAM?)?

Oder neuer PC? Problem wäre da, der müsste auf Ratenzahlung bezahlbar sein und ungefähr bei 450€ liegen. Ich möchte mit dem Computer hauptsächlich Counter-Strike 1.6 spielen, bzw. würde ich auch gerne mal CS Go ausprobieren. Von daher habe ich keine "großen Ansprüche". Leider findet man unter den Fertig-Computern nur Crap (Grafikkarte on Board, zu große Festplatte). Mir würden 500 GB Festplatte sowie 4-8 GB RAM ausreichen, Windows 7 sollte der neue PC auch haben.

Bei Seiten wo man die PCs selber zusammenstellen kann, komm ich überhaupt nicht klar. Mainbord, Prozessor, ich hab keine Ahnung :(..

Vielleicht jemand von euch?

LG

Immer wieder gerne!

Ist das tatsächlich noch ein 939'er?
Die Dinger sind auch nicht totzukriegen! biggrin.gif

Rein interessehalber: Was für ein Board?

Das Du richtigerweise die Finger von solchen Angeboten wie Fertig-PCs läßt, ist schon mal ein Anfang.
Komplett-PCs sind nicht nur in der Regel vollkommen überteuert und Leistungstechnisch maximal halbgar …

Gibt hier einige Hilfen, die einen an die Hand nehmen – wenn keine Kompetenz zur Eigenmontage vorhanden;
Es gibt einige Versender, die den Rechner für geringe Pauschale schon zusammenbauen. augen15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Einfach aus gehen klingt nach Netzteil. Das wechseln und zu 90% ist wieder ruhe :)
Ansonsten lohnt aufrüsten nicht.
Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht würde ich bei deinem Budget eine APU (A10) von AMD empfehlen.
Mir reicht noch der 4200+ :)

Für 450 kriegste schon sehr viel , ich hab Heute erst beim besten Kollegen neue Hardware zusammengestellt weil er von XP durch die Support Meldungen weg will , sein Packet hat genau 300 Euro gekostet und das sogar mit einer 240GB SSD.

Nungut, bei einem Budget von 450,– € …

Meine bisherige Zusammenstellung liest sich wie folgt;

Gehäuse: Cooler Master • N400 • € 41,90
(120-mm-LED-Lüfter vorne, 120-mm-Lüfter rückseitig)
http://geizhals.de/cooler-master-n400-nse-400-kkn1-a943142.html

Netzteil: be quiet! • System Power 7 400W • € 38,–
(Aktiv-PFC, 80 PLUS Bronze)
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

Mainboard: AsRock • 970 Extreme3 R2.0 • € 59,90
(AM3+ [140W TDP], PCIe, PCI, USB 3.0, S-ATA III-Raid, Snd, GBit-Lan)
http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html

Prozessor: AMD • Piledriver FX-6300 • € 91,–
(6 x 3,5 GHz, 8 MByte L3 Cache)
http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

Arbeitsspeicher: Corsair • CMV4GX3M2A1333C9 (ValueSelect-Serie) • € 37,–
(4 GByte, 1333 MHz, CL9)
http://geizhals.de/corsair-valueselect-dimm-kit-4gb-cmv4gx3m2a1333c9-a476985.html

Grafikkarte: AMD • PowerColor TurboDuo Radeon R7 260X OC (AXR7 260X 2GBD5-TDHE/OC) • € 120,–
(2 GByte GDDR5, 128 Bit)
http://geizhals.de/powercolor-turboduo-radeon-r7-260x-oc-axr7-260x-2gbd5-tdhe-oc-a1013309.html

Festplatte: Seagate • Barracuda 7200.14 1 TByte (ST1000DM003) • € 45,90
(S-ATA III, 64 Mbyte Cache)
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

CD-/DVD-Laufwerk: Samsung • SH-224BB • € 17,79
(24x DVD±R/RW-Brenner)
http://geizhals.de/samsung-sh-224bb-schwarz-sh-224bb-bebe-a839337.html

… was Summa summarum exakt € 450,– € 451,49 macht, sprengt also gerade so den Rahmen. blinz15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten lohnt bei so einem ur-alten Pc weniger. Verkaufe doch einfach alles was noch läuft z.B. bei eBayx, Flohmarkt, an Freunde. Schon für paar euro bekommst Du beim selber zusammenbasteln einen PC der mehr schafft als du brauchst. Mit diesen Komponenten kannst du auch neuere Titel spielen bis zu 1920x1080 (welche auflösung hat dein Monitor aktuell?), natürlich kannst Du das ganze nicht in jedem spiel auf Hoher oder Ultra Detailstufe spielen. Naja hier ein tipp:

1 x Intel® Core™ i3-4330, CPU
€ 114,90*
1 x GIGABYTE GA-H81M-DS2V, Mainboard
€ 43,99*
1 x Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 58,90*
1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler
€ 14,99*
1 x SAPPHIRE R7 260X 1GB GDDR5 OC, Grafikkarte
€ 104,90*
1 x Thermaltake Munich 430W, Netzteil
€ 35,99*
1 x Zalman T1 PLUS USB3, Gehäuse
€ 21,99*
1 x ADATA SP600 2,5" SSD 32 GB
€ 30,99*
1 x Western Digital WD10EZRX 1 TB, Festplatte
€ 51,90*
Warenwert
€ 478,55*

Die Cpu verbraucht auch nur 54Watt und nochmal 20Watt weniger wenn man HT ausschaltet (bei spielen würde ich aber diese anlassen, bringt 30% und mehr leistung) Spart Strom und ist Spieletauglich.

4GB Ram sind schon die Grenze, besser man hat 6GB aber die kosten gleich wie die 8GB, also 8GB!

Die Grafikkarte ist nicht die schnellste aber sie schafft aktuelle games bis Full HD, nur nicht in ULTRA HOCHEN DETAILS.

Wenn du noch ein betriebssystem brauchst, schau doch einfach ob einer nen alten lizenzkey hat von z.B. Win7 welchen er nicht barucht wegen umstieg auf Win8 (ich habe so einen auch bekommen)

Viel spass noch beim lesen und posten

Zuletzt bearbeitet:
In dieses System würde ich kein Geld mehr investieren und für dein Problem mit den "ausgehen" kann auch das Board verantwortlich sein.

Die GTX 600 Serie ist ja noch recht neu, welche Grafikkarte hast du denn genau? Eventuell kannst du diese weiterverwenden. Was die CPU angeht da ist selbst eine Athlon II X2 250 deutlich schneller als deine aktuelle CPU und die bekommt man schon für unter 30€. Auf Basis dieser CPU kannst du problemlos ein System (ohne Grafikkarte) für unter 250€ zusammenstellen.

Abend,

meine Empfehlung, wenn du deinen PC nicht selbst zusammenbauen willst/kannst, wäre Hardwareversand.de.
Für eine Gebühr von 30€ bauen Sie dir deinen wunsch PC zusammen.

Hier ein Vorschlag wie dein PC zusammengestellt sein könnte.
(Für späteres aufrüsten einer Quadcore CPU ist das Board natürlich auch geeignet)

Radeon HD7770
RAM G.Skill 4
Gehäuse Sharkoon MA-A1000
Pentium G3420
Samsung 500GB HDD
Mainboard Asrock B85M Pro4
Netzteil BeQuiet! L8 500W
DVD Laufwerk Samsung Sh-224DB
PC zusammenbau
SSD Crucial M500 120GB (kein must have)
CPU Kühler EKL Sella (kein must have)
+Versand 8€

ca. 460€

mit monatlicher Ratenzahlung wird es teurer, weil der Shop 9,9% Zinsen nimmt.
Edit: Vielleicht kann man deine Grafikkarte noch verwenden. Welches Modell hast du denn genau?

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Grakka)
Ich würde es so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Gesamtpreis: 452,14€ über Mindfactory

Schneller Prozessor und flotte, extrem stromsparende Grafikkarte (obiges System wird unter Last kaum mehr als 120-130W verbrauchen), dazu eine gute Aufrüstbarkeit - da könnte man später, falls erforderlich, bspw. auch einen i5/Xeon/i7 reinsetzen.
Falls du wirklich eine Grafikkarte der GTX 600er Serie hast, kannst du die natürlich erstmal weiterverwenden und das ersparte Geld in CPU-Lüfter und/oder SSD investieren. :)

Kann man sich bei hardwareversand auch den pc bis auf die Grafikkarte zusammenbauen lassen? Er hat ja schon eine GTX 660

Naja, da steht nur GTX 600...das könnte eine GTX 650 oder auch eine GTX 690 sein, oder aber ein Vertipper und es handelt sich bspw. um eine alte Geforce 6600, was ja auch zum Alter des Rechners passen würde. ;)

Da müsste man eben genau wissen, was für eine das ist.

mr999 schrieb:
Kann man sich bei hardwareversand auch den pc bis auf die Grafikkarte zusammenbauen lassen? Er hat ja schon eine GTX 660

Ich nehme es mal an. Zumindest wenn man einen Prozessor mit IGP nimmt. Damit ist der PC ja eigentlich schon komplett. Die Grafikkarte ist ja nur der Zusatz für die Gamer.

Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Für 9,9% Zinsen werd ich wohl lieber das Geld auftreiben ;)
Meine jetzige Grafikkarte ist eine ATI Radeon X600, sorry. Glaube zum wiederverwenden ist die dann doch etwas alt.
Evtl. würde ich noch jemanden finden der das zusammenbauen kann.
Ich check nochmal meine Finanzen... schwere Entscheidung - permanent Make-Up oder Pc :-D

thompson004 schrieb:
Wenn du den seit 9 Jahren hast und er für dich ausreicht, behalte ihn. Aufrüsten nur weil das Netzteil kaputt ist fände ich (vor allem bei so einem System) Irgendwie schade, vor allem wenn das Teil so lang schon läuft.

Heißt das, ich soll mir ein neues Netzteil zulegen und die Möhre behalten? Wäre halt ärgerlich wenn es nicht am Netzteil liegt. Jedoch könnte man ja, wenn es dann nicht daran liegt, die anderen Komponenten bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
liia schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Für 9,9% Zinsen werd ich wohl lieber das Geld auftreiben ;)
Meine jetzige Grafikkarte ist eine ATI Radeon X600, sorry. Glaube zum wiederverwenden ist die dann doch etwas alt.
Evtl. würde ich noch jemanden finden der das zusammenbauen kann.
Ich check nochmal meine Finanzen... schwere Entscheidung - permanent Make-Up oder Pc :-D
Ergänzung ()

Heißt das, ich soll mir ein neues Netzteil zulegen und die Möhre behalten? Wäre halt ärgerlich wenn es nicht am Netzteil liegt. Jedoch könnte man ja, wenn es dann nicht daran liegt, die anderen Komponenten bestellen.

Mach das. Wenn du ne externe Grafikkarte verbaust, würde ich keine APU verbauen. Die AMD Fx 6300'er CPu kann man verbauen, muss man aber nicht. Gerade bei CS reicht ne Dual Core Cpu aus (hier sogar nur mit der internen Grafikeinheit) ->

http://www.youtube.com/watch?v=0utbnB8Gaqo

Btw. kommt ja noch Win7 hinzu, oder? sind auch noch mal 40€?

L. G.

P. S. Das Video zu Cs weckte alte Erinnerungen, ha, schöööööön..

liia schrieb:

Hast du keinen Freund der dir ein Netzteil ausleihen kann? Btw. wär es ärgerlich, wenn du Geld in was altes invertierst, und dann geht der PC trotzdem kaputt. Hm, trotzdem schau doch mal bei An- und Verkauf Läden vorbei, da kannste vielleicht was güstiges (Netzteil) ersteigern?

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Du kannst es ja so machen: Du kaufst dir ein Netzteil, das für deinen PC und für einen möglichen neuen PC geeignet ist (z.B. ein beQuiet System Power 7 400W), und wenn dann noch immer die Probleme auftreten und dir das zu anstrengend wird kannst du immer noch die restlichen Teile kaufen und hast das Netzteil aber schon ;)

liia schrieb:

Es könnte auch an der ATI RX600 liegen, ich selbst hatte vor langer Zeit die RX800XL, die schlummerte mit dem alten rechner bei der schwiegermama bis 2013. Nun war dort auch der rechner nach 60-90 min ausgegangen. Es lag an den Temperaturen an der Gpu selbst, das auch nur beim surfen im web, facebook, youtube, skype, banking etc. Ich habe ihr die GPU durch eine HD3650 ersetzt, da der einfach tausch der Wärmeleitpaste nichts brachte. Es muss nicht zu 100% das Netzteil sein.

Wenn der PC die 2 Stunden läuft, ausgeht und du ihn mal ne weile stehen lässt, geht er wieder an ? Das könnte auch ein Temperatur Problem an einer ganz anderen komponente sein.

Wie Hunky schreibt: An- und Verkauf Läden aufsuchen, fragen ob du es zurück bringen kannst wenn es nicht passt, so machst Du den test ob es wirklich das Netzteil ist, wenn Du kein altes hast :)

Wenn Du ein neus Netzteil kaufst achte drauf das es zu beiden Boards/Motherboard passt, die stecker können evtl. nicht passen !

Zurück
Oben