Neuer PC oder vorhandenen Umbauen

Fallenghost90

Lieutenant
Nabend,

da mein PC jetzt schon einige Jahre alt (6 Jahre ungefähr) ist und sich mein Anwendungsbereich doch verändert hat, bin ich am Überlegen, wie ich ihn sinnvoll "modernisieren" kann. Damals war der PC darauf angelegt, damit auch mal aufwendigere Spiele zu spielen aber mittlerweile Spiele ich nur noch kleinere Indie Spiele oder auf der PS4.

Nun möchte Ihn gerne in einen leisen, stromsparenden Office / Multimedia Rechner umfunktionieren. Hier erstmal mein aktuelles Setup:

Mainboard Asus H81M-Plus
CPU Intel Core i5 4670
Grafikkarte Gigabyte HD 7950
RAM G.Skill 8Gb 1333 mHz
Festplatte Crucial M500 120 GB SSD + Seagate 500 GB HDD
Netzteil Be Quiet! System Power 7 400 Watt

Meine Überlergungen waren folgende:
Ich tausche nur die Grafikkarte und das Netzteil aus und benutze die iGPU vom i5. Ggf nochmal den CPU Kühler gegen einen leiseren austauschen. Netzteil würde ich ein etwas kleineres nehmen.

Nachteil:
- Immernoch in die Jahre gekommene Komponenten, wie z.B der langsame DDR3 RAM
- iGPU evtl. zu langsam

Die zweite Möglichkeit wäre, ich baue einen neuen PC, wie aus dem Thread, der "Ideale Office PC". Dabei behalte ich dann mein altes Gehäuse, SSD und HDD.

Bin noch etwas unschlüssig, da der i5 nach wie vor keine schlechte CPU ist.

Was meint Ihr? Womit fahr ich am Besten?

mfG

einfach Grafikkarte ausbauen, fertig.

Fallenghost90 schrieb:
- Immernoch in die Jahre gekommene Komponenten, wie z.B der langsame DDR3 RAM
- iGPU evtl. zu langsam
für Office und Multimedia aber mehr als ausreichend und da kein Nachteil

warum extra Geld für ein kleineres neues Netzteil ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
Bau die Grafikkarte aus und probiere ihn aus. Umbau dauert 5 Minuten.
Ich gehe stark davon aus, dass er als Office und Multimedia PC absolut ausreichend ist.

Vielleicht zu laut, dann tauscht du den CPU Kühler und ggf. das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
Da das Netzteil nun auch schon einige Jahre alt, werde ich das auf jeden Fall mit ausstauschen. Ich kann die iGPU von Intel nicht wirklich einschätzen und aus Benchmarks werde ich nicht schlau bzw. das hilft mir nicht. Zumindest früher waren die ziemlich Banane.

Du willst ja auch nicht spielen! Dann sind Benchmarks recht sinnlos, Youtube wird nicht ruckeln.
Netflix in 4K wird aber zum Beispiel eventuell nicht gehen. Das soll wohl nur bei iGPUs aus der 7. und 8. Generation gehen.

Wie genau sehen denn deine Multimedia-Anforderungen aus? Willst du damit (vielleicht auch erst später mal) 4k-Filme streamen?
Ist die Festplatte eigentlich störend hörbar? Nach 6 Jahren kann so ein Teil auch schon mal am Ende seiner Nutzungsdauer angekommen sein. Gibt ja mittlerweile auch erschwingliche 1TB-SSDs.
Silent ist nicht zuletzt auch eine Frage der verbauten Lüfter und Gehäusedämmung, sowie dem Kühlkonzept.

Gibt es eigentlich ein festes Budget?

Meine HD4000 iGPU, die meine Nebenbildschirme befeuert hat mit den typischen Office/"Multimedia"-Lasten keine Probleme.
40% Last bei 1080p H265 Video
70...90% Last bei 3400x1700 60fps H264 (Bitrate: 62887kbps)
UHD bei H265 macht vermutlich Probleme.

Probier es einfach aus.

Multimedia Anforderungen bestehen hauptsächtlich aus Streamen (Twitch, Youtube, Prime und co). Aktuell habe ich einen normalen 1080p Monitor, der reicht komplett, wird vllt mal gegen einen besseren 1080p Monitor ausgetauscht.

Meine HDD dient momentan nur als Datengrab und startet nur, wenn ich sie brauche. Die SSD ist vom Verschleißgrad her noch Okay, laut dem Tool vom Crucial (Noch 91% der Lebensdauer vorhanden). Wird dann wohl mal eine größere SSD.

Kühlkonzept besteht aus 2 Gehäuselüftern, einer vorne und einer hinten. Sowie einen Arctic Freezer Tower Lüfter.

Gehäuse ist ein relativ einfaches von Aero Cool. Reicht für meine Bedürfnisse.

Budget ~400€

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben, es reicht nur die Grafikkarte auszubauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Dann scheint das wohl die naheliegenste Lösung zu sein. Ich habe es gestern und heute mal ausprobiert, und das einzige was wirklich stört ist, das der Lüfter deutlich lauter ist.

Also werd ich mir folgendes besorgen:

- Neuen CPU Lüfter
- Zwei leisere Gehäuselüfter
- Neues NT (300W dürften wohl reichen)

mfg

Wenn schon ein neues Netzteil, erkundige dich welche besonders effizent bei < 20% Last sind, die Effizenz sinkt in der Region je nach Netzteil extrem. Weil 300W*20%=60W wird dein PC ja nicht verbrauchen im Leerlauf.

Würde halt gerne wieder eins von BeQuiet nehmen, weil ich mit meinem alten sehr zufrieden war. Die 300 Watt Netzteile von bequiet haben eine Effizienz von ~88%. Da dürfte ich wohl nicht viel falsch machen mit.

Aber nur bei >20% Auslastung. Es werden üblicherweise nur die Messpunkte 20%, 50% und 100% geprüft, diese sind relevant für das 80PLUS Label.

Okay, da kenne mich gar nicht aus mit. Da muss ich mich erstmal schlau machen.

Oder kannst du eins evtl. empfehlen?

Zurück
Oben