Fallenghost90
Lieutenant
Nabend,
da mein PC jetzt schon einige Jahre alt (6 Jahre ungefähr) ist und sich mein Anwendungsbereich doch verändert hat, bin ich am Überlegen, wie ich ihn sinnvoll "modernisieren" kann. Damals war der PC darauf angelegt, damit auch mal aufwendigere Spiele zu spielen aber mittlerweile Spiele ich nur noch kleinere Indie Spiele oder auf der PS4.
Nun möchte Ihn gerne in einen leisen, stromsparenden Office / Multimedia Rechner umfunktionieren. Hier erstmal mein aktuelles Setup:
Mainboard Asus H81M-Plus
CPU Intel Core i5 4670
Grafikkarte Gigabyte HD 7950
RAM G.Skill 8Gb 1333 mHz
Festplatte Crucial M500 120 GB SSD + Seagate 500 GB HDD
Netzteil Be Quiet! System Power 7 400 Watt
Meine Überlergungen waren folgende:
Ich tausche nur die Grafikkarte und das Netzteil aus und benutze die iGPU vom i5. Ggf nochmal den CPU Kühler gegen einen leiseren austauschen. Netzteil würde ich ein etwas kleineres nehmen.
Nachteil:
- Immernoch in die Jahre gekommene Komponenten, wie z.B der langsame DDR3 RAM
- iGPU evtl. zu langsam
Die zweite Möglichkeit wäre, ich baue einen neuen PC, wie aus dem Thread, der "Ideale Office PC". Dabei behalte ich dann mein altes Gehäuse, SSD und HDD.
Bin noch etwas unschlüssig, da der i5 nach wie vor keine schlechte CPU ist.
Was meint Ihr? Womit fahr ich am Besten?
mfG
da mein PC jetzt schon einige Jahre alt (6 Jahre ungefähr) ist und sich mein Anwendungsbereich doch verändert hat, bin ich am Überlegen, wie ich ihn sinnvoll "modernisieren" kann. Damals war der PC darauf angelegt, damit auch mal aufwendigere Spiele zu spielen aber mittlerweile Spiele ich nur noch kleinere Indie Spiele oder auf der PS4.
Nun möchte Ihn gerne in einen leisen, stromsparenden Office / Multimedia Rechner umfunktionieren. Hier erstmal mein aktuelles Setup:
Mainboard Asus H81M-Plus
CPU Intel Core i5 4670
Grafikkarte Gigabyte HD 7950
RAM G.Skill 8Gb 1333 mHz
Festplatte Crucial M500 120 GB SSD + Seagate 500 GB HDD
Netzteil Be Quiet! System Power 7 400 Watt
Meine Überlergungen waren folgende:
Ich tausche nur die Grafikkarte und das Netzteil aus und benutze die iGPU vom i5. Ggf nochmal den CPU Kühler gegen einen leiseren austauschen. Netzteil würde ich ein etwas kleineres nehmen.
Nachteil:
- Immernoch in die Jahre gekommene Komponenten, wie z.B der langsame DDR3 RAM
- iGPU evtl. zu langsam
Die zweite Möglichkeit wäre, ich baue einen neuen PC, wie aus dem Thread, der "Ideale Office PC". Dabei behalte ich dann mein altes Gehäuse, SSD und HDD.
Bin noch etwas unschlüssig, da der i5 nach wie vor keine schlechte CPU ist.
Was meint Ihr? Womit fahr ich am Besten?
mfG