in meinen augen ausschlaggebend eben dochnicht auf skylake zu gehen sind folgendes:
die mehrleistung ist minimal, gerade in spielen
mainboards mit mehr cpu-phasen(so ab 8 sag ich jetzt mal) sind ein gutes stück teurer, gerade wenn dann auchnoch M.2 und USB3.1 gewünscht wird
leistungsunterschiede beim RAM sind ebenso kaum vorhanden, allerdings sind die kosten auch ähnlich und DDR3 wird es noch ein paar jahre geben zum nachrüsten. apropos nachrüsten, heute, wenn man viel RAM drin hat, sind es 16GB, die boards können eigentlich alle bis 32Gb, da ist also noch platz zum erweitern
ich hab mich zb für den vorgänger entschieden, vor einigen wochen:
weil ich kein M.2 brauche. habe SATA-SSD's und die sind mir schnell genug, der leistungs-sprung von SATA3 zu M.2 (und die preise) stehen in keinem verhältniss wie von HDD's zu SSD's früher.
USB3.1 wird erst bei der nächsten backup-platte wohl interessant werden (wenn die das dann hat?!) und dann ist es kein problem eine kleine karte ins system zu stecken, wobei, für backup's muss es nicht zwingend die schnellste lösung sein, da kann man auch einen augenblick länger warten beim datenübertragen und usb3-platten funktionieren auch an usb2, wenn ein kollege sowas mal mitbringt.
auch wollte ich mein kaum ein jahr altes RAM nicht ersetzen müssen, gerade weil DDR4 ja bisher nicht viele vorteile hat, das es sich deutlich auf die rechenleistung durchschlägt.
zuletzt viel die entscheidung als ich eigentlich den markt beobachtete, als ich über das ASUS-board zum guten preis stolperte und mir gesagt hab das ich dann den weniger-preis des boardes plus kleinem aufschlag ehr in eine noch bessere CPU wie den angedachten xeon-1231 v3 stecken könnte und ich dann auch mit der IGP eine 'notfallgrafikkarte' hätte.
das board war übrigens so interessant wegen den 12cpu-phasen und den anständig grossen kühlern die montiert für die SPAWAS montiert sind, mein letztes board hatte nämlich gar wassergekühlte spawas aber nur 4 phasen und das war egal wiegut man kühlt einfach zusehr am limit der spannungsregler.
zum thema OC: ich sehe das ehr als eine möglichkeit noch bissel was raus zu kitzeln, wenn die CPU in anwendungen immer deutlicher an ihr limit kommt, so kann man deren aufrüstung eben noch etwas hinauszögern. hier läuft alles solange noch auf stock und wenn ich es denn brauch kann ich dank WK wohl zielmich an die grenzen der CPU gehen -und, dann ist die garantie eh schon abgelaufen, falls man mist baut und die CPU doch grillt...
mfg
robert