Neuer Pc , Old School oder doch New ?

Hauzuu_89

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Guten Tag / Abend liebe Pc-Freaks / Nerds und Nerdinnen =D ,



ich bin auf der Suche nach dem Perfekten PC, eventuell aufrüstbar oder auch gerne Old School ( Socket 775 ).
Die Frage ist was möchte ich damit machen? Ganz klar auf Gaming. Was bedeutet aber Gaming ? Ultra 5000000 FPS ? nein mir reicht es bis mittel oder auch hohen einstellungen .
Nur jetzt stellt sich die frage , was für ein System ? Ich brauche von Grund auf alles, Prozzesor und Co sowie Gehäuse , Bildschirm , Tastatur und Maus ( wobei ich da vorübergehend erstmal ein Standart nehmen würde ) .
Nun stellt sich die Frage , was möchte ich ausgeben, nun ja entweder nach und nach alles bestellen oder zusammen sparen . aber möglichst günstig wenn das im maßen des möglichen ist.
Meine Vorstellung und Idee ( da doch noch bissel was hängen geblieben ist aber ich leider nicht mehr so auf den neusten stand bin )ist wie folgt
ein gutes 775 System ala Intel Q9550 mit aktueller 1050 bzw 970 ? oder doch die Intel Core i5 Reihe ?Ich möchte auch nicht das system an seine grenze bringen sondern etwas luft lassen. Luft ist ein guter stich punkt. Am liebsten hätte ich da schon gerne eine Corsair H60 drin oder eine gescheite Lüftung die flüster leise ist .
Unter Last sollte er nicht ein Düsenjet nach machen oder ein Helikopter start.

Die Nächste frage die ich mir stelle, Intel oder doch AMD ? in frühen zeiten besaß ich ein AMD Phenom x4 mir 8Gb DDR3 und einer XFX 5870. nun ja das dürfte heute schon weit überholt sein =D ... Aber die frage ist , AMD immernoch in winterzeiten gut ? sprich heizung ?

Im großen und ganzen suche ich ein system bzw Pc Teile die bezahlbar sind.
Würde es auch was gebrauchtes tun ? Zb ein intel i5 der 6 7 Generation ?

Ich habe mal bisschen geschaut und für 400 euros ungefähr das hier , wobei das Netzteil durch ein anderes Netzteil ersetzt wird

✗Mainboard:
ASRock 90-MXB6Z0-A0UAYZ Sockel 1151-v2

✗CPU:
Intel® Pentium Gold G5400 3.7GHz tray Coffee Lake

✗Ram:
Crucial 8 GB

✗Gehäuse:
NOX nxforte

✗Grafikkarte:
KFA2 GeForce GTX 1050 OC

✗Festplatte:
Seagate 1Tb

✗Netzteil:
XILENCE Performance A+ XN060


sind erstmal standarts , aber CPU und Graka könnte man später aufrüsten, zum beispiel, so ist mein Vorhaben .
Vllt kann man irgendwie was verbessern, oder vllt hat jemand einen anderen vorschlag =)

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen =)
 
Muss es unbedingt ein "altes" System sein? Denn Aufrüstbar ist bei alten Systemen ja relativ schwierig.
Zum Thema Corsair H60: Die ergibt meines Erachtens keinen Sinn, da sie einen 120mm Radiator hat. Ich würde bei so einer konfig eigentlich generell keine WaKü verbauen, dann doch lieber in einen gescheiten Prozessor.

Amd ist Mittlerweile glaube ich sogar besser, was die Temperatur angeht, da die Prozessoren Verlötet sind.
Im Gebrauchtmarkt findet man immer wieder ein gescheites Angebot, musst du halt nur etwas Suchen.
Ich würde mir aber eine etwas neuere Plattform Suchen, eventuell den Ryzen 5 1600(x). Da Intel zur Zeit überteuert ist würde ich davon abraten, da du ja ungefähr 400 Euro(?) bereit bist auszugeben. Bei dem AMD Prozessor muss natürlich ein anderes Mainboard her, davon habe ich nicht viel Ahnung. Habe das Gigabyte AB350M-DS3H und ich denke damit kommt man gut zurecht.
Wenn die 1050 neu ist, schau dich am besten auch nach Gebrauchter Grakas um, da man für knapp 180 ne 1060 6GB bzw. RX 580 bekommt.
Als Festplatte würde ich zusätzlich ne SSD, vielleicht mit 120GB, für das System dazu holen, die sind im Moment so günstig wie nie.

Edit: Ich seh grade ein Fehler bei meiner "Konfig". Du würdest dann dementsprechend etwas mehr ausgeben müssen. Eventuell 500-550€, dafür hast du aber ordentlich mehr Leistung
 
Danke erstmal für diese schnelle antwort. wenigstens wird man hier geholfen =).

Also das mit dem "alten" System war nur eine Überlegung, hat sich aber diese ist eben grade ganz schnell verflogen, es macht eigentlich mehr sinn ein aktuelles System zu holen , mit APU oder so und dann langsam aufzurüsten als ein 775 oder sowas =)

Hm ich habe es schon mit bekommen.
Im PRinzip brauche ich erstmal ein Starter Set ( wie man so schön sagt )

Als AmD hätte ich eventuell den Ryten 3 2200 G ?
das maiboard wäre ein MSI B450M Pro VDH natürlich sockel am4 =)
SSD habe ich grade noch eine gefunden für 40 euro , eine Kingston mit 120 Gb ( sollte für den anfang reichen)

Natürlich gewinnt der pc im ersten moment keine Auszeichnung aber er soll erstmal da stehen so =D ...

Die Frage ist halt dann echt , AMD und ATI ? oder Intel und Geforce ...

Was genau würdest du empfehlen vllt kannst du mir kurz was zusammen schustern
 
Also für 400€ als Einstieg würd ichs so machen:

1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Andere Gehäuse:
https://geizhals.de/?cmp=1165745&cm...p=1328817&cmp=1328812&cmp=1328880&cmp=1328877
Die letzten 4 haben je 3 Lüfter verbaut.

Mit dem Alpenföhn auf 3,9 GHz und 1600 MHz übertakten.

Später mit einer Grafikkarte aufrüsten und dann 16 GB RAM.
Und dann in 1 - 2 Jahren kann ein Zen+ oder Zen2 Prozessor rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauzuu_89
Also du den Thread hier erstellt hast, war das Feld, in welchem du zu tippen begonnen hast, bereits ausgefüllt. Mit einem Fragebogen. Der war da nicht aus Spass.

Ausfüllen, das Ganze nochmals von vorn:

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ich habe zu Zeit selber eine APU, den 2400g, hat eine stärkere Grafikeinheit als der 2200g. Komme mit ihm vollkommen aus. Klar kann man damit bei AAA Spielen keine Hohen Auflösungen erwarten, spielen kann man die aber dennoch. Grade E-Sports Titel sind damit gut spielbar. Auf Intel würde ich dann ganz verzichten. Bei einem Budget von 400 Euro bleibt dir kaum eine Alternative als eine APU.
 
also dann wieder zu AMD wechseln =) alles klar.

Ja eine APU sollte 1 2 monate reichen für Minecraft und vllt WoW ohne Raids so ;) ... ausserdem habe ich auf steam sowieso mehr als genug Beschäftigung, ala Evoland 1 und 2 und solche Sachen =) ... vllt aber auch mal wieder Half Life 2 , ok ok genug geträumt...

das system von Bard ist schon ein schönes Systemchen. nur den Ryzen Später austauschen und eine Graka und einen Arbeitspeicher mehr und dann passt das, wie gesagt , nach und nach alles halt .
Okii dem Capitän zu liebe mache ich den Frage bogen noch :

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Youtube, Alltägliche Dinge

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Die Liste Wäre zu lang, aber WoW , Wolfenstein ( alle teile ) , Prey, Doom ( alle Teile ) ... sowas eben =) auch gerne RPGs wie Final Fantasy ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Öhm meine frau und ich haben eventuell vor ein ZeichenTab zu kaufen, aber in zukunft

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist für mich nicht Relevant eigentlich ( aber bisschen spielen kann man ja haha ) , mehrere Monitore ? nein eigentlich nicht, was nur für mich wichtig ist dann in naher Zukunft wenn das Starter Set fertig ist, das er leise arbeitet =)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Leider nein =(

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wie schon beschrieben wären 400 euro CA machbar , dank der APU

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
naja mann kann aufrüsten

5. Wann soll gekauft werden?
In naher zukunft, vor habe ich es dieses jahr noch

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ganz klar selbst =D ... habe damals mein baby selbst zusammen geschustert also werde ich das heute auch machen =)
 
^ Das VDH hat halt keine so gute VRM Kühlung, da wird das Übertakten nicht so toll werden.
 
Killer =O ... was doch alles in dieser Preisklasse möglich ist .
Wobei ich eine Größere SSD nicht so gut finde ( wegen lebens dauer eventuell)
zumal ich gerne das System Auf der ssd habe und die Games auf der HDD ( gibt ja schnelle HDDS )

Des weiteren, Leute ? mir ist das Übertakten nicht wichtig , mir ist in zukunft ein Leiser Rechner wichtiger zumal mit schönen Temps ;)
 
Du hast nichts zur Auflösung, Settings und gewünschten frames gesagt
 
@Bard welches Board bis 90€ ist denn da besser? Mein 350er macht das echt gut, deutlich besser als dieser Gigabytemüll.
Eine SSD ist besser haltbar je größer sie ist, HDDs nimmt man nur noch wenn es billig sein soll.
Statt einer Festplatte würde ich sogar lieber sowas hier nehmen:
https://geizhals.de/crucial-bx500-480gb-ct480bx500ssd1-a1875767.html?hloc=de
Eine SSD schreibst du in 10 Jahren nicht kaputt.
 
@Hauzuu_89 Das Übertakten ist aber beim 2200G und 2400G so ziemlich geschenkt, und bei denen kommt es eben auf jeden FPS an den du dazu bekommen kannst.
Der Großteil hängt von der RAM Geschwindigkeit ab, da sollte es mindestens 3000 MHz sein, den Rest kitzelt man mit dem bisschen OC raus, dass man mit 3,9 GHz und 1600 MHz bei der Grafikeinheit bekommt. (Kann bis zu 20% mehr Performance bringen)

Der Unterschied zwischen dem 2200G und 2400G ist relativ gering/fast identisch und der Preisunterschied macht den 2200G mMn attraktiver.
 
@Captain Mumpitz falls du es nicht mit verfolgt hast weil du eventuell was überflogen hast , es geht im prinzip grade nur um ein starter set bzw ein System bis 400 Euros, ich glaube da sind Frames egal =). auflösung müsste locker in 1920x1080 sein , 4k brauch ich nicht.

@Bard , ich glaube ich nehm wirklich das Gigabyte Mainboard, aber erstmal Kohel ranschaufeln ;)

@M6500 , das Gigabyte Müll ist kann ich nicht3 bestätigen
 
Ich hab das soweit schon mitbekommen, aber dennoch stellt man grundsätzlich gewisse Ansprüche an einen Neukauf. Denn je nach dem was letztendlich das ziel ist, kann/muss man evtl. von Vornherein anders beginnen.

Ich finde Bards Vorschlag eigentlich nicht verkehrt, bietet eine solide Basis. Allerdings würde ich eher 1x 8GB RAM nehmen anstelle von 2x4, weil du ansonsten bei einer Verdopplung des RAM gleich auf Vollbestückung fährst.

Was die SSD angeht: wenn dein Budget etwas grösseres zulässt, dann würd ich das auch machen. Die Lebensdauer einer SSD hat nix mit ihrer Grösse zu tun, die Dinger halten eigentlich ewig.
Beim Case würd ich ausserdem darauf achten, eines zu nehmen, welches seitlich keinerlei Öffnungen hat. Z.b. wie dieses. Im Gegenzu könntest du beim Mainboard ein mATX wie das AsRock nehmen und hier nochmals 10€ einsparen, falls sich das Budget irgendwann zu stark dehnt.

Zudem würd ich mir an deiner Stelle überlegen, ob nicht evtl. gleich ein 500w NT geholt werden soll wie beispielsweise das Xilence. Einfach mit dem Hintergrund dass du dir mehr Optionen für ein GPU-Upgrade offen lassen würdest. Eine Vega könntest du mit dem 400w NT beispielsweise nicht betreiben.
 
Wenn er bei einem Ram Modul bleibt, büßt er praktisch 50% der APU ein. Ich habe in dem Fall 2x8GB gekauft, ist zwar teurer, aber so ist das Mainboard bei 16GB nicht schon voll.
 
Zurück
Oben