Jackery IFA Fireplace

Neuer PC - passt alles zusammen?

J3ns

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und wollte Euch mal fragen, ob alles so stimmig ist?
Ich möchte betonen das es mir nicht darum geht preislich etwas zu optimieren, sondern ich
gebe soviel aus wie es Sinn macht. Das System soll SILENT sein!

Verwendungszweck: 100% Games (keine Shooter)

Gehäuse: Lian Li V354B
Gehäusezubehör: 3x 120mm beQuiet SilentWings 2 + 1x 140mm beQuiet SilentWings 2

Netzteil: 480 Watt beQuiet Straight Power E9 CM
Mainboard: Asus Maximus V Gene
CPU: Intel i5-3570
CPU Kühler: Noctua NH-C12P SE14
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce
HDD: 128GB Samsung SSD 830 Series
DVD: LG GH24NS90

Tastatur: Logitech G110
Maus: Logitech G400
Mauspad: Steelseries Mauspad Steelpad QcK Gaming Schwarz

Monitor: Samsung SyncMaster S27A850D (2560x1440 Pixel)

Noch eine Anmerkung zur CPU, ich habe bewusst keine "K" CPU genommen, da ich nicht übertakten möchte, bzw. mir genügt es den Takt mit normalen Z77 mitteln anzuheben! Ich weiss das Mainboard ist für eine nicht "K" CPU überdimensioniert, allerdings geht es mir um die gute Audio Onboardlösung bei dem Asus Board. Eine seperate Soundkarte kommt nicht in Frage wegen dem Airflow für die Grafikkarte (Silent System).

Ich danke Euch schon mal.

Gruß

wenn du nicht übertaktest kannst du die anzahl der gehäuselüfter reduzieren

einen der reinblässt um die HDD zu kühlen
und einen der hinter der CPU absaugt sollte reichen (zusätzlich zum Netzteil)

mehr ist nicht nötig, außer du versteckst das gehäuse irgendwie in einen schrank oder ähnlichen...

So von den Daten her würde ich sagen: Sieht gut aus!
Bei der CPU würde ich ggf. 20 Euro mehr ausgeben für meinen Prozi:
http://geizhals.at/de/781378

Und beim Gehäuse: bist du dir sicher dass du einen MiniCube haben willst? Hab ich mir auch mal eingebildet, aber es ist eine ewige Fummelei, und beim Luftstrom rächt sich der kleinste Fehler. Wobei meine CPU (PII 940BE) auch deutlich mehr Abwärme verursacht hat. Nur so als kleiner Anstoß ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo J3ns,

nur als Tipp schau dich am besten nach einer anderen Grafikkarte um, ich von meiner Seite kann dir sagen dass meine HD 7970 Windforce3x extrem laut wird bei Last sodass ein Spielen ohne Kopfhörer kein Spaß macht :D Die Lüfter die dort verbaut werden sind bei Volllast laut aber im idle hört man nichts ... erst ab ca 45% Lüftergeschw.

sonst hätte ich nichts einzuwenden

Ich würde auch zu einer anderen Grafikkarte wechseln. Nimm die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC , die reicht leistungs technisch derzeit voll aus , sollte es mal nicht mehr ausreichen wird diese übertaktet. Ich habe auch eine und kann nur gutes berichten, mit übertakten bekomme ich diese auf niveau der HD7950 und Spare 50 €uronen. Der kühler ist sehr leistungsstark und bleibt dabei noch leise. Ich muss jedoch dabei sagen das ich meine Hardware alle 1-2 Jahre wechsel deswegen erscheint mir dann diese Karte Effizienter.

Sonst ist ja alles Stimmig, Tatsertur und Maus ist immer eine reine Geschmacksfrage find ich. Ich habe die Logitech G700 Gaming Mouse schon ein Paar Jahre , viele Funkitonen Kabellos und kabelgebunden wenn mal während dem zocken der Saft ausgeht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich brauche einen MiniCube, der Lian Li ist der größte MiniCube der bei meinem Schreibtisch passt. Ich hatte vor Jahren mal einen Shuttle PC, der war noch kleiner. Das ich da extrem fummeln muss, vor allem wegen den Kabeln um diese gut zu legen, ist mir bewusst. Ich habe aber kein Problem damit, das ich mehrere Stunden benötige bis alles optimiert verkabelt ist :-)

Bei den Gehäuselüfter dachte ich mir das ich das Gehäuse voll mache, damit ich die Grafikkarte mit diesem MSI Tool da (kenne es noch nicht, habe aber immer wieder davon gelesen) auf 40% einstellen kann. Ich hoffe das es dann mit den Temperaturen funktioniert.

@MSK
Die 7950 von Gigabyte ist ja auch schon übertaktet. Ich wollte diese nehmen wegen der 2560x1440 Auflösung, da ich natürlich die Spiele mit höchsten Details spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
was zockst du denn für eine Auflösung? ich habe 24" 2ms Monitor(sprich 1920x1080), habe das ende der leistung weder bei crysis II noch bei sonst einem spiel sehen können^^

okay, da habe ich keinerlei erfahrung , wollte auch mal auf einen 27"er umsteigen , hat sich bisher noch nicht ergeben weil ich ansich zufrieden bin.

Da muss ich passen ^^

Ich seh da oben nen 3570er CPU ohne K ist das Absicht ?

Ansonsten würde das überteuerte Z77 Board von Asus nix bringen und man kann massiv Geld sparen geht man auf ein H77 und nen 3450er CPU runter .

@Muahdib:
Wtf? Troll?

Noch eine Anmerkung zur CPU, ich habe bewusst keine "K" CPU genommen, da ich nicht übertakten möchte, bzw. mir genügt es den Takt mit normalen Z77 mitteln anzuheben! Ich weiss das Mainboard ist für eine nicht "K" CPU überdimensioniert, allerdings geht es mir um die gute Audio Onboardlösung bei dem Asus Board. Eine seperate Soundkarte kommt nicht in Frage wegen dem Airflow für die Grafikkarte (Silent System).

Gleich im ersten Post...

@J3ns:
Und was hälst du von der CPU? Die 20 Euro würd ich schon noch investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Tranceport

klingt interessant, ich werde mir mal Test´s durchlesen. :-)
Danke für den Tip!

Bitte, gern ;-) Hat sich schon rentiert, das Ding, besonders wenn man eh keine iGPU braucht.
Zur GPU: Die 7950 sollte von der Leistung her schon für 2560*1440 reichen, speziell da du ja keine Shooter spielst. Meine 6950 reicht da schon gut aus, und ohne CPU-Engpass sind bei mir die Minimum-FPS immer ausreichend (War mit meinem Phenom 940 davor ganz anders, GW2 z.B. hat damit ziemlich geruckelt).

@Malboro
kostet ca. 1850,00 Euro

@Tranceport
Shooter (BF3) spiele ich auf der PS3, klingt komisch ist aber so. Ich finde das Erlebnis auf einem großen LCD TV mit 5.1 Anlage irgendwie geiler als auf einem PC. Wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat dann passt das auch gut. Ausserdem bin ich sowieso Casual Gamer.

Zurück
Oben