Neuer PC Probleme beim WLAN mit B550 Gaming edge wifi

Paramecium0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt und fertig zusammengebaut geliefert bekommen.
Es gab am Anfang ein Problem mit der CPU, die nicht richtig im Sockel saß (Computer startete nicht), so dass ich da in Absprache mit der Firma (Dubaro) den Kühler ausbauen musste und die CPU nochmal richtig ein gesetzt habe.
Danach lief und läuft eigentlich alles prima, mir ist aber aufgefallen, dass die WLAN Verbindung schon direkt neben dem Router nicht die volle Signalstärke hatte, Geschwindigkeit war aber ok (im Bereich der Geschwindigkeit meiner anderen Geräte).
Jetzt steht der PC an seinem finalen Ort in einem anderen Zimmer, 4m Luftlinie vom Router entfernt und ich habe minimalen Empfang und statt 35-40 MBit (bei DSL 50) habe ich jetzt noch 2-3MBit Download.
Meine Laptops und Smartphone haben am gleichen Ort alle vollen oder fast vollen Empfang und normale Geschwindigkeit.


Jetzt ist meine Frage, woran könnte das liegen?
Ist da was defekt? Sind die Einstellungen falsch? Oder ist das WLAN bei dem Motherboard einfach generell schlecht?

Ich weiß nicht, welche Infos hier sinnvoll sind, darum mal zumindest die allgemeinen Details zu meinem PC:


be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3600Mhz Vengeance RGB PRO
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
8GB NVIDIA RTX3070
750W be quiet! PurePower 11 FM

Danke!

Paramecium
 
Und die Antennen anschliessend so platzieren, dass möglichst wenig im Weg ist...

Bist du sicher, dass du beim Download MBit/s und MB/s nicht verwechselst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke, Problem gelöst!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Antennen warens.
Jetzt läuft alles normal; Empfang ist gut und wieder über 30 Mbit.
 
Zurück
Oben