Neuer PC, Ratschläge und Verbesserungen?

Wildleaf

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo allerseits,

ich bin im Begriff mir meinen ersten Rechner selbst zusammen zu stellen und zu bauen.

Folgende Rahmenbedingungen will ich dabei erfüllen:
-hauptsächlich Gaming
-2560x1440
-die meisten Games zumindest auf hohen Details fürs kommende Jahr (60 fps+-)
-festes Budget schwebt mir eigentlich nicht vor, wenn etwas also extrem verbesserungswürdig ist bzw. Leistungsgewinn verspricht, ist das preislich wohl noch drin.

So, unter diesen Voraussetzungen habe ich Folgendes zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M1A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT)

Ein paar Anmerkungen:
Also kann die Zusammenstellung meinen Anforderungen gerecht werden? Insbesondere die GPU mit Blick auf die Auflösung (ich bin mir bewusst, dass schon sehr bald die R9 290(X) kommen wird, allerdings P/L nicht so der Hammer)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

allgemein ganz okey, aber bist du dir sicher das du so viel geld fürs gehäuse ausgeben willst? in der 80 Euro region gibts da auch schon sehr gute :)

außerdem wird hohe detail sich mit 2560x1440 und 60 fps beißen, bei neueren spielen wirst du da leider keine chance haben

Solange man nicht unbedingt wert auf maximale Grafik legt, reicht eine 7970 (GHz)/280X für WQHD. Sollen es aber noch 8x MSAA, HBAO und so Späße sein, wird sie kapitulieren. Wobei das auch von den verschiedenen Titeln abhängt. DiRT3, Anno 1404 oder Alan Wake z.B. laufen maxed out auf 60 fps, BF3 hingegen längst nicht.

Welches NT willst du übernehmen?

Weiß man von der Gigabyte R9 280X schon, dass sie definitiv keinen Spannungs-Lock hat? Wenn nein, nimm eine der beiden: http://geizhals.de/?cmp=1013429&cmp=1014167#xf_top
Ich persönlich würde ja eh die HIS nehmen, der Kühler war zu 79x0-Zeiten der beste überhaupt. Die MSI ist aber auch nicht schlecht.

Wenn du nicht unbedingt PCI brauchst, bietet es sich auch an, auf ein Board zu setzen, dass nur noch über PCIe verfügt. Fortschritt und so...
http://geizhals.de/msi-z87-g55-7821-010r-a954566.html

Lüfter: http://geizhals.at/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html

Der Staubfilter vom 600T taugt aber nicht wirklich, bedingt durch das Unterdruckkonzept (mehr Luft raus als rein) kommt der Staub trotzdem durch alle Ritzen hinein. Mein Bruder hat das gehäuse im Zimmer nebenan stehen... Da funktioniert die Umsetzung meines SilverStone FT02 besser - nach zwei Jahren und ca. 5000 Bestriebsstunden hat sich im Innenraum eine leichte Staubschicht angesetzt, der Rest blieb stets in den Filtern hängen. Beim 600T war nach paar Wochen schon alles staubgrau...

Monitor allein schon wegen der Garantie den Dell: Dell bietet drei Jahre, Asus hat noch nicht mal Endkundensupport und -garantie. Bei denen läuft alles über die gesetzliche Gewährleistung über die Händler. Samsung zwei Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Meinungen

Zum Gehäuse: Ich hatte auch schon über ein Fractal Design Define R4 nachgedacht. Soll auch sehr gut sein und preislich etwas günstiger. Allerdings tendiere ich doch mehr zum 600T, einfach weil die Optik mir mehr zusagt. Wenn aber das Ganze mit den Staubfiltern und Lüftern besser funktioniert würde ich nochmal überlegen.

Bei der Auflösung hab ich gehört, dass AA/MSAA/SSAA sowieso nicht mehr so viel zur Qualität beiträgt deshalb sollte es doch auch ohne gut ansehnlich sein? Auf Multi GPU will ich mich jetzt auch noch nicht festlegen (allerdings die Option freihalten), wegen Kosten und Fummelei bei jedem Spiel bis die Settings passen.

Das Mainboard sollte halt gutes OC erlauben und evtl. CF/SLI für irgendwann später. Netzteil ist ein Sea Sonic Platinum Series 660W.

Ok das NT ist natürlich top.

Wenn R4, dann rate ich zur PCGH-Edition - die sieht ohne die Lüftungsgitter im Seitenteil sowie dem Deckel deutlich besser aus. Mit zwei 140ern in der Front (nur einer im Lieferumfang!) und einem im Heck bewegt das auch ordentlich Luft.

Den unterschied zwischen AA aus und an sieht man auf WQHD durchaus noch. BF3 spiele ich für mehr FPS komplett ohne, das geht noch. Bei allem anderen würde ich aber nicht darauf verzichten wollen. Im Großen und Ganzen ist die Leistung einer 280X für die Auflösung definitv ausreichend, wenn man bereit ist, hin und wieder einen der Regler runter zu stellen.

Zurück
Oben