Neuer PC ruckelt bei Anwendungen

Strehlo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Mindfactory einen neuen PC zusammenbauen lassen (Setup siehe unten).
Mein erster Gaming-PC seit 20 Jahren, daher bin ich total raus.
Windows 10 ist vorinstalliert und habe ich erstmal so belassen.
Treiber der Grafikkarte über GeForce aktualisiert.
Die restlichen Treiber sind lt. Windows aktuell.

Ich habe mir nun über Steam , Total War Warhammmer 3 geladen.
Leider ruckelt das Spiel sofort nach dem Start.
Videos auf YouTube laufen auch nicht flüssig.

Was ich dazu sagen muss ist, dass ich noch auf meinen neuen 4K Monitor warte.
Habe den PC jetzt an einem Samsung welcher eher für Officeanwendungen gekauft wurde und zwei TV‘s angeschlossen .
Überall das gleiche Problem.
Kann sowas generell an der Abstimmung PC-Hardware vs. Bildschirm liegen ?

Oder habe ich vielleicht etwas wichtiges vergessen bei der Einrichtung des PC‘s?

An der Hardwareleistung sollte es ja nicht liegen .

Es wäre sehr nett, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps hättet .

LG


Konfiguration:
AMD 7800x3d
GeForce 4090
MSI B650 Tomahawk WiFi
2 TB Kingston KC3000
DDR5 32 GB G.Skill Flare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Neuestes BIOS muss Mindfactory installieren, dafür bezahlt man auch extrem viel Geld.
Ebenso: "Mit einem Intensivtest in unserer Werkstatt wird Ihr System noch einmal auf Herz und Nieren getestet."

Was verstehst du denn unter "Einrichtung des PC"?
Was genau hast du denn selbst gemacht?
 
Restart001 schrieb:
Da steht ne ganze Menge :-)
Irgendwas bestimmtes ? DDR5, 32GB , 4x32bit
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Neuestes BIOS muss Mindfactory installieren, dafür bezahlt man auch extrem viel Geld.
Ebenso: "Mit einem Intensivtest in unserer Werkstatt wird Ihr System noch einmal auf Herz und Nieren getestet."

Was verstehst du denn unter "Einrichtung des PC"?
Was genau hast du denn selbst gemacht?
Ich habe im Grunde nix gemacht außer Windows gestartet und noch den Treiber für die Grafikkarte aktualisiert
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
ja genau . Per hdmi
 
Tuetensuppe schrieb:
Neuestes BIOS muss Mindfactory installieren, dafür bezahlt man auch extrem viel Geld.
Ebenso: "Mit einem Intensivtest in unserer Werkstatt wird Ihr System noch einmal auf Herz und Nieren getestet."
Das beim Kauf neuste verfügbare Bios.
Es muss aber nicht das Neuste sein.
Changelog des neusten Bios: vom 28.04.2023

Beschreibung:
- By following the mitigation from AMD, fix CPU SoC voltage upper limit for Ryzen 7000X3D and non-X3D series CPU, which might affect the performance of certain EXPO memory modules. - Support 48/24GB high density DDR5 memory module.
 
Da hast du Recht.

Anbei die zwei Screenshots mit den Daten
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    3 MB · Aufrufe: 95
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    3 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Gleichzeitig? Bitte mal einzeln testen.

Und ich würde Windows ja trotzdem selbst ganz frisch isntallieren.
Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein.
Vorm schlafen gehen habe ich gestern Windows von 10 auf 11 aktualisiert.
Gerade mal das Spiel gestartet und läuft flüssig….



Was ich trotzdem noch machen will , ist die BIOS Version zu prüfen. Hier fehlt mir für die Registrierung noch die chk Nummer des Mainboards. Da kam ich bisher noch nicht dran.

Screenshots Memory/spd lade ich später auch noch hoch zur Vollständigkeit .

Bis dato auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für den Support.
Wahnsinn wie schnell ihr hier helft an einem Sonntag Abend zu späterer Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Alles klar, hoffe das passt jetzt so mit den Screenshots.


In Sachen Windows habe ich nur das Update gemacht, welches mir vorgeschlagen wurde. Nicht komplett frisch.
Die Bildschirme waren alle immer einzeln verbunden, nie gleichzeitig .
Läuft jetzt soweit flüssig alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben