Neuer PC ruckelt.

newone1

Cadet 2nd Year
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Und zwar habe ich vor kurzem einen neuen PC angeschafft und alles installiert. Jetzt fangt dieser aber gelegentlich an zu ruckeln, dh. er friert nicht komplett ein, ist aber langsam und reagiert nur sprunghaft (Mauszeiger ruckelt etc.). Passiert sowohl beim Surfen als auch bei Spielen. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung. Wenn es passiert, dann springt auch die Computer Auslastung zwischen 1% und ca. 21% hin und her.

Was könnte da das Problem sein?

Alles, könnte das Problem sein.

Möchtest du vielleicht mal Posten was du so in deinem System hast und was du so im Hintergrund zu laufen hast?

System:

CPU: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Kühler: Scythe Katana 4
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's

Win7 auf SSd installiert und dafür optimiert.

Sonst nix großartig:

AviraFree
Steam
Office
etc.

Infos fehlen gänzlich. Wie sollen wir dir denn da helfen?

Edit..ok war zu spät.

gigges91 schrieb:
Wenn die Auslastung hin und her springt schau doch mal im Taskmanager, welcher Prozess die Auslastung verursacht.

Es scheint kein Prozess auf, der für diese Veränderung verantwortlich ist. D.h. ich sehe bei der Gesamtauslastung 20%, aber keinen Prozess mit 20%.

Genau wie mein Vorredner sagt: Windows Taskmanager aufrufen und schauen welches Programm/ Dienst die Auslastung verursacht.

Was hast du denn "optimiert"? Eigentlich gibt es da nix zu optimieren....

SavageSkull schrieb:
Schalt das mal wieder an. Das macht durchaus Sinn. Besser als den RAM ungenutzt verschimmeln zu lassen.

Werde ich probieren. Aber das wird doch nicht das Problem auslösen? Also PC ist neu und kaum was installiert, deswegen verstehe ich nicht, wieso er zu ruckeln beginnt. Nervt gewaltig...

bei mir ist auch alles ausgeschalten und da ruckkelt nie was.. hast noch ne andere hdd angeschlossen und lagerst dahin aus? (firmware alles frisch drauf bzw aktuell - vor allem bios?)

eston schrieb:
bei mir ist auch alles ausgeschalten und da ruckkelt nie was.. hast noch ne andere hdd angeschlossen und lagerst dahin aus? (firmware alles frisch drauf bzw aktuell - vor allem bios?)

Ich habe neben der SSD schon eine HDD, aber habe dortnur die Spiele installiert. Auslagern nicht.

mach bios aktuell ...wenn das nix bringt würd ich die hdd mal testweise abklemmen ...vlt greift iwas drauf zu und deswgen stockkts bissl (wobei eigentlich iwas im taskmanager angezeit werden sollte - vlt mal alle user anzeigen lassen bei prozesse)

wie eston schon meinte; im Taskmanager mal das Häckchen bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" setzen....

es könnte der "WinSAT Mist" sein :
Systemsteuerung>>Verwaltung>>Aufgabenplanung>>Aufgabenplanungsbibliothek
>>Microsoft>>Windows>>Maintenance
dort einen Rechtsklick auf "WinSAT" und erst Beenden dann Deaktivieren

^^nach welcher Zeit fängt dieses gemurkse denn an ?

supastar schrieb:
Das macht doch Windows 7 bei der Installation auf ner SSD normalerweise alles von alleine...

http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html

Teilweise schon, aber nicht alles.

eston schrieb:
mach bios aktuell ...wenn das nix bringt würd ich die hdd mal testweise abklemmen ...vlt greift iwas drauf zu und deswgen stockkts bissl (wobei eigentlich iwas im taskmanager angezeit werden sollte - vlt mal alle user anzeigen lassen bei prozesse)
Werde ich morgen probieren.

powerbass4 schrieb:
wie eston schon meinte; im Taskmanager mal das Häckchen bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" setzen....

es könnte der "WinSAT Mist" sein :
Systemsteuerung>>Verwaltung>>Aufgabenplanung>>Aufgabenplanungsbibliothek
>>Microsoft>>Windows>>Maintenance
dort einen Rechtsklick auf "WinSAT" und erst Beenden dann Deaktivieren

^^nach welcher Zeit fängt dieses gemurkse denn an ?

Ich habe nur einen Benutzer afaik. Und fangt relativ früh an. Also ich boote und fange an zu surfen oder etwas zu spielen, dann passiert das nach kurzer Zeit. Aber auch nicht immer. Was macht dieses Win-Sat?

Bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" werden auch viele SYSTEM Prozesse angezeigt, welche sonst nicht zu sehen sind.

"WinSAT" ist hauptsächlich der "Windows-Leistungsindex".
Aber gerade bei neu aufgesetzten Systemen kann es sein, dass der im Hintergrund "rumwirscht", bei mir hat er das jedenfalls.

Windows Schattenkopie, Defragmentierung und Suchindex aus ?
wenn nicht, mit meinem progi gehts ganz einfach....:D

Anhang anzeigen pb4_W7changer_v0.2b_ssd.rar

Defragmentierung abschalten

Wenn der Dienst komplett deaktiviert wurde,dann auch für deine Festplatte.
Win 7 erkennt Flash-Speicher und daher ist es unnötig den Dienst komplett zu deaktivieren.

blablad6sg4.png

Zurück
Oben