Panzerfahrer
Ensign
Hallo liebe Gemeinde,
ich plane für August oder September meinen PC kräftig aufzurüsten.
Es ist ein alter PC vorhanden, von dem allerdings nur die RTX 2070 übernommen wird.
Die Komponenten sind bis auf CPU, Wasserkühlung, Graka und Tower fest eingeplant.
Falls jemand von euch schon eine Corsair H115i Pro in seinem alten Chieftec schon eingebaut hat,
wäre ich dankbar, wenn er seine Erfahrungen mit mir teilt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
In der Hauptsache Spiele, Videobearbeitung (Werbung entfernen), Programmieren und Office.
Alles unter Linux (Kubuntu).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
War Thunder (1920x1080 später 3840x2160, jeweils Hoch, 144 wird angestrebt (60 als Minimum))
Hier habe ich einige Ergebnisse mit meinen aktuellen PC: War Thunder mit FX-8350 und RTX 2070
The Witcher 2 (Siehe War Thunder)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DVBCut und Avidemux um die Werbung zu entfernen. Gimp zum bearbeiten von Fotos.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking.
Wasserkühlung ist ein muss (Es wird in meiner Wohnung sehr warm).
Der Rechner sollte in erster Linie stabil laufen, ich möchte aber nicht unnötig Leistung verschwenden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit: BenQ GL2450, Full HD.
Später oder eventuell gleich mitgekauft einen Monitor mit 3840x2160
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1300 €.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-10
5. Wann soll gekauft werden?
August oder September 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lasse ich zusammenbauen
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus
Panzerfahrer
Nach jetzigem Stand würde ich folgende Komponenten kaufen:
ich plane für August oder September meinen PC kräftig aufzurüsten.
Es ist ein alter PC vorhanden, von dem allerdings nur die RTX 2070 übernommen wird.
Die Komponenten sind bis auf CPU, Wasserkühlung, Graka und Tower fest eingeplant.
Falls jemand von euch schon eine Corsair H115i Pro in seinem alten Chieftec schon eingebaut hat,
wäre ich dankbar, wenn er seine Erfahrungen mit mir teilt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
In der Hauptsache Spiele, Videobearbeitung (Werbung entfernen), Programmieren und Office.
Alles unter Linux (Kubuntu).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
War Thunder (1920x1080 später 3840x2160, jeweils Hoch, 144 wird angestrebt (60 als Minimum))
Hier habe ich einige Ergebnisse mit meinen aktuellen PC: War Thunder mit FX-8350 und RTX 2070
The Witcher 2 (Siehe War Thunder)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DVBCut und Avidemux um die Werbung zu entfernen. Gimp zum bearbeiten von Fotos.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking.
Wasserkühlung ist ein muss (Es wird in meiner Wohnung sehr warm).
Der Rechner sollte in erster Linie stabil laufen, ich möchte aber nicht unnötig Leistung verschwenden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit: BenQ GL2450, Full HD.
Später oder eventuell gleich mitgekauft einen Monitor mit 3840x2160
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): FX-8350
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR3
- Mainboard: GA-990XA-UD3 rev 3
- Netzteil: Corsair TX 750
- Gehäuse: Chieftec Big Tower CA-01B-B
- Grafikkarte: RTX 2070 ASUS Turbo
- HDD / SSD: Crucial MX500
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1300 €.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-10
5. Wann soll gekauft werden?
August oder September 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lasse ich zusammenbauen
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus
Panzerfahrer
Nach jetzigem Stand würde ich folgende Komponenten kaufen:
| CPU | Ryzen 9 3900X | 529 € |
| Kühlung | Corsair H115i Pro | 144,99 € |
| Board | ASUS Prime X570-P | 199,90 € |
| Ram | Corsair-Vengeance-LPX-DDR4-3200-2x16GB | 199 € |
| Netzteil | Be Quiet Straight Power 11 750W | 125 € |
| SSD | 250GB Samsung SSD 970 EVO Plus - M.2 2280 M.2 (PCIe 3.0) SSD 500GB Crucial MX500 - 2,5" Serial ATA-600 SSD | 89,99 € 71,95 € |
| Gesamt ohne Monitor | 1359,83 € | |
| Monitor | Samsung U28E590D TFT Monitor | 289 € |
| Gesamt mit Monitor | 1648,83 | |
| Gehäuse (ist vorhanden) | Chieftec CA-01B-B Big Tower Mesh | 0 € |