Neuer PC Ryzen 3900X

Panzerfahrer

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
141
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane für August oder September meinen PC kräftig aufzurüsten.
Es ist ein alter PC vorhanden, von dem allerdings nur die RTX 2070 übernommen wird.
Die Komponenten sind bis auf CPU, Wasserkühlung, Graka und Tower fest eingeplant.
Falls jemand von euch schon eine Corsair H115i Pro in seinem alten Chieftec schon eingebaut hat,
wäre ich dankbar, wenn er seine Erfahrungen mit mir teilt.



1. Was ist der Verwendungszweck?

In der Hauptsache Spiele, Videobearbeitung (Werbung entfernen), Programmieren und Office.
Alles unter Linux (Kubuntu).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
War Thunder (1920x1080 später 3840x2160, jeweils Hoch, 144 wird angestrebt (60 als Minimum))
Hier habe ich einige Ergebnisse mit meinen aktuellen PC: War Thunder mit FX-8350 und RTX 2070
The Witcher 2 (Siehe War Thunder)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

DVBCut und Avidemux um die Werbung zu entfernen. Gimp zum bearbeiten von Fotos.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein Overclocking.
Wasserkühlung ist ein muss (Es wird in meiner Wohnung sehr warm).
Der Rechner sollte in erster Linie stabil laufen, ich möchte aber nicht unnötig Leistung verschwenden.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zur Zeit: BenQ GL2450, Full HD.
Später oder eventuell gleich mitgekauft einen Monitor mit 3840x2160

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR3
  • Mainboard: GA-990XA-UD3 rev 3
  • Netzteil: Corsair TX 750
  • Gehäuse: Chieftec Big Tower CA-01B-B
  • Grafikkarte: RTX 2070 ASUS Turbo
  • HDD / SSD: Crucial MX500

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1300 €.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-10

5. Wann soll gekauft werden?

August oder September 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Lasse ich zusammenbauen


Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus


Panzerfahrer

Nach jetzigem Stand würde ich folgende Komponenten kaufen:

CPURyzen 9 3900X
529 €​
KühlungCorsair H115i Pro
144,99 €​
BoardASUS Prime X570-P
199,90 €​
RamCorsair-Vengeance-LPX-DDR4-3200-2x16GB
199 €​
NetzteilBe Quiet Straight Power 11 750W
125 €​
SSD250GB Samsung SSD 970 EVO Plus - M.2 2280 M.2 (PCIe 3.0) SSD
500GB Crucial MX500 - 2,5" Serial ATA-600 SSD
89,99 €

71,95 €​
Gesamt ohne Monitor
1359,83 €​
MonitorSamsung U28E590D TFT Monitor
289 €​
Gesamt mit Monitor
1648,83​
Gehäuse (ist vorhanden)Chieftec CA-01B-B Big Tower Mesh
0 €​
 
Für eine WaKü ist der Chieftec nicht wirklich gut, aber da er extrem viel Platz bietet, setz einen Noctua NH-D15 ein, hinten noch einen Noctua 12cm Fan und das Ganze ist schön leise und performant!
 
ich persönlich würde eine große SSD nehmen, mindestens 1TB eher 2TB, aber das ist eine Frage des Bedarfes
 
Das Gehäuse ist wunderbar, da hat man wenigstens Platz drin, ich nutze selber sogar noch die Vorgänger (DA-01Sl), da braucht man noch nicht mal einen Gehäuselüfter!
 
Moin,

Also, gerade wenn es in deiner Wohnung recht warm wird, würde ich eher auf einen Luftkühler setzen, der kühlt die PC -Innereien besser mit.
Hatte 2 Jahre eine aio, würde ich nicht mehr nehmen. Pumpe rattert und kühlt nicht besser als ein noctua, teilweise im Gegenteil.

Würde auch eine größere ssd nehmen, wenn du viel videoschnitt machst, produktiv arbeiten auf der ssd, datengrab ne HDD.

Vg Chris
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

@Questionmark: Ich bin der Meinung eine Wasserkühlung ist besser da ich unterm Dach wohne.
Zur Zeit habe ich 31 °C und die CPU 50 °C (tut fast nichts).

@Smartin: Mir reicht die 500GB, später kann ich die austauschen, für das System sind die 250GB mehr als ausreichend.

@Plumpsklo: Modernes Gehäuse geht gar nicht. Kaum Fronteinschübe und ansonsten viel zu eng und zu klein.
Ich liebe die großen Chieftecs.

@N30PHY73: Wieso nur 3000, nachdem was ich bisher gelesen habe sollte es schon 3200er sein.
Die RTX 2070 kann ich ersetzten oder eventuell eine 2. einbauen.
Netzteil kaufe ich lieber etwas größer, kann ja sein das ich eine 2. Grafikkarte einbaue.

@Kryss: Es geht nicht um Professionellen Videoschnitt, ich schneide damit nur Werbung heraus, manchmal wird auch eine DVD daraus gemacht.
Ich habe noch einen weiteren Rechner der mir als Datengrab dient (mehrere 4TB Platten, Filme vom TV aufnehmen ist mein Hobby :)).

@MatrixOne: Ich weiß, er ist bei mir aber in der nähe, zunächst geht es um die Komponenten.
Vielleicht macht er mir ein gutes Angebot und die Konkurrenz ist gleich gegenüber.

@alle: Welchen Monitor würdet Ihr mir empfehlen (Preis bis 400 €, 28", 4K, den kann ich auch später kaufen)?

Vielen Dank

Panzerfahrer
 
Speziell diese Module sind gut zu übertakten und preiswert. Außerdem bringen dir Module mit mehr als 3.400 MHz Takt nicht mehr wirklich spürbare Mehrleistung. Es sei denn, RAM OC ist ein Hobby für dich.

Die Zeiten von SLI und Crossfire sind auf absehbare Zeit echt vorbei!
 
Zurück
Oben