Neuer PC schwarzer Bildschirm (VGA LED am Mainboard leuchtet rot), Pumpe läuft nicht

Whistleblower

Banned
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
54
Hallo miteinander,

nun ist mein neuer PC zusammengebaut und der Bildschirm bleibt schwarz. GPU LED am Mainboard (Gigabyte Pro X X670E) leuchtet rot.

Gehäuse ist das Hyte Y70 Touch, welches über ein eingebautes Ryzer Kabel verfügt (ist die einzige Option, die GPU anzuschließen, da der Rest Low Profile ist). Die GPU ist eine Zotac RTX 4090 Trinity OC. Die Grafikkarte hat im alten Rechner mit selben 12VHPWR Kabel am selben ATX 3.0 Netzteil (FSP Hydro PTM Pro 1200W) einwandfrei funktioniert. Das Ryzerkabel steckt feste drin, die GPU auch.

Restlichte Hardware:
Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000
Ryzon 9-7950X3D

Einer eine Idee, was ich in dem Fall überprüfen könnte?

Die Pumpe meiner Lian Li Galahead AIO macht übrigens auch keine Geräusche, und die LEDs von dem Pumpendeckel leuchten auch nicht. Es ist alles angeschlossen, aber der rechte Anschluss (siehe Foto) an der Pumpe bleibt leer, die Anleitung sagt nicht das da was hin kommt?! Die Lüfter laufen und die LED's der Lüfter funktionieren auch. Ist es möglich, dass die Pumpe erst anspringt, wenn der Bootvorgang durch ist? Denn so weit komm ich ja aktuell nicht weil er bei der GPU ja nicht weiter will.

Zum Gehäuse auch noch eine Frage, die Anleitung gibt es nicht her: Wofür ist der Display Port Anschluss, welcher mit der GPU verbunden werden soll (siehe Foto)? Hab es schon mal weg gelassen, macht keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • photo_2024-01-15_21-47-46.jpg
    photo_2024-01-15_21-47-46.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 69
  • photo_2024-01-15_21-47-51.jpg
    photo_2024-01-15_21-47-51.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 69
Riserkabel raus. Daran wird es zu 99,9 Prozent liegen. Wenn die LED rot leuchtet, stecken die Sense-Pins nicht richtig….kann auch der Grund sein. Aber ich denke es ist das Riserkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mal Rechner ohne Riser über iGPU testen.

Vorher: AiO gemäß Anleitung anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whistleblower
Update:

Über die iGPU lief der Rechner, ich musste etwas per y bestätigen vor dem Boot der Grafikkarte, deswegen gab es kein Bild. Und nachdem ich dann alle Treiber vom Mainboard installiert hatte, läuft jetzt auch die GPU ohne Rote LED :)

Die LEDs der Pumpe liefen erst nach Installation von L-Connect 3, aber der rechte Anschluss (siehe Foto) an der Pumpe bleibt leer, die Anleitung sagt nicht das da was hin kommt oder wofür der Port ist, weiss das jemand?

Gibt es Pumpen, die gar kein Geräusch von sich geben? Die CPU Temperatur liegt in Windows bei um die 40-45 Grad im Idle und bei Last (CPU Benchmark von 3D Mark) so um die 60-65 Grad, normale Werte für die AIO von Lian Li?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben