neuer PC, schwarzer Bildschirm

flori747

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe heute folgende Komponenten zusammengefügt:

Asus TUF B650 Gaming Wifi
Ryzen 7x3d7800
MSI RTX 4080
G.skill Flare X5 2x16 GB, CL30, 1x A2, 1x B2
Lian Li 216 Rgb white
be quiet Pure M12 850W

Leider bleibt der Monitor schwarz, wenn ich den PC starte aber alle Lüfter laufen. am Mobo leuchtet erst die orangene Lampe, dann die Weiße. Ich habe keine Abstandshalter verbaut.

Ich habe das MB wie folgt angeschlossen:

20230929_221844_resized.jpg
20230929_221903_resized.jpg
20230929_221910_resized.jpg
20230929_234510_resized.jpg


Hat jemand von Euch eine zielführende Idee?
 
flori747 schrieb:
Ich habe keine Abstandshalter verbaut.
Ich hoffe hier hast du dich vertippt.
Wenn du das Board ohne Abstandshalter verbaut hast, wird es nun vermutlich dank Kurzschluss defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, SirNiffler und AB´solut SiD
flori747 schrieb:
Ich habe keine Abstandshalter verbaut
Ähm. Das ist jetzt ein Scherz oder wie meinst du das? Wenn das so gemeint ist, wie es da steht... Dann verbaue beim nächsten Versuch bitte welche, denn das B650 könnte nun Elektromüll sein. Mit viel Glück hat dich das Netzteil gerettet. Kann nicht sein, dann wären die LEDs aus.

Abstandshalter müssen dort hin wo sie hingehören (Gegenseiten checken) und auch nur dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, AB´solut SiD und S K Y N E T
Vielleicht auch mal noch ein zwei Bilder, wo man das MB usw. komplett sieht.
 
Am besten wäre wohl ein Bild auf dem man zwischen MB und Gehäuse gucken kann und ein zweites direkt von oben mit allen Komponenten. Wobei ich das erstere für wichtiger empfinde, denn bei keinen Abstandshaltern ist jede weitere Diskussion eigentlich über.

Weil because, manche Gehäuse haben von Haus aus Abstandshalter verbaut. Man weiß ja nicht.
 
Letzteres dürfte stimmen, der IO Shield würde nicht in die Aussparung passen, ich denke, hier wurden noch ganz andere Fehler gemacht, z.B. Pin im Sockel verbogen. Ich habe da so meine Erfahrungen mit den Kunden, denen reicht dann ein YT Video und schon kann man den perfekten PC bauen (oft wird mir schlecht, wenn ich den Erstellern dieser Machwerke dabei zusehen muss).

Im Besten Fall erkennt das Bios nur den 3D Prozessor nicht, dann würde ein Update reichen.
 
Das letzte mal, dass ich hier einen Build ohne Abstandshalter sah, war die I/O Blende auch schief drin. Selbst das gab dem TE keinen Hinweis auf fehlerhafte Montage. Er dachte es wären "Toleranzen".

Also, @flori747 ist damit gemeint du hast nichts weiter an den Abstandshaltern verändern müssen da alles passte, oder du hast nicht geguckt und einfach verbaut weil da irgendwie schon was eingeschraubt war oder halt du hast das Board im direkten Kontakt mit dem Case.

Nur die erste Möglichkeit ist sinnvoll, die beiden anderen können bzw. werden zum Kurzschluß führen. Dabei kann das MB, die CPU, RAM etc. getötet werden. In jeder Kombination.

Kläre das auf was du gemeint hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Bricki
Wie kommt man denn auf die Idee, ein Mainboard ohne Abstandshalter zu verbauen? Da ist doch der Kurzschluss durch das Metall des Gehäuses vorprogrammiert.

Alles sofort vom Strom trennen, ausbauen und Mainboard gemäß Anleitung mit Abstandshaltern wieder einbauen. Und hoffen, dass du nicht was irreversibel gegrillt hast.
 
Bei dem Gehäuse sind Abstandhalter bereits verbaut. In den meisten Fällen müssen keine weiteren mehr verbaut werden. Trotzdem sollte man überprüfen, ob die vorhandenen tatsächlich passen. Besonders, ob nicht irgendwo ein Abstandhalter zu viel ist, d.h. an einer Stelle ohne entsprechende Bohrung im Mainboard.

flori747 schrieb:
am Mobo leuchtet erst die orangene Lampe, dann die Weiße.
Weiß ist VGA. Da die CPU eine integrierte Grafik hat, kannst du zum Testen den Bildschirm auch am Mainboard anschließen. Funktioniert es nicht, evtl. nochmal mit ausgebauter Grafikkarte versuchen.
 
Nach einer unruhigen Nacht habe ich mir das soeben nochmal angesehen. Also es ist tatsächlich so, dass das Gehäuse die Abstandshalter bereits verbaut hat. Somit hat das Mobo keinen direkten Kontakt zum Gehäuse.
Das lässt mich hoffen...

Wenn beim Einsetzen der CPU ein Fehler unterlaufen sein sollte, dann sollte aber doch das Mobo trotzdem eine Reaktion zeigen oder bleibt es dann auch dunkel?
 
flori747 schrieb:
Also es ist tatsächlich so, dass das Gehäuse die Abstandshalter bereits verbaut hat. Somit hat das Mobo keinen direkten Kontakt zum Gehäuse.
Ja, das kann schon verbaut sein. Muss aber nicht mit dem MB passen. Daher wurde ja auch schon erwähnt dass die Teile dort, und nur dort verbaut sein dürfen wo die Löcher im MB sind. Ist das also gesichert dass es so ist?
Ergänzung ()

flori747 schrieb:
Wenn beim Einsetzen der CPU ein Fehler unterlaufen sein sollte, dann sollte aber doch das Mobo trotzdem eine Reaktion zeigen
Nope. Fehler werden nicht ignoriert ;)
Mit etwas Glück leuchtet eine LED.
Und Beschädigungen am Sockel sind meist wirtschaftlicher Totalschaden.
 
So, nachdem ich vorhin nochmal alles kontrolliert und neu zusammengesetzt habe, kann ich nun mitteilen, dass der PC läuft ... Ich vermute, ich habe entweder den CPU Lüfter zu stark festgeschraubt oder ein RAM-Baustein hat nicht vollen Kontakt gehabt. Ende gut, alles gut...
Danke für Eure Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, o2r_basti, Restart001 und eine weitere Person
Zurück
Oben