Neuer PC selber machen oder fertig kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bongfever

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Hallo Leute

Da ich am überlegen bin mir einen neuen PC zu kaufen, stehe ich vor der Entscheindung ein fertiges System zu kaufen oder selber eins zusammen zu stellen.

Bei den fertigen Systemen passt auf den ersten Blick zwar der Preis, aber auf den zweiten Blick müsste man das ein oder andere Teil tauschen. Wie zb. Netzteil, Board, Grafik etc. somit kommt man dann doch teurer als beim selber zusammen gestellten Rechner.

Auf Mindfactory habe ich mir folgendes ausgesucht. Da ich mich aber nicht so viel mit den Komponenten beschäftige wollte ich hier mal nach Rat fragen. Passen die Teile zusammen und ist es preislich im Rahmen. Wollte eigentlich nicht über 950€ kommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221af1eda9c99c21ec01656872f8fdbfca9ac1adbf44d

Festplatten benötige ich keine, habe 2 x SSD und 2 x 2TB Western Digtial. Die würde ich wieder verwenden.

In erster Liene wäre wichtig, muss es das Board sein, oder gibt es ein preisgünstigeres das auch gut ist. Reicht die Grafikkarte um die nächste Zeit Ruhe zu haben oder machtes hier auch eine 1660 Super? Müssen nicht alle neuen Spiele auf Full spielen können. Aber die 100FPS sollten locker drin sein.

Muss es das Netzteil sein, oder reichen auch 600Watt für die Grafikkarte und den Rest?


Ziel ist es ein Rechner für die nächsten Jahre zu haben, der flüssig läuft und man zocken kann. Schnelle Shooter sollten kein Problem darstellen. Ab und an kommt noch Photoshop und Webdesign dazu.
Monitor ist/kommt ein 144hz. Das nur am Rande.

Würde mich über Tipps freuen, gerne auch preislich im Rahmen mit fertigen Systemen. Aber zusammen bauen kann ich sie auch :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Kalsarikännit und coasterblog
Speicher ist falsch, immer so wenig Module wie möglich nehmen, also 2 x16GB kaufen, vor allem bei Zen +. Netzteil ist zu groß, für die Kombi geht auch ein 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
1. Falsches Unterforum, darum kein Fragebogen
2. Zusammenstellung nicht gut durchdacht
3. Ohne zu wissen was du in welchen Settings spielen willst, kann man nix empfehlen
4. Deine Zusammenstellung ist auch nocht vollständig (SSD + Gehäuse fehlen)

Ansonsten: Ohne Vorkenntinis würde ich eher den 3600 und ein günstigeres B450 Board nehmen.
Die 2060 ist ok, Besser wäre aber eine RX5700. Wenn 32GB Speicher dann 2x16.
Netzteil zu fett.
 
das Mainboard ist zu teuer.
ob das Netzteil wirklich 750 Watt haben muß, bezweifle ich mal...
nimm lieber ein günstigeres Mainboard und kauf 32 GB Ram.
 
Richtig ist der Bereich Desktop-Computer: Kaufberatung wenn es um ein Komplettsystem geht. Siehe auch farbig unterlegten Hinweis

Unbenannt1.PNG


Die Fragen des Fragenkatalogs den du dort bei Themenerstellung vorfindest bitte vollständig ausfüllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben