Neuer PC (Silent, 3 Monitore, BF4, Office)

feuerreal

Ensign
Guten Tag,

nachdem ich meinen Wissenstand durch das Forum und auch den Leitfaden etwas aufgefrischt habe stelle ich euch nun meine Überlegungen vor. Dazu die Bitte Optimierungsvorschläge zu posten.
Mein jetziges System in der Signatur. Vllt lohnt es sich noch was zu übernehmen.

Mein Anforderungsprofil:
- Gaming BF4, grafiklastige Games in 1080p ggf. in Zukunft in 1440p
- drei Monitore 1080p (davon vorerst nur einer für Gaming)
- Grafikbearbeitung Illustrator
- Planung und Berechnung in ptv VISUM
- leiser Betrieb
- möglicherweise OC

CPU (nicht fix):
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
oder den i5 4670K...

Mainboard (nicht fix)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
oder vllt das ASUS Z87-Plus...

RAM (nicht fix):
1 x GeIL EVO Potenza Onyx Black DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GPB316GB1600C9DC)
Was bewährt sich da? Überlege auch erstmal nur 8GB zu holen bei den Preisen.

Grafikkarte (nicht fix):
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
Oder doch eine GTX770 ? Preislich jetzt sehr attraktiv, habe aber Angst wegen der 2GB gerade wenn 1440p kommt, außerdem bisher Grafikfehler in BF4. Außerdem soll die AMD durch Mantle im Dez. weiter in BF4 zulegen.

Gehäuse (nicht fix):
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)
soll ein schlichtes für Silentbetrieb sein... am liebsten hätte ich ein SATA Dock wie in meinem jetzigen CM 690 II für Backups. Ich gehe aber davon aus, dass dies auch über USB3.0 Adapter zu realisieren ist.

Netzteil (nicht fix)
1 x Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU) (semi-passiv)
Soll sehr gut und leise sein...

Laufwerk (nicht fix):
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Einfach das günstigste...

CPU Kühler (nicht fix):
1 x Noctua NH-D14
Oder doch Scythe Mugen 4?

SSD (fix):
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
Dazu normale HDDs aus altem PC.

Vielen Dank ;).

Gruß feuerreal

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so sieht gut aus.

Würde i5 k nehmen, Xeon sind eigentlich nicht zum übertakten geeigent, wenn nur über BLCK über Turbo geht nicht

8GB Sollten reichen würde auf die Boardkompatibilität achten, pauschal kann man das nicht sagen, evtl . auf Low Profile achten
damit du keine Probs mim Kühler bekommst.

Kühler -> Macho oder Mugen Geschmacksache sind beide sehr gut.

Laufwerk-> i.O. wenn man mehr nicht braucht

R9 280X sollte auch passen, wenn due auf BF4 anspielst sehe ich auch AMD vorn,

Fractal Design R4 mit oder ohne Sicht sind auf jedenfall super!

Edit: Mal ne andere Frage ist das in deiner Signatur dein aktueller Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat aber HT und das Übertakten des Haswells bringt gar nicht mehr soviel.

@Rodjkal:
Jo das ist mein aktueller .. eben Signatur geupdated...
Normalerweise würde ich den behalten und nur Graka ergänzen.

Aber wir haben in der Familie Bedarf und ich kann mit nem Neukauf mehr anfangen wie er ;).

passt, wenn du Verwendung für den hast. Weil so schlecht ist der wircklich nicht und ne Graka hätte sicher gereicht.
Wollte nur nochmal sicher gehen das du nicht unötig Geld rauswirfst:D

Jo vielen Dank ;).

Genau die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt.
Ich werde jetzt abwarten ob das klar geht mit dem Deal und ansonsten wird es nur die R9 280X.

Oder du nimmst dir eine 770 Windforce - 3 Spiele dabei, die du verkaufen kannst -> ca 30€ weniger und hast eine Karte, die schneller und sparsamer als die 280X und 7970GHz ist, wobei die 280X langsamer als die 7970GHz ist..

Die 290X ist abgesehen davon, dass sie zur zeit nicht lieferbar ist, keine Empfehlung wert, da der Übermodus (so schnell wie Titan und Custom 780), bei gehorschadigenden 70dB liegt. Im normalen Modus ist sie immer noch laut, heiß und bei weitem nicht so leistungsstark...

Die Palit Super Jetstream z.B. ist schneller, leiser und sparsamer (50-60W) als die 290X und im Gegensatz zu dieser lieferbar. Da die 290X in Custom Versionen wohl erst Anfang Januar erscheinen soll und das OC Potential, welches ab Werk genutzt werden könnte, wohl auch nicht allzu üppig ausfallen soll, landet man bei minimal stärkerer Leistung als der 780 oder gleichauf. Dafür 2-3 Monate warten ist es in meinen Augen nicht wert, da man im Januar auch wieder 2-3 Monate auf Maxwell warten könnte...

Wegen Mantle etwas kaufen, halte ich derzeit für verfrüht, weil man einfach nix dazu weiß und alles bisher nur PR war... Gab doch auch Berichte, nach denen AMD mehrere Millionen bezahlt hat, damit man das etwas pusht und es von DICE beworben wird... Ich würde davon aktuell keine Laufentscheidung abhängig machen, weil Software noch langsamer voranschreitet als Hardware (bis heute nutzt man zumeist keine 4 Kerne) und sich Mantle, wenn überhaupt, wohl erst in mehreren Jahren etablieren kann... 10% leistungsgewinn sind zwar (falls es so viel wird), sind zwar nett, aber wenn es auf der GTX 770 oder 280X auch so läuft, eben auch nicht "notwendig"... Mantle wird keine mobile low End GPU maximale Details ermöglichen.

Egal welche GPU du kaufst, du kaufst sie doch jetzt, um jetzt zu spielen und da soll es flüssig laufen. Oder qürdest du jetzt eine GraKa kaufen, die gerade so leistungsstark genug ist, um dannen Mantle ausreichend Leistung zu haben? Wohl eher nicht...

Möchtest du tatsächlich 2560 spielen, würde ich aber ehrlich gesagt lieber zu einer 780 greifen anstatt den kleineren 280X oder 770. Die beiden nehmen sich ohnehin nicht viel und wenn die eine nicht mehr reicht, reicht die andere auch nicht mehr - wegen dem doch niedrigeren Verbrauu, der höheren Leistung und dem Spielebundle finde ich persönlich die 770 derzeit aber attraktiver, da man die Spile (AC4 neu, Batman neu und SC relativ neu) notfalls auch gut verkaufen kann, um dann billiger als bei der 280X zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag.

Die Frage mit GTX770 vs R9 280X bringt mich auch noch zum Grübeln.
Ich stimme dir zu, Mantle kann nur als i-Tüpfelchen gesehen werden, da nicht klar ist ob und was es bringt.
Und das Argument, dass GTX zur Zeit Grafikfehler in BF4 produziert wird sicher mit dem nächsten Patch bzw. Treiber beseitigt.

Was mich interessiert ist ob ich durch die 2 GB der GTX im Vergleich zu den 3GB der 280X stark limitiert werde.
Wenn ich langfristig auf 1440p gehe, dann ist meiner Meinung nach mind. 3GB Pflicht, wenn nicht 4GB. Aber ja dann müsste man vermutlich wirklich gleich in der 780er Klasse kaufen.

Also werde ich vorerst mit 1080p planen und erst in Zukunft über höhere Auflösungen nachdenken.

Die GTX770 ist somit jetzt mein Favorit.

Im Spiel hatte ich schon mehr als 2GB im VRam.
Max waren es um 2,3GB...mit 1080p
BF4 VRam.jpg

Das hieße das ich in einer solchen Situation mit der 280X 3GB deutlich besser bedient bin wie mit der GTX770 2GB?
Und die 4GB Version ist doch recht kostspielig.

Soweit ich weiß, "sichert" sich eine Anwendung häufig VRAM ohne ihn zu nutzen und halt ihm in stand by - "Dedicated" vs "Dynamic", was wohl ähnlich beim RAM ist.

D.h. es befindet sich nur eine Datei im VRAM ohne dass sie auch wirklich genutzt werden muss. Könnte z.B. Map XY sein, wenn du Map YZ spielst.

Per se muss es also nicht in schlechterer Leistung resultieren.

Du kannst natürlich auch um sicher zu gehen, eine GTX mit 4GB nehmen, dann "stichst" du auch die 280X aus...

Ich denke aber, dass sich beide nicht viel nehmen - reicht die eine nicht mehr, tut es die andere auch nicht. Bei der 770 hat man halt derzeit mehr Spiele, welche man verkaufen kann, um den Preis zu drücken :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Infos. Das mit dem VRAM wusste ich nicht genau.

Habe jetzt BF4 gespielt und kann berichten, dass meine 5850 auf High passabel läuft, auf Ultra wird es schwer.
Also wird es demnächst eine Investition geben.

Gerade eben gibt es kaum Händler, die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP auf Lager haben.
Ebenso bei der Palit GeForce GTX 770 JetStream, die Windforce entfällt wegen der Länge (max 285 mm) und weil ich 2x DVI benötige.

Gibt es weitere GTX770 Modelle, die man ohne Bedenken kaufen kann?

Habe jetzt folgendes bestellt:

CPU:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)

Mainboard:
ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)

RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24

Grafikkarte:
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)

Netzteil:
Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU) (semi-passiv)

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

CPU Kühler:
Noctua NH-U9B SE2

SSD:
Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)

Grafikkarte auf GTX780, da 280X (+Aufrüstung irgendwann) kaum lieferbar, die GTX770 zu wenig RAM und nur eine 256Bit Anbindung hat. Und keine 290X weil Modelle mMn enttäuschend und laut sind etc.

Ah ok hast du mochmal eine Schippe draufgelegt :)

Aus P/L-Sicht wäre hier und da noch was gegangen, aber damit wirst du sicherlich auch glücklich und das ist das wichtigste - viel Spaß :D

Habe jetzt die GTX780 in meinen jetzigen PC eingebaut, da die anderen Teile noch nicht da sind.
Wie erwartet hätte es realistisch gesehen ausgereicht um den Rechner noch 1-2 Jahre zu benutzen.

Aber wie gesagt habe ich einen Abnehmer der mir noch eine sehr angemessene Summe dafür gibt, so dass es im Endeffekt passt.

Zurück
Oben