Neuer PC so OK?

GraueZelle

Lt. Commander
Hallo,

hab mir heute bei Hardwareversand folgende Komponenten gekauft und wollt nur fragen ob das so passt. Wollt nicht zuviel Geld ausgeben und denk das das Teil so dann schon passt:

2 x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
Aerocool Aeroengine Jr.Silber ohne Netzteil
ASUS "Commando", Sockel 775 Intel P965, ATX
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Labtec Pulse 285 2.1 System
Pioneer DVR-212 schwarz SATA bulk
Rechner - Zusammenbau
Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
XFX GeForce 8800GT "XXX" 670M, 512MB DDR3, PCI-Express
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940

Summe: 1.000,10 €

Gezahlt ist er schon - also gibt es auch kein zurück mehr...;) Zocken will ich damit kommende Titel - wobei ich anmerken muss das ich nicht so der Grafikfetischist bin und auch kein Prob damit habe mal Details zurückzuschrauben. Reichen soll er halt einfach mal wenn möglich bis Ende 2008.

Gruß Zelle

Super sinnvoll einen PC zu kaufen und danach zu fragen, wie gut er ist.

Das ist wie bei Polizisten die schießen und danach sagen "Vorsicht, stehenbleiben oder ich
schieße."

Schlecht:
- Kühler ist nicht der beste
- Tray CPU
- schlecht verarbeitetes Gehäuse
- Vermutlich überteurer RAM?
- Mainboard mit älterem Chipsatz, dessen Applikationen vermutlich eh nicht von Dir genutzt werden

@soulpain

Ich wollt nicht wissen ob er gut ist - ich wollt wissen ob die Zusammenstellung so passt für das Geld? Jetzt lass ich ihn erstmal kommen und schau dann was noch so damit zumachen ist - umgerüstet und dran gebastelt wird doch im 2-3 monatlichem Intervall eh wieder...;)
Bzgl. deiner Meinung das die Kühlleistung des Zalmans nicht passt waren die Meinungen im Inet auch sehr unterschiedlich von sehr guter Leistung bis weniger gut. Gehäuse hat ja auch einiges an Lüftern zu bieten und somit denk ich das die CPU schon zukühlen ist...

@Moros

Für die Graka zahl ich ca. 270€ - da ich zuesrt eine 8800GTX für 470€ drin hatte im Merkzettel denk ich das der Preis momentan bei der Verfügbarkeit schon OK ist.
Was passt dir an dem Board nicht? Die Tests die ich gelesen habe waren durchgehend positiv. Ist zwar nicht mehr das neuste aber ich fands OK...

Gruß Zelle

EDIT: Na und bzgl. des alten PCs (siehe Sysprofile-Link) erwart ich mir schon einen gehörigen Leistungssprung...;)

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis erscheints mir einigermaßen vernünftig

Ansonsten eben hat das System seine Makelpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
@HZH
er hat im hardwareversand.de bestellt.
würde im text stehen ;)

@ hzh : mecker doch nicht so viel rum ! der pc is sicher nicht viel langsames als deiner und dafür billiger. deine 850 watt suchen auch eine rechtfertigung....

Ich sag nix dazu, die Konfiguration ist aber nicht toll

@torhe: Habs grade auch gemerkt ;) sry, eben leider zu spät, habe es überlesen

Wusste nicht, dass es das Asus Commando schon für so wenig Geld bekommt. Für den Preis, kann man das machen.

Zur Graka: eine Ware zu bestellen, die noch nirgends lieferbar ist, halte ich für Blödsinn. Inzwischen kriegst du die 8800GT selbst bei Hardwareversand schon für 220€. In 2 Wochen wird er sich dann irgendwo zwischen 200 und 220 einpendeln, nehme ich an.

Den Rechner zusammenbauen zu lassen, kann ich nicht empfehlen. Wenn irgendwas kaputt geht oder nicht richtig funktioniert, musst du jedesmal den gesamten Rechner einschicken und du kannst in der Garantiezeit praktisch nichts dran ändern.
Außerdem hast du keinerlei Rückgaberecht, da das System für dich gefertigt wird.

Der Kühler ist leider wirklich sehr schlecht. Ein Scythe Mugen oder Thermalright SI-128 SE wäre da besser gewesen.

(oder eben eine Xigmatek HDT-S1283, die leider Hardwareversand nicht besitzt)

bei hardwareversand gibt es im konfigurator aus irgendwelchen gründen nur sehr wenige kühler. für sockel 775 gibt es nur:

*Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
*Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
*Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940

und für leute die sich nicht so gut mit dem computer auskennen, würde ich den rechner-zusammenbau trotzdem empfehlen. und du hast auch garantie, wenn du z.B nur das netzteil einschickst.

So nachdem ihr mir den Zalman nun so richtig madig gemacht habt, habe ich eine freundliche Anfrage an HWV geschrieben ob es nicht möglich wäre mir den Thermalright SI-128 SE als CPU-Kühler einzubauen da sich beide preislich auch ähneln und nur eine marginale Differenz von ca. 1 € besteht. Mal schauen was sie antworten.

Gruß Zelle

@Moros

Du machst mich fertig..;)
Nach telefonischer Rücksprache mit HWV haben wir uns nun darauf geeinigt das sie mir den Scythe Mugen verbauen und sie die Differenz von einem Euro übernehmen.

Gruß Zelle

Ähm, eigentlich macht auch der aktuelle Boxedlüfter bei Intel keine Probleme, weil die Cores eh recht kühl laufen. Hab meinen C2d E4400 schon die ganze Zeit auf 2,4 GHz (mehr lohnt nicht wegen Grafikkarte) und hab nur 2-5°C mehr als auf Standardtakt.
Was die Config betrifft; passt und macht Sinn, mehr als 500W NT braucht eh fast keiner, und der Rest ist ok bis gut. Aber schneller RAM bringt dir nur was bei Overclocking, weil der C2D in der Leistung kaum vom Speicherdurchsatz abhängt und ich persönlich hätte mir jetzt selbst bei einem deutlich besseren System als meinem Sparrechner nur einen kleinen C2D geholt und geoced, um nächstes Jahr nen günstigen Quadcore zu holen.

- CPU Kühler nicht der Hit
- Board mit veraltetem Chipsatz
- RAM ist viel zu teuer!

Bei der Scythe Mugen würde ich beim Transport aufpassen, die kann leicht abfliegen... (das war glaub ich auch der Grund, weshalb sie dann doch aus dem Konfigurator genommen wurde)

Preis der Graka find ich für 270€ auch OK da sie nicht die üblichen 8800GT Taktraten von 600/1800 hat sondern 670/1950! Ob das den Mehrpreis von 50€ rechtfertigt? kA
Jetzt wart ich einfach mal darauf das der PC kommt...;) und dann werd ich mich schon wieder melden und jammern und um Hilfe fragen... :evillol:

Gruß Zelle

Zurück
Oben