Neuer PC soll her, aber welche Grafikkarte?

Suse667

Cadet 3rd Year
Also ich wollt mir nen neuen PC holen, hab aber gar keine Ahnung was es denn so für gute Grafikkarten gibt. Könnt ihr mir da ein paar gute nennen? Sie müssten halt nur besser als die geforce 4 und die Raedon 9600 sein und wo wir gerade dabei sind, könnt ihr mir doch sicher auch noch gute Soundkarten nennen.

Was willst Du damit tun bzw ausgeben?

Schau mal hier: *klick*

Also der Preis ist erst mal egal. Ich wollte nur mal ein paar Namen von sehr guten Karten haben, damit ich dann nachher im Laden richtig entscheide. Heute fallen doch die 16 % Mehrwertsteuer weg bei MediaMarkt ;)

Möchtest du eine AGP oder PCIe Version?

Im Preissegment bis 210€ sind sicherlich die Radeon 9800 Pro und die GeForce 6600 GT eine gute Wahl.

Bis 350€ wäre eine Radeon X800 Pro oder eine 6800GT eine gute Wahl.

Ab 450+€ käme dann eine X800 XT oder eine 6800 Ultra in Frage.

Suse667 schrieb:
Was heißt denn AGP und PCIe???
Einfach ausgedrückt ist das der Anschluss der Graka an das Mainboard. Der "alte" Standard ist AGP, der neue ist PCI-E.
Allerdings gibt es erst sehr wenige PCI-E Mainboards auf dem Markt und diese sind fast immer für den P4 gedacht.

Du musst uns schon ein Preissegment nennen , ansonsten kann man zirmlichen Blödsinn empfehlen. Ebenso der Rechner, den die Karte als Unterbau haben wird.

Als ich das letzte mal bei Mediamarkt da war (in Augsburg-Nord), war keine 6600GT da. :(
Das schnellste was ich gesehen hab im Regal, war eine X800SE von MSI in einem risiegen Karton! Ich geh heut auch mal hin und will mir das mal anschauen! :D

@crux, du kaufst dir deine Hardware echt im MediaMarkt? Oh mein Gott, HILFE.

@Suse, Hier findest du eine kleine Erklärung zu AGP und PCIe.
Wie MechWOLLIer schon geschrieben hat, wäre es sehr hilfreich deine PReisvorstellung zu posten und auch das System das zum Einsatz kommt, also CPU, Mainboard, Ram, usw. Denn z.B. eine 6800 Ultra/X800 XT macht auf einem 1,4GHz Pentium IV keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
eigentlich hab ich noch nie eine Grafikkarte dort gekauft! ich hab nur mal geschaut ob es schon 6800GT oder X800 Karten dort gibt! :D

ich will heute paar Rohlinge kaufen - wenn wirklich 16 % fehlen und vielleicht eine mx510 wenn sie unter 30 Euro kostet

LittelJackAss hat glaub schon gut erklärt.

Aber ich bin der Meinung bei Media Markt sind Fernseher und andere große Elektrogeräte die einzigen sache die da wirklich vom preis annehmbar sind, pc-Teile sind oft veraltet und teuer

Ich wollte die Karte ja nicht einzeln kaufen, sondern direkt nen kompletten Rechner. Der sollte nicht mehr als 1000€ kosten. Wie gesagt, ich wollte nur ein bissel bescheid wissen, damit ich mir keinen völligen Schrott kaufe. Auf jeden Fall soll es ein AMD Athlon sein wieviel GHz kann ich nciht sagen, wie ist denn der momentane Standart? Mein alter Rechner hat momentan 2,5 GHz.

im Mediamarkt sind über 80 % Intel Pentium oder Celeron!
das wird schon schwierig wenn du einen Athlon haben willst (wenn dann kauf dir aber einen Athlon 64)

Kauf auf jedenfall keinen rechner mit FX5200/FX5500/FX5600/FX5700 (Bei den FX Karten meine ich alle Versionen also ultra und non ulltra) /Radeon 9550/Radeon 9600pro XT/Radeon 9800SE)

Wenn möglich eine 9800pro (mit 256 bit, genau nachfragen!) oder eine FX5900XT!
Am besten wäre eine 6600GT

Super, da ham wir doch mal was handfestes *direkt mal notier* Da kann ich doch schon mal auf was achten nachher.

Bei MediaMarkt gibt es gar keine AMD Systeme meines Wissens. Die haben doch eine Vereinbarung mit Intel.
Aber willst du dir echt ein Komplettrechner zulegen. Komplettrechner sind meist nur billig weil ein einer oder mehreren Komponenten gespart wurde. Wenn du dir selber einen zusammenstellst weisst du was drin ist und kannst auch vorher besser reagieren mit Ausblick auf die Zukunft.
Die Lautstärke ist meist bei solchen Komplettsystemen, aufgrund billiger Netzteil nicht zu verachten und kann extrem störend wirken. Der Speicher ist meist OEM Speicher der das übertakten schon fast von vorneherein auschließt.

Also ich bin kein Freund von solchen Systemen und kann dir auch nur davon abraten!

Was willst du denn max. für das System ausgeben?

[EDIT]
Von der FX5900XT würde ich auch abraten, unter DX9 is die Karte ziemlich übel! Zum Thema Soundkarte, für Spieler kommt eigentlich nur eine Audigy in Frage. Sie entlastet den Prozessor fast komplett und mit Hilfe der EAX Effekte ist es ein ganz anderes Spielerlebnis anstatt mit onboard Sound.

Zuletzt bearbeitet:
sie hat ja schon vorher gesagt für 1000euro! :D

Ach stimmt, hab ich überlesen.

Mein Vorschlag:

Abit AV8 = 95€
Athlon 64 3200+ = 180€
GeForce 6600GT = 210€
1024MB DDR500 = 180€
200GB Festplatte = 85€
NEC 3500A = 60€
Tagan 380Watt NT = 75€
Gehäuse = 80€
Audigy II ZS = 60€

Wären 1025€ für ein ganz gutes System!

@LittleJackAss
Mein erster Rechner war ein Komplett rechner und der Speicher war von "Crucial" , oder sowas, das war schon ein teurer ! ;) Aber ich hab den Rechner in nem PC Geschäft gekauft :D ...hehe

@Topic
Es ist am besten wen du dir selbst ein System zusammenbauest ! Und falls du dich nicht so gut auskennst , werden dir hier einige ihre hilfe anbieten, was das aussuchen der Hardware angeht ! Und es gibt auch Shops die dir einen Rechner zusammenbauen .

Edit: zu langsam :(

ich glaube die Audigy kann sie echt sparen! Der onboard sound reicht für otto-normal locker!

War grad mal eben bei MediaMarkt. Na was heißt eben, wir haben fast eine ganze Stunde einen Parkplatz gesucht, nur um dann festzustellen, dass sie tatsächlich keine AMD Rechner da haben :mad:

Aber ich hab grad im Radio gehört, dass Saturn heute und morgen auch ohne Mehrwertsteuer verkaufen, mal schauen was die da so haben. Find Saturn eh besser als MediaMarkt. Na und wenn die da nix haben, werd ich ihn mir wohl doch selbst zusammen stellen. Aber da werden die mich ja sicher im Laden noch helfen.

du weisst schon das Media markt und Saturn den selben Vorstand haben? :D
das sind Geschwister!
(so wie Audi und VW)

Zurück
Oben