Neuer Pc spinnt

Herbert_x3

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein neues System zusammen gebaut.
Das sind meine neuen Komponenten.
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
be quiet! Pure Rock 2


Aus meinem alten System habe ich übernommen:
1x Samsung 860 evo SSD 250 GB
1x Samsung 860 evo SSD 500 GB
1x WD 1TB Festplatte
1x GTX1660 Super

Habe alles zusammen gebaut und es lief auch. Habe Windows auf der 250gb ssd installiert. Danach ist mein PC immer ins BIOS gestartet.
Habe zuerst gedacht ich habe die Bootreihenfolge falsch.
Nochmals geänder auf die 250gb ssd und PC startet normal. 3 Restarts durchgeführt und keine Probleme gehabt.
Am nächsten Tag das selbe Spiel von vorne. Anfangs hat er immer nur die 500Gb SSD erkannt.
PC neu gestartet wieder ins BIOS gegangen und siehe da alle 3 Festplatten auf einmal wieder vorhanden.
So ging das jetzt seit 3 Tagen.
Gestern habe ich gedacht ich tasche mal die SATA Anschlüsse von der 250GB Systemplatte und der 500 GB Platte.
PC ist direkt ins Windwos gestartet, jedoch waren die 500GB und die 1TB Festplatte nicht verfügbar. Erst nach einem Restart.
Gestern Abend den PC ausgeschalten und er war auch wirklich aus. Heute morgen als ich zum Arbeiten gegangen bin habe ich nochmals
ins Büro reingeschaut und es war alles dunkel.
Heute vom Arbeiten nach hause gekommen und die Tastatur hat geleutet, der PC war aber aus.

Haben die mir ein defektes Mainboard geliefert oder könnte es noch andere Ursachen haben ?

Grüße Herbert_x3
 
klingt für mich stark nach defekten sata ports..eventuell sind auch die kabel defekt..aber unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und simosh
Das mit der leuchtenden Tastatur ist ne Option, bei der über USB Strom kommt, wenn PC aus ist. Hat bei Gigabyte nen besonderen Namen, kannste mal googeln.
 
HeinMueck schrieb:
Das mit der leuchtenden Tastatur ist ne Option, bei der über USB Strom kommt, wenn PC aus ist. Hat bei Gigabyte nen besonderen Namen, kannste mal googeln.
Die Tastatur ist ja aus wenn ich den PC runter fahre. Und über Nacht war auch alles dunkel, bis ich mittags vom Arbeiten heim gekommen bin.
Ergänzung ()

JpG schrieb:
BIOS aktuell?
Waren die anderen Platten während der Installation abgesteckt?
Wie installiert? Welche Version?
Ja musste tatsächlich die 500gb ssd abstecken da ich sonst windows10 pro nicht auf der 250gb ssd installieren konnte. Formatieren ging von der 250gb Systemplatte.
 

Anhänge

  • 20200924_175745.jpg
    20200924_175745.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 181
  • 20200924_175754.jpg
    20200924_175754.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
  • 20200924_175811.jpg
    20200924_175811.jpg
    791,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Rumguffeln schrieb:
klingt für mich stark nach defekten sata ports..eventuell sind auch die kabel defekt..aber unwahrscheinlich
Schaut für mich auch nach MB-Fehler aus. Es gibt übrigens ein neueres BIOS (F52). Sollte man probieren, auch wenn ich nicht glaube, daß das was ändern würde ( aber man weiß ja nie).

Herbert_x3 schrieb:
Hat keiner eine Idee ?

Den zusätzliche 8-pin-Stromanschluß auch angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben