neuer PC Startet nicht (Lüfter drehen 1-2 Sekunden)

Feguladon

Cadet 2nd Year
Hiho,

ich bin gerade dabei meinen Computer zusammen zu bauen.

Das Mainboard liegt im Moment auf einer Zeitung auf dem Boden, angeschlossen ist der CPU, sein Kühler, RAM und der Powerknopf vom Gehäuse (;)) und natürlich das Netzteil.

Ich drücke auf den Powerknopf und bekomme ganz kurz Strom (1Sekunde) dann schaltet der PC wieder aus.

Ich habe das Netzteil aus meinem alten Computer, der vor 30 Minuten noch lief. Woran kann es liegen, was soll ich machen?

Welche CPU / Graka hast du? Netzteil? Alle Stromanschlüsse dran (auch den 4 / 8 Pin für die CPU)?

Hatte ich auch vor ein paar Wochen - alle Lüfter liefen kurz an und dann ein paar Sekunden später das Gleiche wieder.

Bei mir war's das Netzteil.

Ich möchte mich erschießen!

Danke technik_el, der 4-Pin für die CPU war nicht eingesteckt.

// edit: Bei meinem letzten Computer gab es sowas noch nicht. :D

Poste mal die Bezeichung deines alten Netzteils.

Aber im Normalfall würde ich sagen: P4/P8 Stekcker vergessen (meist in nächster Nähe zur CPU)

atari2k

Keine Ursache :-)

Zwar schon gelöst, aber ich hab auch noch einen Ansatz falls das jemand anderes braucht:

Meine Graka braucht nur einen 6 Pin Stecker, am Netzteil sind derer zwei. Also den ersten reingesteckt, lief nicht... Tatsächlich musste ich den anderen benutzen, damit es lief! Fand ich doch sehr sinnfrei, aber war so, reproduzierbar!

Vielleicht hilfts wen anderen.

Ich bin auch gerade dabei meinen neuen PC zusammenzubauen (Komponenten unten aufgelistet) und habe nun folgendes Problem:

Sämtliche Komponenten wurden eingebaut, alle Kabel meines Wissens nach richtig angeschlossen. Wenn ich jetzt das Netzkabel anschließe und den Netzschalter auf "1" stelle, drehen alle Lüfter (inkl. Lüfter vom Netzteil) für 2-3 Sekunden auf. Doch wenn ich dann den PC einschalten will, also den Power-Knopf drücke, passiert nichts. Weder beim Power-Knopf am Gehäuse, noch beim Knopf am Motherboard!? :(

Woran könnte das liegen? Festplatte ist übrigens noch keine eingebaut, die kommt erst am Montag, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Mein System:
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi Tower
Netzteil: Corsair GS 700W
Motherboard: ASRock Z77 Extreme4
Prozessor: Intel Core i5-3570k
Kühler: Corsair H60 Hydro Series
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U
Festplatte: Crucial CT128M4SSD2 (noch nicht eingebaut)
Grafikkarte: erst in zwei Monaten ^^

Den "Ein-Schalter" vom Gehäuse auf dem richtigen Steckplatz vom Board angeschlossen?
Außerdem was mich wundert, wenn du das Netzteil einschaltest düften die Lüfter eigentlich garnicht loslaufen...

Zurück
Oben