Hallo, habe ein Problem.
PC ist neu, wurde konfiguriert und fertig geliefert.
Vor 3 Tagen habe ich WIN 11 installiert.
Bios war auf der aktuellsten Stand. Habe das MSI Center installiert und damit auch die aktuellen Treiber. Auch Treiber der Graka wurde installiert. Alles gut soweit.
Mein Junior hat dann am Donnerstag den Rechner mit BF6 beschäftigt, lief echt gut.
Gestern trat beim Start ein Kernel 41 Fehler auf.
" your device in running in to . . . . . .:
mehr konnte ich nicht lesen, ging zu schnell.
Nach dem das System neu gestartet hatte ging der Start recht lange und die Maus und das ganze System verhielt sich ruckelig.
Die 5070ti läuft im GPUz im Redertest nur auf PCIe x 16 3.0?
...
3. Habe den Grafiktreiber aktualisiert, was ich aber ja schon den Tag zuvor gemacht hatte, somit lief das System wieder flüssig.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Treiber die ultimative Lösung gewesen sein soll.
Grafik habe ich im GPUz angeschaut und den obligatorischen Rendertest gemacht, Grafik läuft nur auf PCIe x16 3.0, andere Testmöglichkeiten kosten ja für die temporäre Nutzung unverhältnismäßig viel Geld.
Wie ich in einem anderen Post schon erwähnte, ist es bei mir schon eine Weile her mit dem Aufsetzen eines neuen Systems und vorallem mit der aktuellen Hardware.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich beim Aufsetzen einen Bock gebaut habe, oder ob ich was installiert habe was das Problem verursacht?
Warum die Grafik nicht die Leistung bringt die sie sollte. Oder sehe ich das einfach zu eng und ist mit der Freesoftware nicht wirklich zu testen?
Frage mich wo ich die Fehlersuche beginnen sollte. Eventuell war es tatsächlich nur ein Treiberproblem, ich bin da immer etwas skeptisch.
Danke euch für jeden Tip.
EDIT: Kernel 41 tritt nicht mehr auf.
Rendertest in GPUz ruckelt heute wieder.
Graka läuft im Bios Gaming.
Die Maus ruckelt zeitweise über den Monitor.
MBO fährt ohne Fehlermeldung hoch.
Also doch die Graka das Problem?
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vangeance RGB 6000 CL30
- Mainboard:MSI MAG X870 Tomahawk Wifi
- Netzteil: Corsair RMe 2025 850W 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet light Base 600LX 7 Lüfter verbaut
- Grafikkarte: RTX 5070ti MSI Gaming Trio OC
- HDD / SSD: 2TB WD Black SN7200 M.2
- AIO: be quiet Light Loop 360
- Monitor: 2x Acer WQHD 32 Zoll 185 Mhz
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
PC ist neu, wurde konfiguriert und fertig geliefert.
Vor 3 Tagen habe ich WIN 11 installiert.
Bios war auf der aktuellsten Stand. Habe das MSI Center installiert und damit auch die aktuellen Treiber. Auch Treiber der Graka wurde installiert. Alles gut soweit.
Mein Junior hat dann am Donnerstag den Rechner mit BF6 beschäftigt, lief echt gut.
Gestern trat beim Start ein Kernel 41 Fehler auf.
" your device in running in to . . . . . .:
mehr konnte ich nicht lesen, ging zu schnell.
Nach dem das System neu gestartet hatte ging der Start recht lange und die Maus und das ganze System verhielt sich ruckelig.
Die 5070ti läuft im GPUz im Redertest nur auf PCIe x 16 3.0?
...
3. Habe den Grafiktreiber aktualisiert, was ich aber ja schon den Tag zuvor gemacht hatte, somit lief das System wieder flüssig.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Treiber die ultimative Lösung gewesen sein soll.
Grafik habe ich im GPUz angeschaut und den obligatorischen Rendertest gemacht, Grafik läuft nur auf PCIe x16 3.0, andere Testmöglichkeiten kosten ja für die temporäre Nutzung unverhältnismäßig viel Geld.
Wie ich in einem anderen Post schon erwähnte, ist es bei mir schon eine Weile her mit dem Aufsetzen eines neuen Systems und vorallem mit der aktuellen Hardware.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich beim Aufsetzen einen Bock gebaut habe, oder ob ich was installiert habe was das Problem verursacht?
Warum die Grafik nicht die Leistung bringt die sie sollte. Oder sehe ich das einfach zu eng und ist mit der Freesoftware nicht wirklich zu testen?
Frage mich wo ich die Fehlersuche beginnen sollte. Eventuell war es tatsächlich nur ein Treiberproblem, ich bin da immer etwas skeptisch.
Danke euch für jeden Tip.
EDIT: Kernel 41 tritt nicht mehr auf.
Rendertest in GPUz ruckelt heute wieder.
Graka läuft im Bios Gaming.
Die Maus ruckelt zeitweise über den Monitor.
MBO fährt ohne Fehlermeldung hoch.
Also doch die Graka das Problem?
Zuletzt bearbeitet: