Neuer PC, System ruckelt, Grafik nur PCIe x 16 3.0

Cuber76

Cadet 2nd Year
Hallo, habe ein Problem.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vangeance RGB 6000 CL30
  • Mainboard:MSI MAG X870 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Corsair RMe 2025 850W 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet light Base 600LX 7 Lüfter verbaut
  • Grafikkarte: RTX 5070ti MSI Gaming Trio OC
  • HDD / SSD: 2TB WD Black SN7200 M.2
  • AIO: be quiet Light Loop 360
  • Monitor: 2x Acer WQHD 32 Zoll 185 Mhz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

PC ist neu, wurde konfiguriert und fertig geliefert.
Vor 3 Tagen habe ich WIN 11 installiert.
Bios war auf der aktuellsten Stand. Habe das MSI Center installiert und damit auch die aktuellen Treiber. Auch Treiber der Graka wurde installiert. Alles gut soweit.
Mein Junior hat dann am Donnerstag den Rechner mit BF6 beschäftigt, lief echt gut.
Gestern trat beim Start ein Kernel 41 Fehler auf.
" your device in running in to . . . . . .:
mehr konnte ich nicht lesen, ging zu schnell.
Nach dem das System neu gestartet hatte ging der Start recht lange und die Maus und das ganze System verhielt sich ruckelig.
Die 5070ti läuft im GPUz im Redertest nur auf PCIe x 16 3.0?
...

3. Habe den Grafiktreiber aktualisiert, was ich aber ja schon den Tag zuvor gemacht hatte, somit lief das System wieder flüssig.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Treiber die ultimative Lösung gewesen sein soll.
Grafik habe ich im GPUz angeschaut und den obligatorischen Rendertest gemacht, Grafik läuft nur auf PCIe x16 3.0, andere Testmöglichkeiten kosten ja für die temporäre Nutzung unverhältnismäßig viel Geld.

Wie ich in einem anderen Post schon erwähnte, ist es bei mir schon eine Weile her mit dem Aufsetzen eines neuen Systems und vorallem mit der aktuellen Hardware.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich beim Aufsetzen einen Bock gebaut habe, oder ob ich was installiert habe was das Problem verursacht?
Warum die Grafik nicht die Leistung bringt die sie sollte. Oder sehe ich das einfach zu eng und ist mit der Freesoftware nicht wirklich zu testen?
Frage mich wo ich die Fehlersuche beginnen sollte. Eventuell war es tatsächlich nur ein Treiberproblem, ich bin da immer etwas skeptisch.

Danke euch für jeden Tip.

EDIT: Kernel 41 tritt nicht mehr auf.
Rendertest in GPUz ruckelt heute wieder.
Graka läuft im Bios Gaming.
Die Maus ruckelt zeitweise über den Monitor.
MBO fährt ohne Fehlermeldung hoch.

Also doch die Graka das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS auf dieser Seite was da alles eingestellt ist :

1765029741461.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuber76 und Papabär
Cuber76 schrieb:
Die 5070ti läuft im GPUz im Redertest nur auf PCIe x 16 3.0?
Sollte überraschenderweise keinen signifikanten Leistungsverlust ausmachem, aber keine Ahnung wo jetzt der Fehler liegt.
Cuber76 schrieb:
Sollte es weiterhin Probleme geben dann vlt. -> Support und zurückschicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuber76 und madmax2010
Cuber76 schrieb:
Vor 3 Tagen habe ich WIN 11 installiert.
Wurde der PC mit der fertigen Windows Installation von denen geliefert .
Oder mußtes du noch Windows installieren und die haben nur die Hardware Konfig gemacht ?

Was zeigt die Ereignissanzeige an ?

Der GPUZ-Rendertest erzeugt offenbar zu wenig Last.
Wenn ich den Test bei mir starte, wird in GPUZ immer PCIe 2.0 bis 4.0 im Wechsel angezeigt. Bei einem zweiten Test hing das bei 2.0 fest.
Ich habe ein Elgato Stream Deck. Darauf lasse ich mir per HWinfo-Plugin Auslastung, Takt, Temperaturen etc. anzeigen.
Wenn der GPUZ-Rendertest läuft, wird die GPU bei mir maximal zu ~ 37% ausgelastet. (RTX4090 schwankt stark von 18% bis 37%)
In Spielen läuft dagegen alles normal. GPU-Last je nach Spiel ~ 98% - PCIe 4.0 - ist bei mir das Maximum. Auf den Rendertest würde ich also nicht viel geben.

Was mir sonst so auf Anhieb zum Crash einfällt: Die RTX 5XXX hatten (haben?) auf PCIe 5.0 oft Probleme.
Man soll dann im UEFI auf PCIe 4.0 fixen.
Würde ich zumindest ausprobieren.

Riserkabel: Falls verwendet -> Ohne Riserkabel testen. Die machen auch oft Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Papabär
Starte mal als Administrator in der Eingabeaufforderung: sfc /scannow

Danach musst du wahrscheinlich Windows neu starten. Starte das Programm "Ereignisanzeige" und gucke dort mal unter "Windows-Protokolle" gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuber76
BassCatBall schrieb:
Der GPUZ-Rendertest erzeugt offenbar zu wenig Last.
Das war bei mir auch das Problem mit meiner 3090. Dachte auch erst ich hätte was im BIOS falsch eingestellt. Hab dann den Heaven Benchmark im Fenster gestartet und gegengecheckt. Dann liefs auf voller Bandbreite und wurde dementsprechend korrekt in GPUZ angezeigt.

@Cuber76

Ist der aktuellste Chipsatztreiber von AMD installiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Cuber76 und BassCatBall
@Merlin352 danke für die Info.
Habe geschaut, Re-Size BAR ist Enabled und SR-IOV ist Disabled, sonst alles auf Auto.

Jetzt wird es aber kurios:
Habe mich in den Monitoren etwas vertan.
Mainmonitor ist ein Acer Q32G2 über Displayport angeschlossen.
Zweitmonitor ist ein Acer CQ32G4 leider über HDMI angeschlossen, Displaykabel war zu kurz.

Nun habe ich den Zweitmonitor abgesteckt und das System läuft bis auf einen erneuten Kernel 41 Fehler / Bugcheckcode 281, sehr flüssig.
Auch die Graka wird im CPUz nun mit PCIe x16 5.0 angezeigt, der neue Redertest lief flüssig mit 5.0.

Kann es das Kabel sein? Denn sonst bekomme ich einen Vogel, denn einen CQ32G4 habe ich zur Reparatur eingeschickt und dafür den gleichen auf die Schnelle nochmal gekauft.
Kann doch nicht sein, dass der auch eine Macke weg hat?

@Cuber76

Das Problem ist bei GPU-Z einfach, daß der Bench schon älter ist und die neuere Karten nicht richtig auslastet. Sprich darum nur PCIe x3.

Wenn du mit GPU-Z benched, aktivier mal "Fullscreen" rendering, nicht das Fenster was, die Karte nicht fordert. Alternativ Furmark 2 hier bei CB zu finden, oder 3DMark sind noch Optionen.

@Cuber76

Ich würde mal den aktuellsten nVidia Treiber komplett neuinstallieren (Im Setup Fortgeschritten -> Neuinstallation auswählen). Dann weiter erst einmal mit einem Monitor testen, ob der Kernel Fehler wieder auftaucht. Das kann ein Treiberfehler sein, kann aber auch auf einen Hardware Fehler hinweisen.

Was ich mir auch vorstellen kann ist das sich das MSI Center und die Windows eigenen Treiber Downloads in die Quere kommen. Hab ich auch schon erlebt.

Im Worst Case würde ich Windows neuinstallieren, kein MSI Center, sondern nur händisch Treiber installieren und die Windows eigenen Treiber Updates deaktivieren.

• Gefällt mir
Stromstecker unten auf dem Board nicht gesetzt.
Screenshots bitte mit Alt+Druck und dann hier mit STRG+V wieder einfügen. Alter ... wer erkennt denn was auf dem quergedrehten und schiefen Foto?

• Gefällt mir
@HisN Ich gehe davon aus, dass der Stecker unter zur Graka führt, müsste ich aber aufmachen um es bestätigen zu können20251206_155839.jpg

Der geht hoffentlich nicht zur Graka, sondern zum Netzteil.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuber76 und Mr.Zweig
Sorry, arbeite parallel mit PC und Tablet.
Werde es anderst machen.🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Würde schauen ob die Karte korrekt im Slot steckt und alle Kabel richtig angeschlossen sind. Wenn der Rechner so verschickt wurde, kann sich beim Versand was gelöst haben. Das kann dann solche Fehler provozieren.

HisN schrieb:
Der geht hoffentlich nicht zur Graka, sondern zum Netzteil.^^
Ja, falsch formuliert.
Ergänzung ()

Ok, schaue mir den Rechner mal genauer an und prüfe die Steckverbindungen.
Und teste dann mal die Tips die ihr gepostet habt und gebe das Ergebnis durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und HisN
So mal ein wenig was gemacht.
Kabel und Stecker sitzen alle.
Graka sitzt fest im Slot.
sfc ohne Fehler.
Habe mal diesen MSI Voicemod deinstalliert
Und nun auch das GPUz, das sich beim Start oder Neuinstallation häufig aufgehangen hat.
Und nun habe ich keine Kernel 41-Meldungen mehr.
Kommen nur noch DistributedCOM und Kernel-EventTracig.

Traue der ganzen Sache aber nicht, werde die Mühle vermutlich neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Würde erstmal in Richtung RAM Stabilität prüfen. Ist XMP aktiviert? Am Besten mal memtest laufen lassen.

Existieren Minidumps (C:\Windows\Minidump)? Dann mal hier hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuber76 und Mr.Zweig
Zurück
Oben