Neuer PC, taugt das Zeug auch was? + Fragen

BlackHawk90

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich bin neu hier und finde mich nochnicht so ganz zurecht, also vergebt mir bitte den ein oder anderen Fehler beim erstellen von Themen in den mehr oder weniger geeigneten Bereichen. :)
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, habe auch schon alles ausgesucht, was ich gerne hätte. Mein alter Bock bringt nicht mehr die angeforderte Leistung, welche neue Anwendungen und Spiele fordern.
Ich fand kein passendes UNterforum bzw eine passende Sparte für meine Frage(n). Daher hab ich es mal hier rein getan, da ich noch etwas über den CPU wissen möchte.

Ich möchte mir folgende Komponenten zulegen:

• AMD Athlon64 X2 6400+ BlackEdition AM2 (2x3,2GHz)
  • Asus M2N-SLI Deluxe nForce 570 SLI Sockel AM2
  • Kingston 2048MB DDR2RAM PC667 CL5 Kit (2x, also 4GB Ram :))
  • 500GB 3,5" Seagate Barracuda SATA2 ST3500320 AS 7200rpm 32MB
  • Point of View 640MB 8800GTS PCIe

Meine Fragen wären folgende:

• Passe dies alles auch gut zusammen?
  • Wie kann ich den CPU übertakten, ich habe gehört dieser habe im gegensatz zum 5000+ BlackEdition keinen offenen Multiplikator.
  • Sollte ich eine andere Grafikkarte wählen, wenn ja welche und wieso? Kann ich sie auch übertakten?
  • Wie kann ich CPU und Grafikkarte stabil übertakten?

Gruß BlackHawk90

P.S.: Und nochmals sorry, falls ich nicht alles korrekt in den richtigen Foren habe, bin ein Newbie. :rolleyes:

EDIT: Sry, hab eben das Forum dafür gefunden, könnte es ein gutmütiger Mod oder Admin verschieben? Danke *schäm*

Zuletzt bearbeitet:
zum übertakten ist intel atm um längen besser geeignet
würdn anderes board und anderes prozessor nehmen , rest sieht gut aus :)
zb abit ip35/msi neo2 fr + c2d e6750/c2q q6600
mfg

Zuletzt bearbeitet:
hmm da könntest aber en paar euronen sparen vor allem bei der graka da kannst auch ne 8800gt oder 8800gts (92) nehmen oder ne 3850 und beim prozzi en 5000 black edition und bei ram en billigeren z.b. den
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211477 kannst auch wo anderst holen wo er billiger is wenn du das aber unbedingt haben willst nimms ;)

ahso sag mal bitte was der ganze scherz kostet wo dus bestellst

Zuletzt bearbeitet:
der 6400+ black edition hat nen offenen multiplikator das is ja das besondere an dem ;-)

greeTz

@ NemesiS`: Ist der wirklich nach oben offen, der ist doch auf 16x beschränkt oder nicht. Der 5000+ ist doch nach oben offen.

@ Nllt: 705,84€ ;)

Gruß BlackHawk90

Edit: Sorry, ein bisschen langsam, war am kochen zwischendurch^^

Hallo

Also es gibt ein Unterforum "Zusammenstellung".....

-Passe dies alles auch gut zusammen?

Also passen wird's schon, aber:

- Man kauft sich heutzutage eher eine neue 8800GTS, mit dem G92 und 512MB Ram! Ist billiger sein als eine 640 und auch schneller als eine 640.
Die Grafikkarte kannst du selbstverständlich auch übertakten, musst aber halt auch auf die Kühlung schauen....

- Diese CPU,die du erwähnt hast, kann man (nach meinem Wissensstand) fast nicht mehr weiter übertakten ( vielleicht um die 200MHZ, dann ist schluss, wie beim AMD 6000+). Zum übertakten nimmt man am besten einen 5000+ oder 5200+ , die sind besser zum übertakten.

- Nimm bei der CPU, sofern vorhanden, die EE Edition. Hat einen tieferen TDP.

Ob du die CPU und die Grafikkarte stabil übertakten kannst, hängt von der Kühlung ab, vor allem bei der CPU. Du müsstest in dem Fall mindenstens bei er CPU einen anderen Kühler kaufen ( mit dem Boxed geht's etvl auch aber kann auch zu Problemen führen).

Ich würde kein AMD Board mit Nforce Chipsatz kaufen, eher mit AMD Chipsatz...

Falls du hauptsächlich zockst, ist AMD eine gute Wahl, es muss nicht unbedingt Intel sein....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein soweit ich weis (gelesen in diesem forum) hat der 6400 be keinen ! der 5000 be hingegen schon !

@ Kartonschachtel: Von welchem Vertreiber (oder wie man den nennt) sollte ich mir die Grafikkarte denn zulegen? Point of View, Asus, Gainward, etc.? Gibt's auch ein besseres Board dazu? (Am besten SLI Fähig, möchte mir später nochmal die gleiche Grafikkarte kaufen)

Habe den PC größtenteils zum zocken, bearbeite und erstelle aber auch manchmal Filme und Bilder.

Gruß BlackHawk90

doch der 6400+ hat sicher einen weil ich nämlich einen hab. tackten geht der sehr weit en kolleg von mir hatte den mal mit ner wakü auf 3,9 kurzweilig.

greeTz

sli is unfug zurzeit mit den auswahlmöglichkeiten ;) dann eher cf.. aber da du gf willst brauchst du kein sli mainboard und von welchem hersteller is auch egal such dir einen aus der dich überzeugt ;)

@ NemesiS`:
Kopiert von: http://www.tomshardware.com
Der Athlon 64 X2 6400+ Black Edition benötigt einen Multiplikator von 16x. Dieser ist nicht nach oben offen. Das ist unverständlich, denn unter dem Namen Black Edition hätte der Käufer einen freien Multiplikator erwarten können.

Was stimmt denn jetzt? :(

@ Nllt: Ist es wirklich egal, von welchem Vertreiber man die Grafikkarte erwirbt, ist da nirgends ein Unterschied? Warum ist SLI Unfug und was zum Teufel ist cf bzw gf xD?

ich fine CF aber auch schwachsinn. einfach zu teuer un der laärm sowie der verbrauch sprechen einfach dagegen.
@threadsteller: hol dir lieber eine gute als 2 net so dolle. is besser. un den 6400+ kann ich dir nur empfehlen. top teil. glaub mir der hat ein freien. zumindest meiner!

greeTz

Sli = 2 Grakas von Nvidea
CF = Crossfire = 2 Grakas von Ati

GF = Geforce ;)

wenn schon Sli/CF dann kauft man sich gleich 2 Grakas.
Später nachrüsten ist Unfug weil es dann bessere für weniger Geld gibt.

BlackHawk90 schrieb:
@ NemesiS`:

Was stimmt denn jetzt? :(

@ Nllt: Ist es wirklich egal, von welchem Vertreiber man die Grafikkarte erwirbt, ist da nirgends ein Unterschied? Warum ist SLI Unfug und was zum Teufel ist cf bzw gf xD?

also das stimmt schon das er keinen freien multiplikator hat ;)
CF = Crossfire (2mal ati grakas) (grakas = grafikkarten)
gf = Geforce

Was GraKas sind weis ich. :P

Gut, wieder 'n bisschen schlauer.
Was empfiehlt ihr denn so, Ati oder nVidia? Welches Modell

ja du wolltest doch Geforce oder ? da dann die 8800gt oder 8800gts mit 512 mb ram bei Ati die 3870 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nllt: inner boxverpackung war en kleinen zettel dabei wo so daten drauf standen un dan stand unter special "Freier Multiplikator zum Übertackten" bei geizhals sind aber viele anbieter wo das auch steht das er einen freien multiplikator hat

greeTz

Also um diese Diskussion hier mal etwas zu unterbrechen:
Zwar passen die Komponenten alle gut zusammen, aber diese Konfiguration ist die typische "Ich-habe-KEINE!-Ahnung-und-kaufe-nur-das-teuerste"-Zusammenstellung.
Sowas sieht man (leider) viel zu oft...

Erstens ist der AMD sein Geld nicht wert - bei Intel bekommst du mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch - günstiger!
Ähnliches gilt für die Grafikkarte - 8800GT oder 3870 sind hier angesagt!
Beim Ram würde das gleiche gelten, allerdings hast du hier ja bereits zu Kingston gegriffen...
Nicht zuletzt gilt genau das auch für das Motherboard: Zwar ist es gut ausgestattet, aber es ist einfach nicht sein Geld wert! Das MSI K9A ist teilweise schneller, es ist WEIT günstiger, kühler und OC-freudiger - man muss lediglich auf ein paar Kinder-Ausstattungsmerkmale verzichten.

Das Einzige, was ich nicht kritisieren möchte, ist deine Auswahl der Festplatte.. :freak:

Mein Vorschlag:
Value:
X2 4800+ (dazu Freezer64Pro)
MSI K9A oder Asus M2A-VM
2-4 GB A-DATA
8800GT oder HD3870

Performance:
E6750 oder Q6600 (dazu ein Scythe Mugen)
Gigabyte P35-DS3 oder DS4
2-4GB A-DATA
8800GT oder HD3870

Die Intel-Zusammenstellung dürfte etwas schneller sein - vor allem, wenn man nicht nur Spielen, sondern auch mal etwas Videobearbeitug machen will, wäre diese Zusammenstellung von Vorteil. Nicht zuletzt sollte auch Einiges durch OC rauszuholen sein..
Wenn man allerdings etwas aufs Geld achtet, sollte man zu AMD greifen. Der 4800+ hat eine WEIT bessere Leistung pro Preis als der 6400+!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Februar/März warten.
E8200/Q9300
Asus P5K oder sonstwas gleichwertiges mit P35 Chipsatz um 90 Euro.
2GB bei 32 Bit oder 4GB bei 64 Bit Vista.
8800GT 512MB wird dann um max. 200 Euro verfügbar sein.

Schau in meine Signatur wie hoch ich mit meine Boxedlüfter@sehr leise komme.

Zurück
Oben