Neuer PC - Tipps

Morphy24

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich bin immo dabei mir einen neues System zusammen zu stellen ..

Um euch erstmal ein Blick zu meinem derzeitigen System zu geben, hier die folgenden Angaben:

CPUAMD Athlon II X4 640 (3020 MHz)
BoardASUS M4N68T-M V2
RamGeil PC3 8500 1066MHz CL 7-7-7-20 2x4GB Kit
GrakaSapphire HD 6870 1GB GDDR5
NetzteilLC Power LC5450 450W V2.2
FestplatteMaxtor DiamondMax 21
- Festplatte - 250 GB - intern - 8.9 cm ( 3.5" ) - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 8 MB

Nutze noch Win7, habe aber auch Win8. Hatte mit Win8 leichte Probs und mein Rechner "musste" nach ca 3-5 mins nochmals neustarten wegen einem "Bad-Pool-Header" glaub so hieß es.

Ansonsten habe ich an der Graka 2 Monitore angeschlossen.

Haupt Monitor: BenQ GL2240 (LED // FullHD)
Neben Monitor: Philips Brilliance 220SW

Nutze die gegebene volle Auflösung.

um zum neuen vorstellbaren System zu kommen ..

CPUIntel Core i7-3770 Box, LGA1155
BoardASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
GrakaGigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
NetzteilCougar PowerX 700Watt
FestplatteCorsair Force Series GT 120GB SSD 6,4cm (2,5") SATA III

Zu der SSD werde ich mir wohl eine, wahrscheinlich, 2TB Platte einbauen (Seagate oder WD)

Neben den normalen Arbeit-/Surf Std zocke ich natürlich auch mit dem PC. Dazu gehören u.a. aktuelle Spiele wie beisp CoD BO II und gerne auch demnächst neu erscheinungen wie Crysis 3 etc.

Meine Frage ansich, ist dieses gewählte System von den Komponenten, Taktung, Spiel möglichkeiten(auch für ca 1 - 1 1/2 jahren) sinnvoll, Grafik etc eine längere gute investition oder sollte ich ggf an den Komponenten was Umstellen?

Erfahrung mit einzelnen Komponenten (lautstärke nach längerer nutzung - netzteil/box lüfter CPU/Graka Lüfter) wären auch von Vorteil.

Derzeit würde das neue System bei knapp 1000 € lt. Alternate (Preis Angaben vom 02.01.2013) liegen. Darüber hinaus sollte es auf keinen Fall gehen. Darunter wäre natürlich besser.

Bin über jede sinnvolle Antwort dankbar.

MfG
 
Willkommen.

Ein i5 genügt hier vollkommen.

Dazu eine 7950 Boost und die Kiste rennt.

NT 530 Watt - sollte genügen.

Vom Gesparten gibts eine SSD dazu.
 
Moselbär schrieb:
Ein i5 genügt hier vollkommen.

Danke schonmal für die Info.

Welcher der derzeit angebotenen i5 wäre den passender? 3570K, 3570, 3450 etc sowie Ivy-Brigde o. Sandy-Bridge?

Frage auch geziehlt danach, weil die letzten beiden CPU´s von AMD waren, nur wird mir mittlerweile von mehreren Seiten bestätigt das die Intel CPU´s besser sein sollen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du richtig übertakten willst (siehe Z77-Board) ist der kleinste Prozessor der 3570K.
 
Axxid schrieb:
Wenn du richtig übertakten willst (siehe Z77-Board) ist der kleinste Prozessor der 3570K.

Daran hatte ich weniger gedacht, erst die passenden Komponenten zusammentragen und wenn gut läuft kann man evtl ans übertakten denken, wo ich mich aber erst einlesen müsste, weil ich das bis dato nicht gemacht habe.
 
keine Ahnung davon, aber das Ding hat 5 Jahre Garantie, schicks halt zurück falls das passiert
 
k, es wurde ja geschrieben das ein NT von 550-600 Watt reicht, aber obs ein be quiet wird, wird sich zeigen ;)
 
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-290476

hier hab ich dir mal was zusammengestellt. Ich geh mal davon aus, dass du Gehäuse und Laufwerk vom alten PC weiterverwendest (hast du bei deiner vorgeschlagenen Konfig ja auch nicht genannt).
 
Besten dank.

Die spielereien wie Laufwerke und Gehäuse werden später erneuert.
 
Zurück
Oben