Neuer PC, über meine Geizhals liste gucken

bontbee schrieb:
Also die lags sagen was anderes...
Die Lags sagen dir das was limitiert und du mal nachschauen solltest.

Ergänzend zum letzten Beitrag von Mork-von-Ork dem ich vollumfänglich zustimme.

Während deiner Lags:
  • RAM bei über 80% Auslastung (70% bereits Richtung kritisch) ?
  • dGPU permanent bei über 95% ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Plattform lässt sich nicht nachrüsten. Das ist schade. Dennoch sollte sie eine mindestens solide Leistung liefern für deine genannten Spiele.

Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht steckt der Ram falsch, oder ist nicht korrekt eingerichtet.
Die SSD könnte zu voll sein. Oder das Betriebssystem ist "zugemüllt".

Die Grafikkarte wird eventuell zu warm. Oder sie ist nicht korrekt mit Stromkabeln verbunden. Es gibt durchaus einige Kleinigkeiten, auf die man achten sollte.

Oder: Du hast die Regler im Spiel einfach viel zu hoch gedonnert ;)

bontbee schrieb:
Installierter RAM 32,0 GB
Den könnte man noch weiter benutzen. Nötig wird dann ein neues Mainboard, damit die neue CPU funktionieren kann. Aber wie gesagt, dein System ist von der Rohleistung noch ganz passabel.

Nicht immer gleich alles wegwerfen. RAM, Netzteil, Gehäuse..
Die Idee ist, die 32 GB weiter zu nutzen.
Als erstes die unsinnige uralte RTX 4070 raus, stattdessen eine moderne RX 9070.

Dazu könntest du die CPU austauschen, bspw. 14600F oder 14700F.
Mit BIOS Update sollte dein Board die unterstützen. Notfalls auf der Herstellerseite prüfen.

Mit diesen beiden Komponenten, die zusammen keine 1000€ kosten, wird dein PC wie ausgewechselt sein, praktisch wie ein neuer PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
LencoX2 schrieb:
Dazu könntest du die CPU austauschen, bspw. 14600F oder 14700F.
Mit BIOS Update sollte dein Board die unterstützen. Notfalls auf der Herstellerseite prüfen.
Der TE hat lt. eigener aussage einen 10400 sprich eine LGA1200 CPU.
12.-14. Gen sind LGA1700 die werden also garantiert nicht auf dem Board des TEs laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, redjack1000 und K3ks
Zwirbelkatz schrieb:
Oder: Du hast die Regler im Spiel einfach viel zu hoch gedonnert ;)
Ich habe immer alles auf niedrig. Wirklich alles. Ich möchte einfach einen neu anfang mit einem von grund auf neuen PC

Dann würde ich es so machen bei MAD: klick

Ich schaue mal nochmal bei alternate als Vergleich und editiere es dann hier rein.
Edit: bitteschön. Mit Windows 11 Pro wie bei MAD bist du teurer, ohne billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich an deiner Liste stört:
  1. ein B650 mit afaik der niedrigsten Spannungswandler-Konfiguration 14+2 - dasselbe Thema auch bei dem MAD-PC. B650 weil alte Generation (Meine Annahme dabei: die Chancen, dass es für neuere Boards UEFI-Updates für neuere Prozessoren gibt ist höher als bei älteren Boards). Und Spannungswandler: ist vielleicht ein wenig Glaubenssache, aber 14+2 erwärmt sich mehr und ist dadurch potentiell weniger langlebig als beispielsweise 16+2 - alles darüber ist nur relevant für Hardcore-Overclocker.

2. Die 4070 - selbst eine 5070 Ti ist günstiger, hat mehr VRAM und ist spürbar schneller. Ich weiß jetzt nicht ob es unbedingt eine Nvidia-Karte sein muss, falls nicht dann geht die Empfehlung klar in RIchtung 9070 XT

3. Die AIO-Wasserkühlung - klar bin ich da etwas Voreingenommen, weil ich Luftkühler-Fan bin. Ich selber habe einen Dark Rock Pro 4 auf meinem 7950X und bin super zufrieden, mit dem Wissen dass da kein Wasser im Rechner rumgluckst. Würde ich an der Stelle als Glaubenssache bzw. persönliche Präferenz sehen.

4. Das Netzteil - mag ganz gut sein, als ich mich vor einem halben Jahr nach einem neuen umgesehen habe und verglichen habe, empfand ich das NZXT C850 Gold (nicht Core!) als die beste Wahl. Eine 750W Version gibt es davon leider nicht. Sehr sehr leise, perfekte Restwelligkeit, Seasonic-Technik.

Wenn du wirklich immer alles auf niedrig spielst bin ich bei djducky, da sehe ich auch dass GTA6 wenn es in 1-2 Jahren kommt auf niedrig läuft - sofern dir der Anspruch reicht (mir reicht das nicht :D). Beim MAD-PC ist Windows 11 dabei, ich weiß jetzt nicht ob das für dich eine Rolle spielt.

Aus meiner Sicht wäre es aber klüger auf ein solides AM5-System zu setzen. AMD hat bereits angekündigt, dass AM6 erst 2028 kommt und AM5 bis mindestens 2029 unterstützt wird - gut man sieht ja das Versprechen bei AM4, da kam bisher schon hin und wieder was aber keine wirklich neuen schnelleren CPUs.

Bei einem Luftkühler könnte eventuell die Bauhöhe des Arbeitsspeichers problematisch werden, weil Luftkühler gerne mal in den Bereich des RAMs ragen, quasi darüber sind. Das ist beim Dark Rock Pro der Fall, deswegen hab ich mich damals für G.Skill Flare X5 entschieden, die sind recht niedrig.

Die CL30 Variante liegt aber aktuell bei rund 480 € - CL32 bei 430 €. Ich hab CL32 und kann nicht meckern, der Unterschied liegt beim Gaming bei 1-2 %.

Da du sagst, dass dein Budget bei 1500 €+ ist und deine Konfiguration so schnon knapp über 2000 € liegt hab ich dir anhand meiner Gedanken mal eine eigene Wunschliste bei Geizhals zusammengestellt - die liegt bei 2114 €. Gehäuse und Wasserkühlung hab ich mal so gelassen. Der Dark Rock Pro 5 (4er gibts nicht mehr) kostet dasselbe und Gehäuse ist Geschmackssache. Da ist noch eine 2TB NVMe dabei, die schnallst du direkt auf das Mainboard, was du hast ist ja noch SATA.

Ohne NVMe bist bei knapp über 1800 €. FÜr niedrig reichen aber natürlich auch 7500f und 9060XT, ist auch klar, dann reichen aber vermutlich auch 16 GB RAM.

Empfehlung: https://geizhals.de/wishlists/5089848
Eventuelle Sparvariante, ohne NVMe, mit 9060XT und 7500F: https://geizhals.de/wishlists/5089863

Preise natürlich vorbehaltlich Versandkosten und je nach Shops bei denen du bestellst, da hat Geizhals aber ja nette Funktionen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@br3adwhale
Ich gehe bei vielen Erläuterungen mit, aber ein paar Dinge würde ich nicht empfeheln:
  • Das vorne mit Glas verschlossene Gehäuse wird einen furchtbaren Airflow haben. Für 88€ gibt es ein Lancool 216 RGB, das zu den Top-Airflow-Gehäusen zählt.
  • Ein X3D interessiert es relativ wenig, wie schnell der RAM ist. Da geht man nach Preis und die Crucial Kits haben flotte JEDEC-Profile, die ohne RAM-OC auskommen. Da haut man auch nicht zuviel Spannung irgendwo drauf.
  • Das X870 Board hat Lanesharing zwischen GPU-Slot und dem zweiten m.2 Slot sowie zwischen dem zweiten PCIe Slot und dem vierten M.2 slot. Da wäre ich eher bei B850 oder gleich einem gescheiten X870E Brett wie dem hier.
  • Eine AiO ist nicht notwendig und halt eine Sache mehr, die kaputt gehen kann. Ein 9800X3D frisst in Spielen vielleicht 100W, ein 7800X3D überhaupt nur maximal ~80W.
  • Rest gehe ich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und br3adwhale
Danke für dein Feedback, hab die Wunschlisten angepasst. Arbeitsspeicher hab ich mal gelassen, nimmt sich preislich auch nicht allzu viel. Nur mit dem Tausch von Mainboard und Gehäuse ist das Paket dennoch etwas günstiger geworden.

Ich sehe halt die AiO und teure Bretter nicht bei dem Budget. Gigabyte wäre für mich bei Grafikkarten aktuell aussen vor, weil nicht wirklich klar ist, ob ihr Thermal Putty und die WLP inzwischen ne ordentliche Qualität haben.

DIe gewählte AiO ist ja nicht teuer, was die kann vermag ich aber nicht zu beurteilen. Ich empfehle trotzdem Luft. Teures Brett eigentlich nur persönlich aus meiner Sicht wegen mutmaßlich potentieller späterer Upgrade-Möglichkeit auf künftige CPUs. Wenn der Gedanke weggelassen wird und es das Budget nicht hergibt bin ich voll bei dir.

@br3adwhale
Du empfiehlst eine AiO, die du nicht kennst? Und wenn du Luft empfiehlst, warum ist dann kein luftkühler in der Liste?
Und was das Brett betrifft: Die Upgrademöglichkeiten zwischen B850, X870 und X870E unterscheiden sich in Sachen CPU nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich hab ja erläutert wie ich darüber denke, das ich Luft besser finde und auch bewusst geschrieben dass ich die aus deiner Liste drin gelassen habe. Die Liste selbst ist ja nicht der Warenkorb...

Auch zur Upgrade Möglichkeit hab ich was geschrieben:
br3adwhale schrieb:
(Meine Annahme dabei: die Chancen, dass es für neuere Boards UEFI-Updates für neuere Prozessoren gibt ist höher als bei älteren Boards)

Zurück
Oben