Neuer Pc (Überprüfung der Komponenten)

klangfarbe

Cadet 2nd Year
Hallo Forum.

da ich bald Geburtstag habe, gönne ich mir einen neuen Pc.
Hauptsächlich will ich ihn zum Spielen und Surfen benutzen.
Mein Budget beträgt 800 euro (keinesfalls drüber).
ich hab mich jetzt ca 2 Monate lang mit diesem thema beschäftigt und auch an eurer hilfestellung "der perfekte gaming pc" einen zusammengestellt.
Als Shop hab ich mir Alternate ausgesucht, weil ich darüber durchweg positives gelesen habe, und den pc dort auch zusammenbauen lassen will. Ich war vor 2 Monaten ein absoluter Neuling in sachen hardware, aber mittlerweile hab ich mir die grundlagen angelesen.

so also hier meine konfiguration für die ich wirklich viele versuche gebraucht hab(:

Prozessorlüfter:
Zalman CNPS 7500-AlCu + LED

Grafikkarte (PCIe):
HIS HD5770 Fan

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Prozessor:
AMD Athlon II X3 445

Netzteil:
Cooler Master eXtremePower 460W

Gehäuse:
Aerocool Vx-E

Cardreader:
Sharkoon Media Reader CF

DVD-Brenner:
LG GH-22NS

Mainboard:
MSI 770-G45

Wireless LAN:
TP-LINK TL-WN551G

Festplatte (SATA):
Samsung HD502HJ 500 GB

Arbeitsspeicher:
ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Zusammenbau

Kosten: 783,83 € + 12,95 € Versand.

also:
meine primäre frage ist natürlich, ob die einzelnen komponeten zueinander kompatibel sind.. va mainboard mit ram usw.
Ich hoffe natürlich, dass ihr mit dem pc einigermaßen zufrieden seid, freue mich aber auch auf kontruktive kritik und verbesserungen.

lg und schonmal danke für eure antworten:)

wo willst du das denn kaufen, der preis kommt mir relativ hoch vor?!
passen würde es schon, ich würde jedoch auch den mugen2 nehmen.

Was ist das denn für eine HDD ?

Würde wenn Samsung zu einer F3 raten oder ne Caviar Blue von WD.

Sonst ganz ok. Eventuell mal Netzteil nochmal überlegen.

lieber so deutlich mehr leistung und bessere qualität.

www.hardwareversand.de

Rechner - Zusammenbau
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI
LG GH22NS50 bare schwarz
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8

Diese Zusammenstellung sieht schon besser aus.

Wenn es der Preis mitmacht und der tut es ja anscheinend würde ich auch zu nem 955 oder 965 BE AMD raten.

HD5770 ist auch vom P/L super.

Bequiet Netzteile sind in der Regel auch zu empfehlen, habe sie auch schon oft verbaut.

Wenn du noch Geld sparen willst, dann würde ich den Rechner-Zusammenbau weglassen, glaube der kostet 20€.

Schau einfach mal bei Youtube vorbei oder schick mir deine Komponenten und ich machs ;).

Phnxz.

DAs ist eine F3

Würde dir auch die Zusammenstellung von DarkXNinja empfehlen.
Damit erreichst ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eventuell könntest du noch angeben, was für einen Bildschirm du besitzt bzw. auf was für einer Auflösung du spielst.
Dann reicht evtl. auch noch eine kleinere Grafikkarte aus.

MfG Tim

danke für die antworten.
also hardwareversnad ist für mich gestorben, ziemlich schlechte erfahrungen.

rechner zusammenbau kostet bei alternate seine 79 euro.
aber ich denke, dass der dann wirklich sorgfältig ist.

okay, den lüfter werde ich wohl tauschen. ist meiner nicht so gut? ich hab eig nur positives gelesen von dem...

wegen dem nt:

mehr oder weniger watt?
Ergänzung ()

blidschirm steht noch aus..
wird wohl ein 22 zoller von lg.

NT: auch 430W sollten locker ausreichen.

Zum Zusammenbau: Für 79€ würde ich es einfach mal selbst versuchen, jeder hatte mal sein "erstes Mal". Aber durch die Erfahrung kannst du auch zukünftig viel Geld sparen. Und zur Not wird dir hier geholfen.

Zum Cpu-Lüfter:
Da du noch keinen PC selbst zusammengebaut hast, denke ich, dass vorerst der Standardkühler ausreichen wird. Zudem sparst du auch noch Geld. Leider habe ich keine Ahnung wie laut diese Kühler sind, aber notfalls kannst du ja später noch einen anderen einbauen. Bei mir war immer der Grafikkartenlüfter das lauteste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
430 W sollten eig. reichen. Wenn NT Änderung, dann in Sachen Wirkungsgrad / Effizienz und Lautstärke.

Kenne deinen Lüfter jetz nicht so, aber ich würde Mugen 2 oder was aus der EKL Alpenföhn Serie verbauen.
Kannst du nichts falsch machen.

79€ für einen Rechnerzusammenbau ? Alternate in allen Ehren, aber ich habe mal den Fehler gemacht bei one.de mir einen PC zusammengestellt und dort bestellet und nach ca. 2 1/2 Wochen kam der dann und nach 1 Tag Fehlersuche bemerkte ich, dass der 2. PCIe PSU Stecker der Graka nicht angeschlossen war. Damit bekam ich ingame immer Abstürze....

Naja. Zusammenbau ist nicht wirklich schwer. Schau mal bei Youtube vorbei. Zu not wird dier hir geholfen.

Wenn du dir das trotzdem nicht zutraust, frage mal einen Bekannten oder so ob der das eventuell machen könnte.

Wie gesagt, ich würde dir auch deinen Rechner zusammenbauen. Wenn du in der Nähe wohnst, dann könnte ich dir ja mal zeigen wie das funzt :).

Phnxz.

hmm okay bei nt spar ich nochmal etwas..
hmm, das problem ist halt , dass ich mich wirklich erst seit 2 monaten mit hardware beschäftige und 800 euro für nen schüler sehr viel geld sind.
aber ich werds mir überlegen.
können theoretisch probleme mit ram und mainboard auftreten=?

Du könntest mal checken ob der RAM auf der Kompatibilitätsliste des Mainboardshersteller steht. Wenn ja müsste es eig. 100% klappen, dann hättest du auch das Recht auf deiner Seite. Aber soweit nicht große Probleme explizit bekannt sind, dann läuft das schon.

Wenn etwas mehr Geld zu Verfügung steht, lohnt sich ein besserer CPU-Kühler wie z.b
der Scythe Mugen 2, der aber auch besser kühlt als das Zalman.
Und als Netzteil reicht ein gutes 400W-Netzteil wie z.b dieses, aber
das eXtreme Power-NT von Cooler Master ist nicht zu gebrauchen.
Eventuell kann als CPU auch ein Quadcore genommen werden.

P.S: Es gibt auch bessere Shops als Alternate,
wo man die anderen Komponenten billiger bekommen wird.

okay danke leute.
jetzt schlaf ich mal ne nacht drüber und dann überleg ich mir das mit dem zusammenbauen noch mal.

dann bestell bei mindfactory, wenn du nicht bei hardwareversand bestellen willst, aber zu dem preis würde ich keinen rechner dieser leistung kaufen, erstrecht wie du schon gesagt hast, dass du schüler bist.

In dem Preisrahmen wäre auch eine Kombination aus AMD Phenom II X4 925 und Radeon HD 5830 drin ... 870er Board, 4 Gb Ram, F3 500GB, Enermax Pro 82+ II 425W, ... da würd ich noch Gewinn dran machen, wenn ich Dir den für 800€ baue inkl. Windows 7...

Hey, mal schön hinten anstellen, wegen dem Zusammenbau :D

Aber er hat Recht, du kannst echt super Komponenten bekommen für 800€.

Wenn man Übertakten will dann sollte man vlt einen 965 nehmen. So zumindest nach meiner erfahrung. Ich hatte einen 955 der ging bis 3,6 mit dem 965 komm ich auf 4 Ghz.

Als Shop rate ich zu Mindfactory da die am günstigsten sind und nach miternacht spart man bei über 100 € den Versand. Und selber zusammenbauen kann man doch.

Als Grak würde ich eine 5850 nehmen und fertig schnell und ein gutes P/L verhältnis.

Netzteil reicht ein 530 W locker zu.

Und bei einer LuKü lohnt sich meiner meinung nach eine Lüftersteuerung.

Zurück
Oben