Neuer pc - übertaktet

alex4kant

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe mal eine Frage:
würde mir gerne einen neuen Pc kaufen,
doch weiß ich nicht welchen.
An was ich gedacht hatte:
asus p5k-e
e6750
2gb- 800mhz , welcher ??
auf jeden fall möchte ich den pc übertakten.
1. passt das alles zusammen?
2. welcher ram ??
3.welche graka ( crysis !! )
bei dem rest weiß ich schon bescheid,
nur bei der kühlung bin ich mir noch unsicher.
vielen dank schoneinmal im vorraus.

Alex

Kommt darauf an, wie weit Du übertakten möchtest. Für alles bis 400 MHz FSB reicht der einfachste 800 MHz Speicher von takeMS/MDT/Aeneon und dergleichen. Für alles darüber wird eine bessere Bestückung benötigt.

Es wäre gut, wenn Du sagen würdest, wieviel Du ausgeben möchtest und wie der Rest vom System aussieht bzw. aussehen soll (Festplatte/Netzteil/Gehäuse).

platte ne 500er - ganz billig muss nichts besonderes sein
gehäuse thermaltake soprano mit fenster in silber
netzteil um die 500er watt - be quiet ??!!
so um die 800€

Der E6750 macht eigentlich keinen Sinn mehr.
Würde entweder einen E8200 oder eine CPU mit geringerem Standard-FSB nehmen.

Als Grafikkarte würde ich die HD3870 X2 oder 8800GTS 512MB nehmen.

Ich hätte auch mit Backup eine persönliche Abneigung gegenüber billigen Festplaten. So teuer sind gute ja auch nicht, zum Beispiel eine SE16 500/640GB.
Ansonsten passt alles soweit.

Anbei noch ein RAM, der ganz gut zum Übertakten geeignet ist:
OCZ 4GB

ja dann lieber die nvidia.
ja ich dachte an den 6750 weil er ja für seine leistung doch recht günstig ist und er doch relativ hoch übertaktbar ist ...

läuft der ocz ram mit dem board ?? ddr2 - 1000 ??

Sind vll 15€ zum neueren und in 45nm gefertigten E8200.

Bei CPUs mit 333Mhz FSB hast du allerdings das Problem, dass du eher an der FSB Grenze (ob nun durch Board, Speicher oder CPU) ankommst, als an der wirklich Grenze der CPU.
Nichtsdestotrotz ist der E8200 ein guter Prozessor.

EDIT: Das Board ist doch bis 1066 freigegeben.

Klar läuft der RAM darauf.

Also die 3870X2 ist bei Crysis absolut schlecht, der G80 (8800 GTX) skaliert mit Bildverbesserungen sehr gut, ohne ein G92 (GTS 512MB, GX2).

achso noch wegen dem ram :
der ram sollte zum p5k-e passen, ohne i-was im bios eistelen zu müssen, da ich mich da nocht so auskenne:D

Laut CB Benches aber immernoch besser als die 8800GTX, wenn man von Mikrorucklern, über dessen Stärke ich nichts sagen kann, mal absieht.

EDIT: Wie willst du übertakten, wenn du nichts im Bios umstellst? Etwa mit Software? Oo

EDIT2: Und seit wann spielt man eigentlich Crysis mit AA/AF ? :D
Welche Auflösung ist eigentlich deine Spieleauflösung?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich halte soweiso nichts von ati ^^
hatte sowieso vor eine nvidia zu nehmen, nur 8800 gt oder gtx ?

meine spieleauflösung ?? :D
naja auf meinem pc pro street mittlere grafik auf 768 x 1024 ...
also monitor ist ein hp w1907v 1400x900

Zuletzt bearbeitet:
ich will da eher takten lassen :D
bin da zu unsicher etwas falsch zu machen :evillol:

Die X2 von Ati ist für ihren Preis relativ langsam bei Crysis, die günstigste GTX kostet 70€ weniger bei einem Unterschied von 2-3 FPS.

Frage ist wohl eher ob GTS oder GTX.
Welche Auflösung nutzt du denn?
Wenns allerdings nur um Crysis geht, würde ich die GTS nehmen, da sie günstiger ist und weniger verbraucht.
Und AA/AF machste bei dem Spiel eh nicht an, sonst kannste es gleich vergessen.

EDIT: Ok, für den Preis. Allerdings wird man Crysis nicht länger als eine Woche spielen. Dann kommt wohl doch mal was Anderes ;)

also wenn ich so recht überlege hole ich mir dann noch einen monitor auf jeden fall dvi ...
samsung 22" WIDE :: naja mal gucken

kann mir denn i-einer einen online pc-konfigurator empfehlen, der günstig ist und bei den man auch direkt übertaktete pcs zusammenstellen kann ??
jetzt bitte nicht mit greytime oder sowas antworten :D

Übertakten solltest du eher selbst machen oder es gleich lassen.
Du brauchst nen OC-Kühler (30-50€) und willst dann noch für OC bezahlen? Dann macht das irgendwann keinen Sinn mehr :D

Bei der Grafikkarte musst du wissen, was dir wichtiger ist.
Die 8800GTS ist günstiger und braucht weniger Strom. Ohne AA/AF außerdem meist ein GANZ bisschen schneller als die GTX.
Die GTX hat dafür mit hohem AA/AF die besser Leistung.

Überhaupt keinen.
Anbieter, die übertaktete Systeme anbieten halte ich generell für nicht seriös, vielleicht bin ich da auch etwas zu konservativ.

Wenn Du selbst nicht manuell im BIOS übertakten willst (und nur so sind die Settings wirklich optimal), würde ich darauf verzichten.

Zurück
Oben