Neuer PC nach 12 Jahren

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
Guten Morgen,

bei mir steht nun nach ~12 Jahren wieder ein PC-Neukauf an. Mein jetziger geht mir ziemlich auf die Nerven da wohl das MB nen Schuss weg hat, sodass er nicht wirklich reproduzierbar einfriert und nach ner Zeit neustartet, was gerade im Home Office teils auch während Meetings etc passiert. RAM hab ich schon einzeln getestet, auf allen Bänken etc pp und sogar getauscht, Windows neu installiert etc pp, alles nichts geholfen.
Aber da der PC auch ziemlich alt ist inzwischen, gehe ich nun den Weg einer Neuanschaffung:

Config:
Geizhals Wishlist

Überlegungen & Infos:
Weiter nutzen möchte ich 2 SATA SSDs und erstmal meine Grafikkarte. Und ja ich weiß, für meine Bildschirme in Verbindung mit Spielen ist die absolut unterdimensioniert :)
Außerdem eine Creative Sound Blaster Z SE Soundkarte.
  • Der PC soll wieder etliche Jahre halten, danach werde ich vermutlich auch kein halbwegs Gaming tauglichen PC mehr benötigen. Daher auch AM5 da meiner Ansicht nach zukunftssicherer als der aktuelle Intel Sockel.
  • Während des Office Betriebes und/oder im Idle möchte ich absolute Stille haben.
    • Daher auch Zero-Fan Modus des Netzteils
    • Die aktuelle Grafikkarte hat diesen Modus ebenfalls, eine etwaige neue in Zukunft wird das auch haben
  • WLAN und Bluetooth zwecks Peripherie sind ein Muss, keine Lust mehr auf nervige Dongles.
  • Beim Gehäuse ist mir die Qualität wichtiger als ein hippes Design, dezent > Raumschiff
    • USB C (möglichst aktuellster Standard) vorne ein Muss
    • Kabelmanagement wichtig
    • guter AirFlow
    • kein Fenster
Bzgl. der CPU-Kühlung war ich eigentlich fixiert auf den Noctua NH-U14S Luftkühler. Arctic hat nun ja aber gestern ihre neue AIO rausgehauen und geht mit Kampfreisen an den Start. Daher überlege ich mir hier auf die Arctic Liquid Freezer III in der 360er oder gar 420 Variante zu gehen. Würde gerne den Radiator oben verbauen und da bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob das mit meinem gewählten Gehäuse mit jeweils einem weiteren Front- wie Back-Lüfter funktioniert, ansonsten eben doch die 360er Variante.

Eine Frage zum RAM: Hier habe ich ja ein 6400er mit ganz guten Timings gefunden, dieser bietet aber von Haus aus nur Intel XMP... Wie muss ich hier bei einem AMD Build vorgehen, um die Taktraten und Timings fahren zu können? Laut Webseite von G.Skill erkennt das Asus Brett die Settings dennoch, was dann unter anderem Profilename angezeigt und auswählbar wird. Ist das korrekt?

Ansonsten kommt eine Übertaktung nicht in Frage. Mir geht es um Stabilität und ein möglichst unhörbares System im Idle/Office Betrieb. Bling Bling oder RGB-Lüfter etc pp sind absolut uninteressant und sogar nicht gewünscht.

Hier noch der Fragebogen als Ergänzung:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Anno1800, Manor Lords und weitere Strategiespiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Höchstmöglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • höchstmöglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • ruckelfrei reicht

Spiele sind inzwischen absolut nicht mehr Prio 1, spiele eher weniger und wenn, dann ganz gemütlich zum Abschalten.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Minimal Bild- und Videobearbeitung dazu in Zukunft 3D-Modellierung für 3D-Drucker.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Im Idle und Office Betrieb möglichst unhörbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell UltraSharp U2723QE, 27" (4k)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1k€ ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alsbald

8. Möchtest du den PC

Baue selbst zusammen


So, was haltet ihr denn so von meiner Zusammenstellung? Wo gibts Verbesserungsvorschläge, klappt was gar nicht?
Die Frage nach der AIO vs Luft und dem RAM interessiert mich auch durchaus :)


Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM changed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Moin,

ich würde auf den 7600 statt dem X setzen. Sparsamer und dennoch so gut wie gleiche Leistung. SSD würde ich auf die Lexar setzen. Auch sehr sparsam im Betrieb und dennoch schön schnell. RAM würde ich auch ändern. Macht nicht soviel Sinn die INtel XMP zu wählen. Was genau siehe hier:

https://geizhals.de/?cmp=2956595&cmp=2871174&cmp=2921918&active=1

Kühler würde Ich jetzt auch nicht so viel Geld ausgeben da unnötig. zb dieser reicht allemal aus:

https://geizhals.de/endorfy-fera-5-dual-fan-ey3a006-a2846442.html

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus
Vorweg: Wenn du ein langlebiges, stabiles System willst: Keine Aio.
Braucht es auch nicht für einen leisen PC. Noctua auch nicht unbedingt.

Gehäuse musst du schauen was dir gefällt. Wichtig ist eine möglichst offene Front für guten Airflow. Schalldämmung brauchst du nicht.
Also evtl ein Meshify 2 oder ein Pop Air von Fractal Design?
Ergänzung ()

Mit der 1060 wirst du in UHD nicht mehr weit kommen. Welchen Plan hast du für die GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich habe mir gerade für meinen neuen PC (7800X3D + 7800XT) das Sharkoon M30 geholt und muss sagen, ich bin von Lautstärke und Temperaturen sehr angetan.
 
Ram
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de

Kühler
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html

CPU
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html

Mainboard
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html?hloc=at&hloc=de

Targa schrieb:
Ansonsten kommt eine Übertaktung nicht in Frage.
EXPO Ram ist eine Übertaktung.


Matutin schrieb:
(...) das Sharkoon M30 geholt und muss sagen, ich bin von Lautstärke und Temperaturen sehr angetan.
Die Lautstärke steht und fällt mit den eingebauten Teilen und die 7800 XT Hellhound ist eben extrem leise. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und cyberpirate
Hi,

ich würde einen Guten Luftkühler einer AiO Wakü immer vorziehen.

Ob's gleich ein Noctua sein muss , musst du wissen ob's dir das Geld wert ist.

Ggfs als Alternative einen ENDORFY Fortis 5 Dual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, Tommy64 und kieleich
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Gigaherz
Eine LF3 kann man sich bei dem günstigen Preis schonmal anschauen.
Persönlich haben bei mir die Lüfter deutlich öfter den Geist aufgegeben als AiOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke schon mal an alle Antworten, ging ja wahnsinnig fix 😍

Zum RAM gehe ich mit, dachte ich mir schon und spart sogar ein paar Euro. // Bereits ausgetauscht

CPU kann ich die Non-X Variante nicht so ganz nachvollziehen, taktet ja schon ein paar Mhz unter der X-Variante und der preisliche Unterschied ist nun auch nicht so dermaßen vorhanden?
-> Benchmarks

MB kommt auf keinen Fall ein Gigabyte infrage, von denen bin ich absolut geheilt. Hier favorisiere ich Asrock oder Asus.

Zwecks CPU Lüfter: Hier sind mir (ganz gleich ob AIO oder Luft) ein paar Euro weniger oder mehr egal. Wichtig ist mir hierbei tatsächlich die Lautstärke und die Kühlleistung. Hab mir den Test der neuen AIO angesehen und für den Einführungspreis dachte ich mir, kann man zumindest mal überlegen.
 
Gigabyte hat eigentlich Immer was drauf gehabt bei den Boards. Das fände ich jetzt schon interessant welche Erfahrung du gemacht hast. Generell ist das aber eh von Plattform zu Plattform immer komplett neu. Selbst Asus hat zB bei x99 richtig reingeschissen. Pauschal einen Hersteller zu bevorzugen bringt nix.

Aber hier ein ASRock, bissl günstiger als das Gigabyte:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202814406_-b650m-pro-rs-wifi-asrock.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Targa schrieb:
kann man zumindest mal überlegen.
Kann man auch. Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Aio. Aber die Dinger haben bauartbedingt eben Nachteile, die du mit einem Luftkühler so nicht hast.
Es sind geschlossene Systeme mit mehreren Teilen an denen was kaputt gehen kann. Und wenn das passiert, wirfst du das ganze Ding weg.
Bei einem Luftkühler kann, abgesehen von doa (passiert extrem selten) nur der Lüfter kaputt gehen und der ist einfach auszutauschen.
Bei einer Aio hast du eine Pumpe. Meist werden Kombinationen aus Alu-Radiator und Kupfer-Kühlkörper genutzt, was grundsätzlich korrosionstechnisch schlecht ist. Und zu guter Letzt verdampft das Kühlmittel durch die Schläuche und lässt sich nicht nachfüllen.
Also ja, eine Aio kann viele Jahre lang problemlos funktionieren. Du kannst aber auch Pech haben. Und das passiert leider nicht sooo selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und Zwirbelkatz
Targa schrieb:
MB kommt auf keinen Fall ein Gigabyte infrage, von denen bin ich absolut geheilt. Hier favorisiere ich Asrock oder Asus.
Hattest ja Dutzende verbaut/genutzt in den letzten 12 Jahren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momo2809 und PeacemakerAT
Zwirbelkatz schrieb:
Die Lautstärke steht und fällt mit den eingebauten Teilen und die 7800 XT Hellhound ist eben extrem leise. :)
Ich bezog das auch eher auf die Gehäuselüfter. Da hatte ich schon ganz andere Kaliber, die gefühlt noch im Nachbarzimmer zu hören waren.
Dass die Hellhound sehr leise ist, war ja auch einer der Hauptgründe, warum ich mich für die entschieden hab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
240€ Für ein Riptide ist definitiv zu viel
 
Für eine CPU die ohnehin die meiste Zeit idlet, braucht es auch 2024 keine AiO. Luftgekühlt ist man meist besser dran. Für PowerUser, die ihre CPU auch dementsprechend auslasten, mag das anders sein. Aber die haben auch keinen 7600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Matutin schrieb:
Ich bezog das auch eher auf die Gehäuselüfter.
Gut zu wissen, danke.

Gigaherz schrieb:
240€ Für ein Riptide ist definitiv zu viel
Dein Mainboard ist eine gute Wahl. Der Aufpreis zu meinem Mainboard ist eher eine Wette auf die Zukunft, da PCIe 5.0 bislang noch wenig/nichts bringt. Falls die Kiste wieder 10 Jahre halten soll, kann man über die zusätzliche Investition nachdenken, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und Gigaherz
Shio schrieb:
Einen besseren Kühler wirds du für den Preis länger nicht bekommen. Würde in 2024 nicht mehr auf Luftkühler setzen.
AIOs sind einfach besser.

Pauschal ist das Quatsch, ich habe eine 420er LF2 und ich würde Ihm aber auch eher zu einem Luftkühler raten.

Die AIO hat im schlechtesten Fall auch einfach 2 Lüfter und dazu noch eine/n Pumpe/Minilüfter mehr, als ein auch völlig ausreichender Luftkühler, und sobald nur einer von den Lüftern Nebengeräusche hat ist das schon doof gelaufen.
Des Weiteren ist die Pumpe auch nochmal ein ganz anderes Kaliber bzgl. möglicher Nebengeräusche.

Bei Noctua macht man auf 10 Jahre Nutzungsdauer am wenigsten falsch, die Kühlleistung ist in seinem Fall auch nicht wirklich das ausschlaggebende Kriterium.

Ich würde sogar bei langer Nutzungsdauer einen TopBlow-Kühler nehmen, kühlt gleich die Spannungswandler und den RAM mit, habe ich bei meinem 5700G auch so gemacht und der PC ist auch in tiefster Nacht unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und PeacemakerAT
Peter A. schrieb:
Hattest ja Dutzende verbaut/genutzt in den letzten 12 Jahren....

Vor meinem aktuellen Asrock hatte ich zwo Gigabyte Boards, beide hatten bekannte Probleme mit den USB-Anschlüssen. Dazu kommen noch mindestens 3 weitere die ich zwecks Kosten in PCs verbaut habe, die für Freunde und Bekannte waren, ebenfalls Probleme, hier meist mit der Stabilät und dabei waren das bei weitem keine besonderen Hardwarekomponenten.

Es gibt Firmen von denen ist man schlicht enttäuscht, weil man eben schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit hatte. Daher nehme ich von Gigabyte Abstand, so einfach :)

Zwirbelkatz schrieb:
Gut zu wissen, danke.


Dein Mainboard ist eine gute Wahl. Der Aufpreis zu meinem Mainboard ist eher eine Wette auf die Zukunft, da PCIe 5.0 bislang noch wenig/nichts bringt. Falls die Kiste wieder 10 Jahre halten soll, kann man über die zusätzliche Investition nachdenken, finde ich.
Dem Gedankengang bin ich gar nicht so abgeneigt. Um ehrlich zu sein dachte ich, dass es PCIe 5.0 erst bei den X670er Boards gibt. Wichtig war mir, dass es ein M2 Slot mit PCIe 5.0 gibt, für die Zukunft sicher nicht verkehrt. Allerdings fragwürdig ob ich die extra Power welche dann evtl. möglich wäre überhaupt brauche, gerade wenn ich nicht mehr dermaßen viel spiele...

Das ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI gibts bei Amazon gerade für 177,90, wäre ein sehr guter Preis. Da müsste ich halt auf PCIe 5.0 verzichten, ein M2 Slot mit PCIe 5.0 hätte ich dennoch....

Habe die Config nun etwas angepasst, andere SSD, CPU Change auf 7600, RAM hatte ich zuvor ja bereits getauscht.
Von einer AIO bin ich abgekommen, fragt sich welchen Luftkühler stattdessen nehmen. Lautstärke ist wirklich das A und O.
Wenn keine AIO, wäre meine Überlegung zur Compact Version des Meshify 2 zu greifen. Länger als 340mm sind die Grafikkarte nicht, ein HDD-Käfi benötige ich nicht, womit ich somit 360mm zu Verfügung hätte.

Fazit:
  • MB noch die frage ob auch PCIe 5.0 x16 oder nicht
  • welchen Luftkühler für absolute Stille im Idle/Office
  • Gehäuse aufs Compact, oder nicht?

Danke an alle für die Teilnahme 😀
 
Zurück
Oben