Neuer PC stürzt bei Stresstest & Spielen ab

Ja das ist es bei 2 Modulen gehören die in Slot 2 und 4 von der Cpu aus so hast du kein Dual Channel und lässt ordentlich leistung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
HisN schrieb:
ja. Selbst gebaut? Ins Handbuch geschaut beim bauen?
Ja, alles selbst gebaut. Hab ich jedes Handbuch gelesen. Aber anscheint nicht aufmerksam.
Dann werde ich mal das eine RAM Modul umstecken und ein Platz freilassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HappySushi schrieb:
Ist das Falsch? O.O
Ja, habs mir beinah gedacht. :D

Schau mal ins Handbuch, dafür ists da! 😉

Edit: Schau genau, welche Slots Du nehmen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
HappySushi schrieb:
Dann werde ich mal das eine RAM Modul umstecken und ein Platz freilassen.
A2 + B2 sind die Steckplätze die du suchst ;), laut Handbuch Seite 17, um Dualchannel herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und HappySushi
Ich glaub, Deinen Rechner bekommen wir heute noch zum Laufen! :D

Was macht das Bios Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
Und die Begrenzung von P1 und P2 auf 185W im Bios^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
Sinatra81 schrieb:
Ich glaub, Deinen Rechner bekommen wir heute noch zum Laufen! :D

Was macht das Bios Update?
Ich hab jetzt die RAM Module auf A2 und B4 wie im Handbuch und von euch erklärt.
RAM läuft erstmal ohne XMP auf 4800Mhz.

Der PC hat trotzdem immer so kleine "mini" freezes für 1-2 Sekunden wo ich nichts anklicken kann und dann fängt er sich wieder und alles läuft normal weiter.

Das Bios update dachte ich hätte das gerade getan aber das hat nicht funktioniert wie ich dachte.
Ich hab auf der der Asus Seite das "BIOS 0904" geladen und "MEUpdateTool".
Dann das "RenameTool" gestartet und danach das "MEUpdateTool", das "MEUpdateTool" hat erfolgreich irgendwas installiert, PC neugestartet aber im dxdiag steht immer noch die alte Bios Version 0504
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und die Begrenzung von P1 und P2 auf 185W im Bios^^
Ich weiß leider noch nicht wie das geht, ich bin in Sachen BIOS, Volt, Ampere, Unter- & Übertakten etc. nicht versiert genug. Deshalb hab ich das immer alles auf standard gelassen. Auch BIos flashen hab ich immer die finger von gelassen das war mir zu riskant, wenn ich nicht weiß was ich tuhe.
 
Das Bios-Rename-Tool hat einen ganz anderen Zweck.
Das ME-Update-Tool macht ein Update von der Intel Management Engine. Das ist zwar gut, dass Du das machst. Aber Dein Bios hast Du bist jetzt noch nicht angefasst.

Dein Bios wird über das Bios installiert. Datei entpacken irgendwo. Ins Bios gehen. Entsprechenden Punkt auswählen. Dann bekommst Du einen Browser in dem Du die Datei auswählen kannst.

Und ja, wir drehen uns im Kreis. Du fässt nix an, was weiterhin 300W auf die CPU braten wird, und Deine AIO nicht kühlen kann.
Also wirst Du Dich damit beschäftigen müssen, oder Dich auf den Hochsommer freuen können. Es ist Deine Wahl.
 
Danke für deine Rückmeldungen. Ich kann nur nicht alles gleichzeitig machen aber ja um die 300Watt werde ich mich kümmern und mich schlau machen wie das geht.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Was macht das Bios Update?
So nächster Step Bios Update hat funktioniert.

Als nächstes denke ich werd ich schauen wie ich die 300 Watt für die CPU reduzieren kann.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-28 164054.png
    Screenshot 2023-05-28 164054.png
    108,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und HisN
Ich hab versucht wie in diesem Beitrag hier im Forum das CPU Power Limit einzustellen.
Ich hab auch die Zeilen mit den Einstellung gefunden nur ich kann leider nicht von "Auto" auf "Manuell" umstellen. Irgendwo muss noch etwas aktiviert sein was verhindert das ich auf "Manuell" umstellen kann.
Kennt sich zufällig jemand mit dem Bios vom Mainboard ASUS ROG STRIX Z790-F aus?

Dieser Screenshot ist nicht von mir aber zeigt fast identisch an wie es bei mir im Bios aussieht.
Nur das ich halt nicht diese Pfeile bei "Long Duration" und "Short duration" habe um von "Auto" auf "Manuell" umzustellen.
 

Anhänge

  • 20221205_165208.jpg
    20221205_165208.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
Update
Hab das Power Limit der CPU jetzt jeweils auf 185Watt gesetzt.
Jetzt werden die Cores im Stresstest maximal 85°c heiß aber das CPU Package wird immer noch bis zu 94°c heiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn es Dir zu viel ist: 125W oder bessere Kühlung.
Oder aufhören mit Stresstest und im Alltag beobachten, da sind die Temps ja meist viel entspannter.
Ist das System jetzt stabiler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und HappySushi
HisN schrieb:
Ist das System jetzt stabiler?
Das muss ich jetzt in den nächsten Tagen testen, zu mindestens ist es bis jetzt nicht zu einem Absturz beim Stresstest gekommen. Ob diese sporadisch auftretenden "mini freezes" jetzt weg sind kann ich noch nicht sagen.

Ja die Stresstests sind ja nur für den Anfang da, später werde ich die nicht mehr machen wenn ich weiß es läuft alles stabil :)

Update
Hab jetzt den RAM Takt manuell auf 6000Mhz gestellt, scheint im Augenblick auch erstmal zu funktionieren.
Aber das wird sich noch im Alltag zeigen.

Update Nr. 2
Nach jetzigen Stand scheint mein neuer PC stabiler zulaufen, es kam bisher zu keinem vorzeitigen beenden von Spielen oder Abstürzen. Ich hoffe ich hab jetzt alle Fehlerquellen beseitig.
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben