Neuer PC stürzt bei Stresstest & Spielen ab

HappySushi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
49
Hallo Liebe Computerbase Gemeinde :)

leider muss ich auch mal ein Hilfe Schrei hier ins Forum posten. Kurz gesagt ich bin überfordert und weiß nicht wie, was , wo das Problem genau liegt.

Einleitung:
Mein alter selbstgebauter PC hat jetzt 10 Jahre hinter sich und funktioniert weiterhin aber ich wollte jetzt endlich mal ein bisschen mehr Leistung haben, weil ich gemerkt habe das bei dem ein oder anderen Spiel es langsam nicht mehr reicht und ich gerne für die zukünftigen Unreal Engine 5 Games besser gewappnet sein möchte. Dem entsprecht hat ich mir ein einen neuen PC zusammen gestellt und in mein Augen passend....so weit so gut.

Gedanken bei der Zusammenstellung der Hardware:
Beim Informieren über die neue Hardware hatte ich bereits gelesen das die neuen CPU's ganze schöne "Hitzköpfe" sein sollen. Auch wenn ich Erfahrung gelesen habe das bereits ein Lüftkühler wie z.B.: Noctua NH-D15 einen 13700K ausreichend gekühlt bekommt, wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab mich für einen AIO 360 Kühler entschieden. Sowie ein Big Tower Gehäuse für ordentlich platz für zusätzliche Lüfter.

Hardware:
  1. Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802 Big Tower
  2. Motherboard: Asus ROG Strix Z790-F Gaming WiFi
  3. Chipsatz: Intel Raptor Point-S Z790, Intel Raptor Lake-S
  4. CPU: 8C+8c Intel Core i7-13700K, 5300 MHz
  5. RAM: 2x Corsair 16 GB DDR5-4800 DDR5 SDRAM ---Model (CMK32GX5M2D6000C36)
  6. Festplatte: 2x Samsung SSD 990 PRO 2TB (2000 GB, PCI-E 4.0 x4) (Kein RAID)
  7. Grafikkarte: Asus Rog Strix OC NVIDIA GeForce RTX 4080 (16376 MB)
  8. Netzteil: BeQuiet 1300 Watt Modular 80+ Titanium (Ja, ich weiß es ist übertrieben)
  9. OS: Windows 11 Pro
  10. CPU Kühler: BeQuiet Silent Loop 2 360mm (an der Gehäuse Oberseite angebracht)
  11. Chasi Lüfter: BeQuiet Gehäuse Lüfter 2x 120mm & 1x 140mm (Vorne und Hinten angebracht)
  12. Wärmeleitpaste: Artic MX-4
Einrichtung:
Die Einrichtung lief fast Problemlos, über das Windows Media Creation Tool hab ich mir ein Boot fähigen Windows 11 Pro USB Stick erstellt. Original Key vorhanden also alles legal !! (Das hier keiner auf falsche Gedanken kommt :)
  1. Erster Start: Bios aufgerufen, Boot Reihenfolge festgelegt und XMP Aktiviert
  2. Zweiter Start: Boot über USB Stick, Festplatten Partitionen erstellt und Windows installiert
  3. Dritter Start: Windows Installation führt zur Erst Einrichtung und fragt nach Tastatur Layout etc. und dann kam die Internet Zwangs Abfrage! Es wurde kein WLAN und kein Ethernet Kabel Anschluss gefunden. Es gab kein Überspringen Button oder ähnliches. Die Abfrage nach dem Internet hab ich übersprungen mit dem Befehl "OOBE\BYPASSNRO". Danach klappte alles problemlos und die Windows Ersteinrichtung war abgeschlossen.
  4. Asus Software wurde automatisch geladen und gestartet "asus armoury crate" und hat mir sämtliche aktuellen Treiber heruntergeladen für Bluetooth, WLAN, LAN, Intel Storage, Audio etc.
  5. Die Asus Software hat mir auch angeboten die Trial Version von "AIDA64 Extrem" zu laden, das hab ich gemacht um das neue System auf Herz und Nieren zu testen.
  6. Zusätzlich hab ich zwei Spiele installiert "League of Legend" & von Steam "Coral Island" also zwei Spiele die "eigentlich" keine Herausforderung für die neue Hardware ist. Beim Zocken hab ich regelmäßig nach den Temperaturen geschaut, die lagen zwischen 44°c - 54°c außer der Chipsatz lag konstant bei 60°c (auch im Idle)

Anmerkung:
Außer den RAM über das XMP Profil im Bios wurde keine Hardware übertaktet! Es ist alles auf Standard eingestellt.

Das Problem:
  1. Bei League of Legend musste ich den ersten kleinen Absturz feststellen. Der PC ist nach ca. 4-6 min eingefroren und hat kurz darauf einfach ohne Fehlermeldung das Spiel geschlossen. Danach konnte ich ohne Probleme wieder weiter machen.
  2. Zweiter kleiner Absturz war bei Coral Island auch hier das selbe Problem nach ca. 1 Stunde ist der PC kurz eingefroren, hat das Game beenden und danach konnte ich einfach weiter machen.
  3. Daraufhin hab ich mal Stress Test durchgeführt mit "AIDA64 Extrem" & "Cinebench r23" & "3D Mark"
    1. Grafikkarten Test
      1. ADIA64 = Kein Fehler
      2. 3D Mark = Kein Fehler
    2. RAM Test
      1. AIDA64 = Stop den Test mit Fehlermeldung nach ca. 2-3 Sekunden
      2. Memtest86 über Bios = zeigt ebenfalls mehrere Fehlermeldung an
    3. CPU Test: Wird sehr heiß 97°c funktionierte aber 5 Minuten ohne Probleme
      1. Cinebench r23 = (Multicore) stürzte das Programm beim ersten mal nach ca. 5 Minuten ab (vorher eingefroren wie bei den zwei Spielen)
      2. Cinebench r23 = (Multicore) zweiter Testlauf lief zu 100% durch ohne Probleme
      3. AIDA64 CPU= Wird sehr heiß 97°c funktionierte aber 5 Minuten lang ohne Probleme (selber gestoppt
      4. AIDA64 FPU = 100% Auslastung ohne Probleme
      5. AIDA64 Cache = Kommt es nach 3-4 Sekunden immer zu Fehlermeldung
    4. CPU & Graka Test gleichzeitig
      1. AIDA64 CPU & Graka = Gleichzeitig 100% Auslastung, kam es zum erstmal zum Bluescreen nach wenigen Sekunden.

Jetzt bin ich ein bisschen überfordert. Im Idle läuft der PC bisher sehr leise ohne Probleme, die AIO Pumpe ist das einzige was man etwas hört Geräusche ähneln ein wenig einer Aquarium Pumpe (Wassergeräusche).

Ich weiß nicht ob ich ein Überhitzung Problem habe oder ob der RAM defekt ist oder ob die vom XMP eingestellten 6000Mhz beim RAM Zuviel sind für das Mainboard oder ob ich vielleicht sogar mehrere Probleme habe. Noch bin ich überall in der 14 Tage Rückgaberecht mit drin aber ich hoffe sehr ich kann mit euch das Problem lösen ohne das ich etwas zurücksenden muss.

Meine Vermutung & Vielleicht Probleme (ich bin nicht sicher)
  1. CPU wird zu heiß? (Woran kann das liegen?)
    1. Ja, Wärmeleitpaste ist drauf
    2. Ja, Schutzfolie vom Kühlkörper wurde vorher entfernt
    3. Ja, Kühlkörper sitz richtig und ist fest angeschraubt
  2. Chipsatz wird zu heiß ??
  3. RAM ist von Haus Defekt (Oder sind Fehlermeldung im Memtest86 normal?)
  4. RAM ist zu schnell? Das XMP im Bios hat den RAM auf 6000Mhz gestellt (ist das zu viel für mein Mainboard ?)
  5. Bios Version zu alt ? (Kompatibilität Probleme? Hab kein Bios Update für mein Asus Board gefunden)
  6. Fehlen mir richtige Treiber für wichtige Komponenten? (Ich rede nicht von Windows Treibern)

Entschuldigung für soviel Text aber ich wollte es gründlich machen :)
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen was ich tun kann. Falls Ihr mehr technische Infos benötigt gebt mir bescheid das AIDA Tool liest einfach alles aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-28 142847.png
    Screenshot 2023-05-28 142847.png
    161 KB · Aufrufe: 99
Probier mal im BIOS den Ram manuell zu takten (ohne XMP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
Mir fehlt bei der Beschreibung deiner Einrichtung, dass du nen BIOS Update gemacht hast.
Sicher das du mit der neusten Version unterwegs bist?

Läuft die Pumpe der Silent Loop auch ungedrosselt?
 
Ich würde einfach mal ohne XMP testen. Wenn dann alles läuft musst du halt mit dem RAM nochmal schauen. Aber das ist erstmal das schnellste und einfachste was du machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi und Ray519
Blutomen schrieb:
Mir fehlt bei der Beschreibung deiner Einrichtung, dass du nen BIOS Update gemacht hast.
Sicher das du mit der neusten Version unterwegs bist?

Läuft die Pumpe der Silent Loop auch ungedrosselt?
Ich habe kein Bios Update gemacht, ich konnte bei Asus für mein Mainboard kein Bios Update finden. Oder ich bin blind.

Die AIO Pumpe läuft immer auf 100%
 
"dxdiag" zeigt Dir deine Biosversion an. Dann schaust mal auf der Homepage vom Board, obs was neueres gibt.

Screenshot 2023-05-28 150357.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
Und die 100 anderen Threads mit "Mein 13XXX wird zu warm" haben dabei nicht Aufklärung gebracht? Aber die Probleme der anderen sind ja nie die eigenen Probleme seufz
Dein Board gibt von Hause aus volle Pulle an Strom auf die CPU. Deshalb wird die auch sehr warm. Selbst Custom-Waküs haben damit Probleme.
Beschränke die CPU auf 125W, die Intel vorgibt, anstatt ihr 300W zu erlauben, die Du nicht kühlen kannst. Das ist leider "Standard-OC" bei der aktuellen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
Weasel0815 schrieb:
Ohh das ist jetzt peinlich, vielen dank für den Link!
Jetzt muss ich nur noch mir ein tutorial ansehen wie das funktioniert, ich hab noch nie ein Bios geflasht. hab ein bisschen bedenken dabei.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und die 100 anderen Threads mit "Mein 13XXX wird zu warm" haben dabei nicht Aufklärung gebracht? Aber die Probleme der anderen sind ja nie die eigenen Probleme seufz
Dein Board gibt von Hause aus volle Pulle an Strom auf die CPU. Deshalb wird die auch sehr warm. Selbst Custom-Waküs haben damit Probleme.
Beschränke die CPU auf 125W, die Intel vorgibt, anstatt ihr 300W zu erlauben, die Du nicht kühlen kannst. Das ist leider "Standard-OC" bei der aktuellen Generation.
Tatsächlich hab ich das bisher noch nie gelesen, danke für den Hinweis.
Ist das nicht eine Untertaktung der CPU? Hab ich noch nie gemacht. Muss ich mir ansehen wie das funktioniert.
 
Nein, es ist "mache das, was Intel vorgibt" anstatt "erlaube dem Mainboard-Hersteller Strom auf die CPU zu kloppen was die Versorgung hergibt". Das hat mit Untertakten erst mal nix zu tun. Das ist Standard herstellen, was Du geblaubt hast zu tun. Genau das ist ja das Problem. Du glaubst nix zu machen, aber erlaubst das etwas passiert, was Du nicht kontrollieren kannst.
 
Mario2002 schrieb:
Probier mal im BIOS den Ram manuell zu takten (ohne XMP).
Bricki schrieb:
Ich würde einfach mal ohne XMP testen. Wenn dann alles läuft musst du halt mit dem RAM nochmal schauen. Aber das ist erstmal das schnellste und einfachste was du machen kannst.
Danke für den Tipp, das XMP hab ich ehrlich gesagt nicht für die Fehlerquelle gehalten.
Hab jetzt XMP deaktiviert und der RAM Takt wurde jetzt automatisch auf 4800Mhz getaktet statt den 6000Mhz.
Ein erster Testlauf mit AIDA64 wurde kein Absturz mehr provoziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Evt brauchst du einfach nen anderen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
Fighter1993 schrieb:
Evt brauchst du einfach nen anderen RAM.

Ja, vielleicht waren die 6000Mhz zu viel des guten, obwohl der RAM in der Kompatibilitätsliste bei diesem Mainboard auftaucht. Verstehen tuhe ich das nicht so ganz, dachte auch XMP stellt automatisch das optimal ein für den RAM aber scheint nicht der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Macht es auch. Aber es ist dennoch kein Garant das es 100% läuft.
Ich würde jetzt erstmal weiter noch so testen. Was du dann auch machen kannst. Einfach später wieder XMP an und Takt dann auf 5800Mhz stellen und dann schauen ob es läuft. Oder halt anderer RAM. Kann aber gleiches Spiel sein.
 
Steckt der RAM auch in den korrekten Slots (A2 & B2)?
 
XMP nimmt Dir nur ab, es selbst von Hand im Bios einzustellen. Optimal ist was anderes.
 
Sinatra81 schrieb:
"dxdiag" zeigt Dir deine Biosversion an. Dann schaust mal auf der Homepage vom Board, obs was neueres gibt.

Anhang anzeigen 1361890
Danke, hab ich gecheckt, schein so als hätte ich ein älteres Bios. Ich hab aktuell 0502
und zum Download gibt es 0904
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-28 153027.png
    Screenshot 2023-05-28 153027.png
    57,5 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
perfekt, dann erstmal Bios Update und weiter gucken.

Stecken Rams im richtige Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
PCTüftler schrieb:
Steckt der RAM auch in den korrekten Slots (A2 & B2)?
hmmm ich bin nicht sicher, es stecken glaube beide RAM Module in Gruppe A, sprich beide Module stecken nebeneinander ohne Lücke. Ist das Falsch? O.O
 
ja. Selbst gebaut? Ins Handbuch geschaut beim bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappySushi
Zurück
Oben